deadline-day banner
Sat, Sep 30, 2023
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
ZFC Meuselwitz
ZFC Meuselwitz
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   ZFC Meuselwitz
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager G. Leopold Georg-Martin Leopold
€3.00m Total market value €1.14m
25.8 ø age 25.6
Tim Heike Tim Heike Most valuable player F. Hansch Florian Hansch

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

9. Spieltag: FC Energie Cottbus - ZFC Meuselwitz

Sep 28, 2023 - 11:15 AM hours
Am Samstag geht es schon wieder weiter. Auf den kürzlichen Angstgegner aus Altglienicke folgt Regio Nordost-Dauerbrenner Meuselwitz. Ein Klub, der sich über Jahre im hinteren Tabellenmittelfeld stabil hält und auch wohlzufühlen scheint.

Eine Aufgabe, die man früher als Beispiel für die nun so kleinen Namen oft genannt hat, die sich aber ordentlich entwickelt hat und in einem Einzelspiel von jedem Team der Liga ernst genommen werden muss.

Das ist uns insoweit auch gelungen, dass wir unsere Historie auf 7S-2U-2N hochschrauben konnten. Während wir früher dort öfter gestolpert sind, ist uns das letztes Jahr dann doch erneut noch einmal passiert.

Eigentlich also kein Grund hier irgendwas anderes als einen professionellen Einsatz an den Tag legen zu wollen. Mit Kopf und Kampf, was auch immer es braucht. Auch wenn der Altglienicke-Sieg mal wieder die typische Vorlage für einen anschließenderen Stolperer wäre.

Die zunehmend stabile Spielanlage scheint dem Team immer mehr Sicherheit zu geben.
Die Stürmer treffen, die Führungsspieler performen fehlerfrei und es gibt momentan wenig bis kaum Verletzte und somit stabilen Konkurrenzkampf trotz kleinem Kader. Aber eben auch klares Vertrauen in einige Spieler, die das zuletzt begannen zurückzuzahlen.
Mal sehen wo das noch hinführen kann, wenn man konzentriert und hungrig bleibt.

Was mich optimistisch stimmt, ist der Heimspielfaktor. Wer da pennt, dem ist nicht zu helfen. Die Kulisse sollte nach dem Auswärtserfolg auch gegen den ersten Gegner mit weniger Auswärtsfans solide ausfallen. Am Ende zählt ja eh nur, wie gut die Cottbuser performen und nicht ob drüben 50 oder 500 bedröppelt dreinschauen.

In diesem Sinne - Vollgas für drei Punkte und einen guten Nachmittag!
9. Spieltag: FC Energie Cottbus - ZFC Meuselwitz |#1
Sep 28, 2023 - 11:45 AM hours
Den Kampf annehmen, geduldig spielen. Vermeiden den Meuselwitzern gegen eine zu offensiv aufgerückte Cottbuser Mannschaft Konterräume anzubieten. Also absolut vermeiden einem Rückstand (nach Konter oder Standard) hinter her laufen zu müssen. Stattdessen Meuselwitz "einladen" mitzumischen. Denke wenn sie mit uns in den offenen Schlagabtausch gehen, sollte dann bei hoher Konzentration die größere Klasse unserer Einzelspieler am Ende den Ausschlag für uns geben.
Aufstellung ist mir völlig egal. Namen sind Schall und Rauch. Die Einstellung ist entscheidend.
Ich wünsche mir nen Sieg und dabei nen Doppelpack von Thiele. Damit dieser vor dem Tor cooler wird, nicht nachdenkt, die Instinkte beim Abschluß schärft und lernt ihnen zu vertrauen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Sep 28, 2023 at 11:53 AM hours
9. Spieltag: FC Energie Cottbus - ZFC Meuselwitz |#2
Sep 28, 2023 - 12:12 PM hours
Schätze mal Pele wird das alte Video von 2019 nochmal raus kramen und den Jungs zeigen.

Hier nochmal für die vergesslichen:

https://youtu.be/Vx1VfJ4BCHs?si=tlNpvppyc9bYCWcz

Was für ein Jubel damals, als Corona nur in gut sortierten Getränkemärkten zu finden war.

Jedenfalls sollte uns dieses Spiel ein paar Dinge aufzeigen. 1. kein Gegner ist zu unterschätzen. Wer das nach Viktoria nicht gelernt hat wird’s vielleicht begreifen wenn er sieht, dass man auch zu Hause schnell gegen eine Truppe wie Meuselwitz deutlich in Rückstand geraten kann.

2. niemals aufgeben. Bei uns kann man auch in Min 92 -94 noch die Bude brennen.

Bin gespannt. Hoffentlich kommen auch ein paar Zuschauer die Truppe hat es sich aktuell verdient. Theoretisch dürfte Meuselwitz ja als unterschnitt Spiel eingeplant sein. Das auf Schnitt zu hieven mit 5500 bis 6000 Zuschauern wäre super für die weitere Planung.
Schöne Eröffnung auf den Punkt. Shax_, ich wünsche dir davon noch sehr viele in den nächsten Wochen. zwinker

Die Aufstellung bzw sogar der Kader wird aktuell ein Luxusproblem von CDW, jetzt wo tatsächlich mal alle fit sind.
Eine offensivere Grundausrichtung im Vergleich zum Sonntag im Jahnsportpark sollte dennoch gewählt werden.
Heißt für mich: Hasse wieder in die Viererkette zum Flanken schlagen, Oesterhelweg rein für Campulka, da hier seine öffnenden Pässe durch tiefstehende Zipsendorfer Gold wert sein können.
Putze bleibt bei mir auf der 6, auch hier denke ich, seine Diagonalbälle werden den gegner vor Aufgaben stellen, sie mindestens zu vielen Defensivläufen zwingen.

Die offensive Dreierreihe ist momentan selbstredend. Da passt einfach vieles zusammen.

Bank: Bethke, Campulka, Prokopenko, Bornemann, Juckel, Euschen, Milde.
Draußen blieben Pelivan, Ndualu, Pischon, Bektas.

Wie mein Namensvetter es aber schon erwähnte, die Austellung ist zweitrangig. Wichtig sind Konzentration, unbedingter Siegeswille und dass man den Gegner ernst nimmt. Gerade deren Auswärtsspiel gegen Erfurt sollte als mahnendes Beispiel dienen, dass man beim ZFC in der Lage ist, Fußball zu spielen, zu verteidigen und auch zu kontern.

Sollten also die eigenen Hausaufgaben gemacht werden und Wollitz das Team entsprechend eingestellt bekommen, sehe ich uns definitiv auf der Siegerstraße.

Freuen tu ich mich sehr aufs Spiel, werde auch vor Ort sein und hoffe auf viele Zuschauer.

In diesem Sinne: Auf geht's Jungs in Rot-Weiß!

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
9. Spieltag: FC Energie Cottbus - ZFC Meuselwitz |#4
Sep 28, 2023 - 10:16 PM hours
Also Optimismus und gute Stimmung sind bei uns schonmal vorhanden. Aktuell sind wir in Form und es herrscht allgemeine Zufriedenheit.
Entsprechend natürlich sehr schwierig zu entscheiden, wen man aufstellt.
Klar sollte sein, wir wollen das Spiel dominieren. Ist ja auch die Philosophie von Wollitz.
Ich bin auch der Meinung, dass Halbauer-Heike und Thiele in der 1. 11 stehen sollten.
Ich tippe auch mal auf Campulka auf der Bank, da wir vielleicht mehr „spielerische“ Qualitäten auf dem Feld gebrauchen werden können.
Landet somit bei der gleichen Aufstellung, Sport frei.
9. Spieltag: FC Energie Cottbus - ZFC Meuselwitz |#5
Sep 28, 2023 - 10:16 PM hours
Also Optimismus und gute Stimmung sind bei uns schonmal vorhanden. Aktuell sind wir in Form und es herrscht allgemeine Zufriedenheit.
Entsprechend natürlich sehr schwierig zu entscheiden, wen man aufstellt.
Klar sollte sein, wir wollen das Spiel dominieren. Ist ja auch die Philosophie von Wollitz.
Ich bin auch der Meinung, dass Halbauer-Heike und Thiele in der 1. 11 stehen sollten.
Ich tippe auch mal auf Campulka auf der Bank, da wir vielleicht mehr „spielerische“ Qualitäten auf dem Feld gebrauchen werden können.
Landet somit bei der gleichen Aufstellung, Sport frei.
In letzter Zeit waren die Aufstellungen echt schwierig vorherzusehen. Durch "Experimente" wie Slamar RV und Borge/Hasse 8 war das aber auch nahezu unmöglich. Schwieriger wird es jetzt noch dadurch, dass alle Spieler fit sind. Scheinbar auch Campulka und Putze, die am Wochenende jeweils verletzt ausgewechselt wurden. Ich gehe dennoch davon aus, dass beide diesmal nicht zur ersten Elf gehören werden. Stattdessen startet Pelivan auf der 6, Slamar rückt auf die IV und Hasse wieder auf rechts hinten. Man muss bei diesem kleinen Kader ja nicht unnötig ins Risiko gehen, wenn die Personaldecke es mal her gibt. Um im Heimspiel mehr Offensivdruck zu erzeugen, denke ich, dass wieder Oesterhelweg neben Hofmann beginnen wird. Der Rest sollte klar sein.

Bank: Bethke, Campulka, Juckel, Prokopenko, Euschen, Ndualu, Bornemann
Tribüne: Pischon, Milde & Putze

Bei NL Aktuell konnte man raushören, dass Wollitz sich schwer damit tut, Leute auf die Tribüne zu setzen. Kurzfristige Verletzungen o.Ä. sind da denke ich eine willkommene Begründung. Milde und Putze haben beide zuletzt 45min oder mehr bekommen. Pelivan und Ndualu schmorten auf der Tribüne. Diesmal erwarte ich es umgekehrt.

•     •     •

#freefrontside

This contribution was last edited by Nedlog on Sep 29, 2023 at 8:23 AM hours
Ich kann sehr nachvollziehen, dass Pele das unheimlich schwer fällt, Jungs aus dem Kader zu nehmen. Wir tun uns ja auch damit schwer und wir arbeiten nicht täglich mit ihnen. Ist einerseits tragisch, andererseits hat’s den Vorteil des Konkurenztreibens. Finde schon, dass jeder sich auch unverzichtbar machen kann und das dann vielleicht sogar manche überperformen. Andererseits wird vielleicht auch mal aufstrebende Form dadurch abgewürgt.

Sei es wie es sei, etwas hausgemacht sind die Probleme ja und die würden auch nicht besser werden wenn man nun noch 2 U23iger dazu bekommt.

Pele wird am besten wissen welchen Kader es brauch. Ich schätze auch gute viele „Diagos“ können diesem Gegner schnell die Lust und Kraft rauben. Gewarnt sollte man trotzdem sein denn ihre Ergebnisse sind schon beeindruckend in den letzten Wochen.
9. Spieltag: FC Energie Cottbus - ZFC Meuselwitz |#8
Sep 30, 2023 - 12:47 PM hours
Das wird vermutlich ein Geduldsspiel.

Blöd, dass Halbauer nicht zur Verfügung steht. Hoffentlich kann Euschen heute sein Potenzial abrufen.
Puh...kurzes Fazit aus dem Stadion. Der ZFC ohne echte Torchance bisher und unser Tor fiel aus dem Nichts. Euschen leider wieder sehr schwach...viele missglückte Dribblings und Fehlpässe. Allgemein eine schwache Leistung bisher. Wollitz ist seinem Verhalten nach sehr unzufrieden. Dazu musste Hofmann verletzt raus.
This contribution was last edited by paul_cb on Sep 30, 2023 at 1:53 PM hours
Heute bestätigt sich deutlich, was bereits seit Wochen abzusehen war. Fällt einer der offensiven Stammkräfte aus, können wir nicht gut genug nachlegen. Schon Wahnsinn, was da für ein Qualitätsunterschied zu sehen ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.