deadline-day banner
Sun, Jan 20, 2019
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
Rank no. {n}  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Schalke 04   VfL Wolfsburg
Domenico Tedesco D. Tedesco Manager B. Labbadia Bruno Labbadia
€33.55m Total market value €226.20m
27.3 ø age 25.0

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

18. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg

Jan 17, 2019 - 4:59 PM hours
  survey
  % votes
Hasseröder schlägt Veltins, Auswärtssieg!
 50.0  8
Promille hat beides, Punkteteilung!
 12.5  2
Familienunternehmen Veltins schlägt AB-InBev, Heimsieg!
 18.8  3
Endlich wieder Bier statt Glühwein!
 18.8  3
Total: 16

The survey has expired.

Was? 18. Spieltag der Fussball-Bundesliga-Saison 2018/2019.
Wann? So., 20. Januar 2019 um 18:00 Uhr.
Wo? Veltins-Arena auf Schalke.
Schiedsrichter? tba.

Moin Moin und herzlich Willkommen zur STT-technischen Einweihung des Fussballjahres 2019. Alles Weitere findet sich eine Stufe weiter unten, um lieb und brav zu den Usern dieser neumodischen "Tatschskrieeens" zu sein. zwinker

Bitte die Schuhe abputzen!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
18. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#1
Jan 17, 2019 - 5:00 PM hours
So, Weihnachten und Silvester sind vorbei, die Bäuche fett, die Vorsätze mager. Jetzt, da die Feiertage doch schon einen Gutteil ihres Glanzes wieder eingebüßt haben, ist es Zeit, an das harte traurige Alltagsgeschäft des Abstiegskampfes heranzugehen. Sich durchzubeißen und alles dafür zu geben, auch nächstes Jahr wieder erstklassig spielen zu können. Um Fussballdeutschland endlich zu zeigen, das hier kein Kasperlesverein auf dem Platz steht, sondern eine potentielle Perle des deutschen Fussballs.

Keine Angst, ich bin nicht im falschen Playbook und glaube immer noch an Andries Jonker statt an den schönen Bruno. Allerdings schreibe ich diese Zeilen in diesem Januar mal ausnahmsweise nicht für uns, sondern für unseren Gegner am Sonntag: Den FC Schalke 04. Es geht ins „Ernst-Kuzorra-Seine-Frau-Ihr-Stadion“, und obwohl sich Schalke etwas gefangen hat, hatte die Winterpause etwas von einem bösen Autounfall: Man wollte nicht gaffen, aber irgendwo tief hinten im Schädel meldete sich das Kleinhirn und forcierte die niederen Triebe. Unser guter alter Haudegen Naldo ist kein Schalker mehr, und das brachte viele der gleichnamigen Anhänger auf die Palme, ebenso wie das hübsche neue und durchdringend GELBE Sponsorenlogo der DHL auf den Ärmeln königsblauer Trikots. Mal wieder haben Liga und Schalker selbst also das Gefühl, eine Katastrophe in Zeitlupe beobachten zu können bei einem Club, der seinen Voraussetzungen nach eigentlich Bayern und dem BVB Paroli bieten müsste. Eigentlich – Das Wörtchen kennen wir in Wolfsburg aber auch ganz gut.

S04 hat die Hinrunde mit einem Unentschieden in Augsburg, einer Pleite gegen Leverkusen und einem Sieg in Stuttgart beendet. Bis auf Leverkusen Teams, mit denen wir uns auch in der englischen Woche vor Weihnachten herumärgern mussten, in Bezug auf Augsburg sogar sprichwörtlich, aber dazu später mehr. Es scheint, als wäre Domenico „Der Zauberer“ Tedesco auf Schalke ein wenig die Raffinesse (Und wichtige Spieler) abhanden gekommen. Naldo war anscheinend für Viele eine Art „Trainer auf dem Platz“, verlängerter Arm Tedescos und Papa für die Mannschaft. Jetzt ist er weg, und geblieben ist statt ihm die Schalker Sturmmisere minus Franco di Santo und Amine Harit, die sich durch ihre außerordentlich professionelle Einstellung zur Vor- und Nachbereitung der Schalker Partie in Porto einen neuen Club suchen dürfen - O-Ton einer Website war denn auch: „Wird Schalke di Santo in Chile los?“. Johannes Geis kickt derweil in Köln weiter – Nicht allzu weit weg, aber trotzdem zu weit weg für Sonntag. Bemerkenswert, das als Ersatz für zumindestens einen der fehlenden Stürmer ein gewisser Herr Klement aus Paderborn im Gespräch ist. Für Jörg Dahlmann Anlass für einen mehr als dezenten Komikbrückenpfeilers á la: „Ein Zweitligaspieler? Haben die auf Schalke nicht schon genug von denen?“. Und zu allem Überfluss ist die bekannte, tolle Stimmung contra Tedesco und Heidel zurück bei den Malochern. Man hat, in beiden Fällen, keine gute Figur gemacht, weder in der Winterpause noch in der Hinrunde, und nun kommt man vom Anschwitzen aus Benidorm quasi direkt retour zum Heimspiel gegen unseren VfL. Explosive Mischung, die sowohl für S04 als auch für uns nach hinten losgehen kann.

Die Schalker Aufstellung überlasse ich daher sehr gerne jemandem, der da mehr Ahnung von hat. Angesichts des wahrscheinlichen Fehlens von Amine Harit bin ich zwar gar nicht wirklich unleidlich, aber irgendwo spukt mir auch noch ein gewisser Herr Führich rum, den der Effzeh damals als Ersatz für das überquellende Lazarett aus der A-Jugend hochgezogen hat, um unseren etwas hüftsteifen Abwehrdiven Knoten in die Gräten zu spielen. Insbesondere hohe Bälle dürften mit dem Abgang Naldos aber wieder eine Option werden, die zu trainieren sich lohnt.

Apropos uns: Irgendwie ungewohnt, in einem Januar zwar eine Brandrede gegen den Abstieg halten zu müssen, aber zugunsten unseres Gegners. Wir haben auf einem starken fünften Platz überwintert, in einem packenden Spiel den FC Augsburg niedergerungen und satte zehn Punkte Vorsprung auf den kommenden Gegner erhamstert. Also alles Friede Freude Eierkuchen? Nö, wir sind hier schließlich beim VfL Wolfsburg. Der absolut unnötige Ausgleich des FCA hat gezeigt, das die Mannschaft damals nach dem 2:0 geistig nicht mehr auf der Höhe war und den FCA hat kommen lassen. Die Siegesserie ist unseren Jungs anscheinend zu Kopfe gestiegen und nur durch einen Genistreich unseres Exilkölners hat man doch noch alle drei Punkte eingefahren, am Ende sogar etwas glücklich. Und weils so schön ist, hat sich unser personifizierter Abklatsch der Frankfurter Büffelherde im Testspiel in Spanien auch noch verletzt. Ginni wird mehrere Wochen zwecks konservativer Behandlung des erlittenen Schadens fehlen und damit unserem Wout auch der kongeniale Arbeitspartner. Bleibt „Free-Float“ Admir Mehmedi, der aber selbst auch gerne mal ausfällt und damit ein mehr als dünnes Offensivgerüst. Mal sehen, ob Bruno und Schmaddi da nochmal nachlegen.

Verlassen haben uns Mr. Bazoer auf Leihbasis, Paul Seguin Richtung Fürth und Kuba in Richtung Krakau – Ob zu Wisla wird sich in den nächsten Wochen zeigen, dem Verein droht durch den polnischen Verband der Lizenzentzug, da nichteinmal ansatzweise klar ist, wem der Verein nun gehört. Da Kuba aber seinem Jugendclub dem Vernehmen nach finanziell unter die Arme greifen wollte, war er eh falsch hier, wir nehmen ja nur Almosen von betuppten Dieselfahrern, wie jedes Kind weiß. zwinker Aus diesem Grund wäre ich für folgendes Team von Schadsoftwareentwicklern, danke dabei gleichzeitig aber der deutschen Autolobby für den ebenfalls in der Winterpause erfolgten Beweis dafür, das Beratungsresistenz essentielles Kriterium für ein dickes Bankkonto zu sein scheint. grins

Casteels
William – Uduokhai – Brooks – Roussi
Gui
Arnold – Gerhardt
Mehmedi
Weghorst – Yeboah

Der junge Yeboah könnte für mich vorne ganz gut funktionieren, insbesondere, wenn ihm durch Wout etwas körperlicher Stress von der Brust genommen wird, sodass er mit dem Ball auf mehr als nur einem Bierdeckel Platz agieren kann. Gui und William sind fraglich, allerdings auch noch nicht definitiv ausgeschlossen für Sonntag, daher habe ich sie in der Aufstellung belassen. Alternativen sind aber mit Elvis und Itter/Verhaegh vorhanden, mit den bekannten Stärken und Schwächen der jungen Wilden und unseres Fussballrentners.
Alles in allem auch bei uns eine, insbesondere durch Verletzungen angespannte Situation, aber noicht mal zu einem Viertel so bedrohlich wie der Saftladen, den wir nun über Jahre gewohnt sind. Man agiert nach Außen hin seriös, die Mannschaft steht wie ein Mann hinter Ginni und dem Trainer und die Testspiele wurden beide souverän mit 3:0 gewonnen, verglichen mit S04 ist hier also eitel Sonnenschein. Nun liegt es also an Bruno – „Make me a believer!“ heißt es doch neuerdings andauernd im Radio, und das gleiche Motto gilt nun für ihn und die Jungs. Die Hinrunde war genial, wenn auch teils glücklich, und hat uns den ersten entspannten Winter seit gefühlten Ewigkeiten beschert, doch jetzt geht die Arbeit von neuem los, und Bruno wird sich gegen den Rückrundenfluch beweisen müssen. Das es dafür ausgerechnet nach Gelsenkirchen gehen muss, geschenkt. Das es nach Augsburg zum zweiten Mal vor und nach Weihnachten an einem Sonntag in ein anderes Bundesland geht, geschenkt. Diesmal bin ich optimistisch, das wir den derzeitigen Schalker Saustall nutzen und drei Punkte aus dem Pott stibitzen können! Besser holen wir sie uns jetzt, bevor sich der S04 noch berappelt und am Ende wieder an die internationalen Plätze pirscht. Besser jetzt, wo jeder schmunzelt über das ungleiche Pärchen aus Bruno und dem VfL, wo jeder mit unserem Absturz in der Rückrunde rechnet.

Jedoch: S04 ist seit neun Heimspielen gegen uns unbesiegt, zuletzt haben wir im September 2009 in dieser speziellen Schüssel gewonnen, jedoch sind wir seit sechs Partien ungeschlagen. Ausbaufähig ist unsere Bilanz auf Schalke zwangsläufig: In 21 Partien haben wir sagenhafte drei Siege und sechs Unentschieden geholt, während S04 12 Mal gewann, bei einem Torverhältnis von läppischen 19 eigenen zu 41 (!) kassierten Toren. Nicht besonders hübsch anzusehen, oder?

Allen Wölfen eine gute Anreise in den Pott, benehmt euch bei den Jüngern des großen Veltins und bringt drei Punkte mit! „Von null auf hundert, volles Rohr voraus! (….) VfL, wir steh´n nur zu dir!“ heißt es in einem unserer Lieder, und das ist alles, was ich von unseren Mitfahrern am Wochenende verlange, nun ja, außer den drei Punkten. zwinker Immerhin sind es nur noch 134 Punkte, bevor wir in der ewigen Tabelle der Bundesliga den MSV Duisburg eingeholt haben…. zwinker

Auf geht´s Wölfe!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
18. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#2
Jan 17, 2019 - 5:22 PM hours
Tja. Jetzt erwischt uns also auch langsam das Verletzungspech.

Dennoch hoffe ich das William wenigstens fit wird. Sonst wäre in meinen Augen Jung meine erste Wahl. Realistisch gesehen eher Verhaegh.

Am System würde ich jedoch nichts ändern. Klar ist das nicht Brekalos Position aber er hat sie teilweise schon gespielt wenn er der erste Einwechsler war.
18. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#3
Jan 17, 2019 - 6:41 PM hours
Fände es Interessant vorne mit Yeboah einen quirligen Spieler zu haben.
18. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#4
Jan 17, 2019 - 7:46 PM hours
Ja, jetzt es hat es uns erwischt... (und dann Spieler die nicht zu ersetzten sind)

Bei William hoffe ich, dass noch klappt.

Ja, BL wird ein 4-3-3 mit Steffen rechts und Brekalo links bringen, das System liegt aber dem VFL nicht sonderlich. Daher bleibe ICH einfach mal bei der Raute und ziehe Mehmedi nach vorne. Malli muss sich zeigen!!!
18. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#5
Jan 17, 2019 - 7:51 PM hours
442 mit Raute halte ich in dem Fall für schwierig, Malli hat mich zuletzt nicht besonders überzeugt, ne andere Option gäbe es in dem System dann kaum. Deswegen würde ich erstmal auf ein 442 setzen, mit zwei Sechsern und Mehmedi dann als hängender Spitze hinter Weghorst. Gui fällt ja sehr wahrscheinlich aus, falls William auch passen muss wäre ich eher für Jung als für Verhaegh als Back-Up.
18. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#6
Jan 17, 2019 - 8:24 PM hours
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es für keinen der 3 reicht.
Ansonsten Wout & Mehmedi Doppelspitze mit Malli dahinter.
Auf Schalke haben wir Ewigkeiten nicht mehr gewonnen, der Mannschaft trau ich es aber zu, auch wenn wir arg geschwächt sind.
Wird wohl ein müdes 0:0 zum Auftakt.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
18. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#7
Jan 17, 2019 - 11:30 PM hours
Wunschaufstellung
18. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#8
Jan 18, 2019 - 12:28 PM hours
Durch die schwerwiegenden Verletzungen ist es wirklich schwer vernünftig aufzustellen. Ich würde trotzdem das Sytem wechseln und im 4-3-3 spielen. Fällt William aus würde ich Verhagh (Nominell eher Jung aber ich glaube das kommt zu früh) aufstellen, wenn Wout nicht spielen kann Mehmedi nach vorne ziehen, Gerhardt dahinter und Rexhbecaj auf den freigewordenen Platz neben Arnold.

•     •     •



Im ewigen Gedenken: Junior Malanda & Krzysztof Nowak

Nur der VfL !!!
18. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#9
Jan 18, 2019 - 1:02 PM hours
Ich stelle fest, das Standing von Malli ist katastrophal! zwinker (eher Brekalo oder Gerhardt auf der 10...)

Evtl. wäre es aber die Chance für ihn sich länger zu beweisen. (es gab nicht nur schlechte Spiele von ihm)
18. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#10
Jan 18, 2019 - 7:58 PM hours
https://www.waz.de/sport/fussball/s04/viele-verletzte-kein-neuer-schalke-04-steht-unter-druck-id216244255.html

Sckalke droht viele verletzte
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.