deadline-day banner
Wed, Dec 19, 2018
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Eintracht Frankfurt
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager A. Hütter Adi Hütter
€102.85m Total market value €240.85m
26.6 ø age 24.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt

Dec 18, 2018 - 3:17 PM hours
Schiri wird Daniel Siebert sein

Hoffen wir, dass die Serie gegen die Eintracht zu hause hält
So um mal etwas überraschung rein zu bringen, kommt Maxim rein und darf sich präsentieren. Bell ist derzeit auch etwas überspielt, daher mal ne kleine Pause und Hack darf ran. Ansonsten sehe ich nicht so viel Änderungsbedarf.

Aber vermutlich wird Bell und Böetius beginnen und wir relativ defensiv spielen und uns aufs Kontern konzentrieren.

Daher könnte ich mir auch vorstellen, das so gespielt wird, wie in Leipzig. Mit schnellen Leuten über die Flügel.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Auf das Spiel gegen die Eintracht bin ich sehr gespannt.
Die Mannschaft hat nach der letzten Saison einiges gutzumachen. Das wird ein kampfbetontes und schnelles Spiel, gegen eine formstarke Mannschaft aus Frankfurt. Gerade die Spieler in der Offensive gehören zu der Spitze der Liga. Dennoch sehe ich unsere Elf nicht chancenlos, auch Mainz hat offensiv einiges zu bieten. Ich bin für einen Doppelsturm mit Ujah und Mateta, die beiden können eine enorme Torgefährlichkeit ausstrahlen. Quaison auf der 10, er könnte durch seine Technik glänzen und mit Zuspielen die beiden Stürmer bedienen.
Die Frage ist, ob Ujah und Mateta gut harmonieren. Eine andere Möglichkeit wäre Quaison mit Mateta im Sturm, dahinter dann Boetius. Kunde muss definitiv wieder in das Mittelfeld rücken, in Leipzig hat seine Stabilität und Körperstärke gefehlt. Er verleiht den Spielern wie Latza und Gbamin auch mehr Sicherheit, so zumindest mein Gefühl. In der Abwehr gibt es eine Änderung, die derzeit notwendig ist. Hack rückt für Bell in die Startelf. Hack hat sich einen Startelfeinsatz verdient, Bell braucht eine Pause. Er wirkte in den letzten Spielen nicht mehr so frisch.

Das Stadion ist nicht ausverkauft, viele Frankfurter werden erwartet. Es gibt noch einige Karten an der Tageskasse, hoffentlich kommen noch mehr Mainzer ins Stadion. Gerade Frankfurt bringt immer sehr, sehr viele Fans mit und die können ihre eigene Mannschaft in der derzeitigen Euphorie wirklich pushen.
Das Stadion muss zum Hexenkessel werden, es geht hier um mehr als sonst.

Ich hoffe auf ein friedliches Spiel auf dem Platz und der Tribüne.
Das wird ne schwere Nuss morgen. Habe mir die SGE am Sonntag mal aus verschiedensten Gründen genauer angeschaut und die haben da schon ein wahnsinniges Offensivpotential. Allerdings haben sie durch die Ausfälle von Abraham und Haseben hinten schon einige Räume die sie offen lassen und aktuell nicht ganz so sicher stehen. Des weiteren sollten wir weitaus ausgeruhter in Spiel gehen können als die SGE die ja letzten Donnerstag noch in Rom auf Europapokal-Tour war.
Den Umbruch im Sommer hat man auf alle Fälle sehr gut bewältigt nach jetzigem Stand. Auch die Doppelbelastung (man ist ja im DFB-Pokal als Titelverteidiger direkt in Runde 1 rausgeflogen) mit der Euro-League meistert man mit viel Bravour und mit Hütter hat man scheinbar einen Trainer an Land gezogen, der die Mannschaft wirklich in allen Belangen auch weiterentwickelt. Schon beeindruckend was da Spieler wie da Costa, Haller oder Jovic nochmal für einen Sprung gemacht haben. Das darf man auch trotz der schwierigen Nachbarschaft annerkennend erwähnen.
Spielerisch ist die SGE wohl so stark wie seit den 90zigern nicht mehr. Offensivpotential ist vorhanden und mittlerweile stellen sie auch die stärkere Defensive als wir. Also ein dickes Brett für uns in dieser englischen Woche. Ich erwarte eine sehr intensive Partie mit einigen Toren und zwei Fanlager die alles geben werden.

Zu uns.... ja in Leipzig war das Ergebnis schlimmer als das Spiel an sich. Allerdings bleibt die Tatsache auch nach diesem Spiel das wir hinten zu einfach Fehler machen die zu Toren führen und wir Offensiv noch einiges an Luft haben. Da konnten wir in Leipzig leider gar nicht überzeugen. Unsere Abwehr wird einen Sahnetag brauchen weswegen ich mich erstmal dafür entscheiden würde, das Frankfurter System zu spiegeln.
Rebic wird wohl immer wieder Bell anlaufen der ja aktuell nicht ganz auch der Höhe wirkt. Von daher wäre ein dritter IV mit Hack keine schlechte Lösung. Haller sehe ich bei Niakhate gut aufgehoben und dann ist die Frage ob und wo Jovic auflaufen und rumtummeln wird. Kostic und da Costa spielen eine sehr gute Runde bis hierher, aber bei all dem Offensivdrang sind von denen, sind das die Räume die wir bespielen sollten, dafür würde aber besser unser 4-4-2 oder 4-3-3 passen. Daher ist es wirklich schwierig hier die passende Systematik für das Spiel gegen die SGE zu finden. Weiß halt nicht ob ich das Risiko einer zu offensiven Ausgangsformation eingehen würde. Da kannste halt auch früh einem Rückstand hinterherlaufen.

Ja und nach vorne müssen wir auf alle Fälle wieder mehr auf die Kette bekommen wie in den letzten Spielen. Das war gegen Leipzig und Düsseldorf viel zu wenig was wir da an Chancen kreiert haben und wenn wir sie mal wie gegen H96 en masse haben, dann vergeben wir sie zu leichtsinnig. Da darf auch von Quasion mal wieder mehr kommen, der wirkte die letzten Spiele auch nicht mehr so ganz in Form.

Ich freue mich auf alle Fälle auf diese Partie und unsere Jungs haben da noch eine ordentliche Rechnung vom letzten Jahr auf, die dieses Jahr beglichen werden sollte. Das waren ziemlich,... ja schon peinliche Auftritte vergangene Saison in Frankfurt und ich hoffe Sandro nimmt die Mannschaft dahingehend nochmal in die Pflicht.
Da sollte man zur Einstimmung nochmal das Pokalspiel der Mannschaft komplett zeigen um zu verdeutlichen das es ein ganz wichtiges Spiel ist.
Auch wenn wir mit 19Punkten im Soll sind, bedeutet das nicht das wir keine Punkte mehr gebrauchen könnten. Dazu ist es das letzte Heimspiel des Jahres und sollte man gegen die SGE und TSG vll keine Punkte holen, wird sich unsere aktuell gute Ausgangslage auch wieder relativieren. Wenn man annimmt das man 40Pkt zum Klassenerhalt benötigt, dann wären 19Punkte zur Halbzeit schon wieder etwas zu wenig. Dann bräuchte man schon wieder eine weitaus bessere Rückrunde und wir tun gut daran dieses Jahr unsere Punkte frühzeitiger zu holen. Aber das Fass sollte man jetzt nicht aufmachen!

Also Derby, Flutlicht, Wiedergutmachung.....
Also ich will da morgen Leistung sehen und hoffe das die Jungs von der ersten Minute an da sind und Vollgas geben und nicht wie in den letzten Spielen wieder die Anfangsphase verschlafen!
Ich glaube schon das wir gute Chancen haben und unsere Heimserie gegen die SGE halten können. Allerdings wünsche ich mir einen Sieg um die Schmach des letzen Jahres zu tilgen.

Lasst den Baum brennen... daumen-hoch
Glaube nicht, dass Sandro Bell auf die Bank setzt. Wenn doch, fände ich die 4er Kette mit Hack und Niakhaté zentral durchaus sehr interessant. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass das eintreten wird, würde ich das System von der SGE spiegeln und versuchen so Druck auszuüben und die Offensive von Frankfurt möglichst ihr Spiel gar nicht erst aufziehen zu lasen. Klar, mit mehr auf den Flügeln (gerade gegen Kostic) könnte man sicher offensiv mutiger sein. Das kann man aber, denke ich, nach einer gewissen Zeit auch umstellen. Am schlimmsten fände ich, wenn man wie gegen H96 früh in Rückstand gerät. Das wäre gegen Frankfurt sehr, sehr ärgerlich. Denn im Gegensatz zu H96 hat die SGE das nötige Selbstvertrauen, um sowas dann runterzuspielen bzw. direkt nachzulegen.

Andererseits hat man bei den beiden Niederlagen zuletzt (vor dem Spiel gegen Leverkusen) bei Frankfurt gesehen, dass sie mit der Zeit fahrig und nervös werden, wenn sie nicht früh ihr Tor schießen. Auch ein Jovic wirkte dann auf mich sehr unruhig. Hier sollte man denke ich ansetzen. Sicher stehen (natürlich nicht zu tief), Geduld haben und im richtigen Moment zuschlagen. Dafür müssen aber offensiv die Abläufe in jedem Fall stimmen und unnötige Ballverluste von JPG müssen vermieden werden. Wenn das aber der Fall ist, denke ich, sind wir nicht chancenlos. Vorne könnte man statt JPG auch auf Boetius setzen, wenn man es deutlich offensiver mag. Aber ich denke Kunde, Latza, JPG mit den beiden Wingern ist schon ein gutes Bollwerk. Dazu die drei IV.

Bank: Huth, Donati, Barreiro Martins, Boetius, Onisiwo, Holtmann, Ujah
Ich würde im 4-3-3 spielen. Für Danny würde ich Kunde bringen auf der 6 neben Gbamin. Hacki für Bello und vorne Karim belassen und für Levin den Boätius. Robin kommt von der Bank dafür beginnt Ridle.

Man kann es auch als Ridle und Gbamin auf der 8 auslegen

Bank dann mit Huth Donati Bello Quaison Latza Ujah Burkhardt

Wichtig wird sein den Kampf anzunehmen und Druck zu machen. Das Spiel über die außen wird denke ich entscheidend deshalb habe ich auch Jean Paul und Karim auf die Seiten gestellt. Hoffe wir holen den dreier.

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“
Ich kann mir gut vorstellen, dass Mateta eine Pause bekommen wird und dafür der gute Toni mal wieder von Anfang an ran darf. Kunde wird zurückkehren und ich denke, dass die Eintracht sich auf die Raute einstellen wird.

Die 3-er Kette hat sich aus meiner Sicht gegen Dortmund absolut bewährt und könnte gegen Frankfurt wieder mal ein Erfolgserlebnis bescheren.

Hoffen wir mal das beste!
Ich würde nicht viel an der Aufstellung ändern, ich denke das wird am Sonntag passieren. Wichtig wird sein, das wir körperlich dagegen halten, besonders im Mittelfeld. Deswegen müssen vor allem Kunde und Gbamin müssen wieder Normalform erreichen. Haller wird sehr schwer zu verteidigen sein, aber mit vereinten Kräften wird das die Abwehr hinkriegen. Es gibt nicht viele gefährliche Angriffe der Eintracht ohne das Haller irgendwas damit zu tun hat, sei es per Kopf oder Fuss.
Bei der Abwehr der Eintracht ist auf jedenfall was drin, denn es fallen meiner Meinung nach mit Hasebe und Abraham die zwei wichtigsten Abwehrspieler aus. Das hat man am Sonntag gegen Leverkusen gesehen, mit viel Tempo kann man da große Lücken reißen.
Ich persönlich bin froh, das Abraham nicht spielen kann. Ist ein ganz ekliger Spieler, der mich schön des öfteren zur Weißglut gebracht hat, auch bei Spielen gegen andere Mannschaften. Ist so eine Art Sergio Ramos light.

Im großen und ganzen tippe ich auf ein 1:1. Und das wird leider unser letzter Punkt in diesem Jahr sein.
Zitat von The_M05untain

Ich persönlich bin froh, das Abraham nicht spielen kann. Ist ein ganz ekliger Spieler, der mich schön des öfteren zur Weißglut gebracht hat, auch bei Spielen gegen andere Mannschaften. Ist so eine Art Sergio Ramos light.

augen-zuhalten
Zitat von The_M05untain

Bei der Abwehr der Eintracht ist auf jedenfall was drin, denn es fallen meiner Meinung nach mit Hasebe und Abraham die zwei wichtigsten Abwehrspieler aus. Das hat man am Sonntag gegen Leverkusen gesehen, mit viel Tempo kann man da große Lücken reißen.

Nicht nur das, mit Torro fällt auch der dritte extrem wichtige Defensive seit längerem aus. Alle drei zu kompensieren, ist extrem schwierig. Zumal Salcedo nach WM und längerer Verletzung gerade erst zurück gekommen ist und noch nicht bei 100% ist. Insofern ist unsere an sich starke Defensive derzeit sehr anfällig, was euch sehr in die Karten spielen kann.
Offensiv ist Rebic derzeit ebenfalls noch nicht in Top-Form, Jovic schwächelt gerade. Sofern ihr Kostic in den Griff bekommt und Haller als unseren wichtigsten Offensivspieler gut zustellt, wird es für uns auch offensiv schwierig.
Dürfte euer Trainer aber alles wissen. Und ich weiß, dass das deutliche Ergebnis von RBL keinesfalls etwas über die wirkliche Stärke eurer Mannschaft aussagt - dürfte ein harter Fight werden. Ich hoffe, dass es bei allem Kampf möglichst sauber zugeht und der Schiedsrichter endlich wieder eine gute, möglichst fehlerfreie Leistung abliefert.

Ansonsten bitte nicht Abraham mit Zambrano verwechseln zwinker

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge

This contribution was last edited by Aschebercher on Dec 19, 2018 at 2:55 PM hours
https://pbs.twimg.com/media/DuzK4biWsAAqkpH.jpg:large


Die Aufstellung

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.