deadline-day banner
Sat, Feb 16, 2019
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
Rank no. {n}  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
Rank no. {n}  

Info

FC St. Pauli   FC Erzgebirge Aue
Markus Kauczinski M. Kauczinski Manager D. Meyer Daniel Meyer
€33.70m Total market value €5.10m
26.5 ø age 24.9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

22. Spieltag: FC St. Pauli - FC Erzgebirge Aue

Feb 12, 2019 - 1:21 PM hours
  survey
  % votes
Keine Frage: 3 Punkte bleiben hier .....
 56.3  9
Remis gegen Aue - das ist der neue Trend
 12.5  2
Ob mit früher Führung oder nicht, trotzdem verloren
 25.0  4
Ich guck mir die Aufzeichnung von 2008 an
 06.3  1
Total: 16

The survey has expired.

Das Motto am Samstag ab 13:00 Uhr kann nur heißen:
"Bitte nicht zu früh freuen ..."

Die letzten beiden Spiele gingen wir jeweils in Führung . 2016 verloren wir äußerst unglücklich, 2017 kassierten wir unnötig noch den Ausgleich.

Aber war es vielleicht schon ein Fortschritt, dass wir das letzte Heimspiel gegen Aue immerhin einen Punkt gewannen?

Gefühlt schreibt man ja zu der Partie gegen Erzgebirge immer das selbe - egal ob zu Hause oder auswärts.
Damit es hübscher klingt kann man es aber zusammen reimen:
Einer gewinnt die Spiele nie
leider ist dies unser FC St.Pauli.

Aber blicken wir nach vorne:

Bei uns fehlen die Langzeitverletzten Ziereis und Veerman, sowie wohl noch Diamantakos, hinter Torwart Himmelmann steht voraussichtlich bis zum Abschlusstraining ein "?". Durchaus alles kompensierbar, nur sollten Einsatzwillen, Laufbereitschaft und Konzentration deutlich höher sein als in den letzten Spielen.
Wer auf jeden Fall zur Verfügung stehen wird, werden wir - das Publikum sein und unsere Mannschaft in guten und in schlechten Minuten bedingungslos unterstützen.

Aue kommt nach einer satten 0:3-Packung gegen den Tabellenletzten zu uns und wird sicher alles daran setzen diesen Makel zu beseitigen. Man hat sich ja wie oben beschrieben schon immer am Millerntor wohl gefühlt. Soviel Ahnung vom FCE-Kader habe ich zugegebenermaßen nicht - sind ja auch einige Neuzugänge dabei, laut der TM-Liste steht Trainer Meyer der komplette Kader zur Verfügung.

Also, gelingt jetzt nach 11 Jahren endlich die Trendwende und der erste Heimsieg gegen Erzgebirge Aue?
Darüber könnt ihr jetzt oben abstimmen - diesmal sogar noch ca 10 Minuten nach Spielbeginn, weil s.o.

Übers Spiel diskutieren könnt ihr natürlich noch viel länger .... viel Spaß

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

This contribution was last edited by geestler on Feb 15, 2019 at 1:08 PM hours
22. Spieltag: FC St. Pauli - FC Erzgebirge Aue |#1
Feb 12, 2019 - 1:42 PM hours
1. Vielen Dank für die Eröffnung!

2. Es wird besser als gegen Köln!

3. Und besser als in der Hinrunde!

4. Warum noch einmal sollten wir in einer anderen Formation spielen als 4-2-3-1?
Kann sich jemand an irgendein überzeugendes Spiel in den letzten 5 Jahren erinnern, das nicht in dieser Formation war?

5. Die gewagte Seite der Formation: Junge IV und dahinter ein junger TW. Wird so sicher nicht kommen...

6. Ansonsten: alles rein an laufstarken Mitspielern, die gerne auch mal einen Ball über 5 Sekunden halten können.

7. Was wir brauchen: Freistöße innerhalb der 35m vor dem Auer Tor und Eckbälle. Den Rest macht dann AMFG9. Bzw. Sami, da die gegnerische IV ja bei dem Vorgenannten steht und er so freie Bahn hat. Und sonst so: einfach mal ein "zu Null" halten...würde uns Allen gut tun.

Toi, toi, toi...
22. Spieltag: FC St. Pauli - FC Erzgebirge Aue |#2
Feb 12, 2019 - 3:53 PM hours
Einfach mal wieder Fußball spielen! Dann passt das schon...
Buballa und nicht Dudziak, weil er einfach schneller ist. Zander, weil Kalla imme rein gutes Spiel nach Pause macht und dann patzt.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
22. Spieltag: FC St. Pauli - FC Erzgebirge Aue |#3
Feb 13, 2019 - 2:08 PM hours
Alles als 3 Punkte gegen Aue wären eine Enttäuschung in der aktuellen Situation.
Wir sollten somit die magische Nicht-Abstiegsgrenze von 40 Punkten an diesem Spieltag erreichen!!! stark

Tor:
Das ist sicherlich Wunschdenken, aber ich würde mich über Brodersen im Kasten freuen.
Es wird aber sicherlich Himmelmann werden, was mich aber nicht Bange macht.

Abwehr:
Ich würde Avevor eine Pause gönnen und Hoogma zusammen mit Carstens auflaufen lassen.
Die jugendliche IV wird dann auf den Außen durch die Routiniers Buballa und JPKFG begleitet.

Mittelfeld:
Zentral defensiv sind Knoll und Buchtmann für mich die spielstarke Variante um die Verbindung zwischen Abwehr und Sturm zu bilden.
Wenn Dudziak fit ist, dann gehört er für mich ins Team. Zusammen mit Mats könnte er die Flügelzange bilden.

Sturm:
Der Sturm stellt sich aktuell von allein auf.
In der Mitte der "Verwerter" Meier und um ihn herum sein "emsiger Zuarbeiter" Allagui.

Forza!

•     •     •

Wahre Liebe kennt keine Liga!

FORZA!
22. Spieltag: FC St. Pauli - FC Erzgebirge Aue |#4
Feb 14, 2019 - 3:10 PM hours
Zitat von DDayHooray

1. Vielen Dank für die Eröffnung!

2. Es wird besser als gegen Köln!

3. Und besser als in der Hinrunde!

4. Warum noch einmal sollten wir in einer anderen Formation spielen als 4-2-3-1?
Kann sich jemand an irgendein überzeugendes Spiel in den letzten 5 Jahren erinnern, das nicht in dieser Formation war?

5. Die gewagte Seite der Formation: Junge IV und dahinter ein junger TW. Wird so sicher nicht kommen...

6. Ansonsten: alles rein an laufstarken Mitspielern, die gerne auch mal einen Ball über 5 Sekunden halten können.

7. Was wir brauchen: Freistöße innerhalb der 35m vor dem Auer Tor und Eckbälle. Den Rest macht dann AMFG9. Bzw. Sami, da die gegnerische IV ja bei dem Vorgenannten steht und er so freie Bahn hat. Und sonst so: einfach mal ein "zu Null" halten...würde uns Allen gut tun.

Toi, toi, toi...


Derzeit würde ich auch deine Aufstellung bevorzugen (Brodersen hockt schon zu lange auf der Bank).
Zu 7. Daehli & Miyaichi holen uns schon die FreistößeLachend
This contribution was last edited by Gegengerade93 on Feb 14, 2019 at 3:11 PM hours
22. Spieltag: FC St. Pauli - FC Erzgebirge Aue |#5
Feb 14, 2019 - 3:16 PM hours
Zitat von Gegengerade93
Zitat von DDayHooray

1. Vielen Dank für die Eröffnung!

2. Es wird besser als gegen Köln!

3. Und besser als in der Hinrunde!

4. Warum noch einmal sollten wir in einer anderen Formation spielen als 4-2-3-1?
Kann sich jemand an irgendein überzeugendes Spiel in den letzten 5 Jahren erinnern, das nicht in dieser Formation war?

5. Die gewagte Seite der Formation: Junge IV und dahinter ein junger TW. Wird so sicher nicht kommen...

6. Ansonsten: alles rein an laufstarken Mitspielern, die gerne auch mal einen Ball über 5 Sekunden halten können.

7. Was wir brauchen: Freistöße innerhalb der 35m vor dem Auer Tor und Eckbälle. Den Rest macht dann AMFG9. Bzw. Sami, da die gegnerische IV ja bei dem Vorgenannten steht und er so freie Bahn hat. Und sonst so: einfach mal ein "zu Null" halten...würde uns Allen gut tun.

Toi, toi, toi...


Derzeit würde ich auch deine Aufstellung bevorzugen (Brodersen hockt schon zu lange auf der Bank).
Zu 7. Daehli & Miyaichi holen uns schon die FreistößeLachend


...na dann steht der Plan...wer ruft der Trainer an?Cool
22. Spieltag: FC St. Pauli - FC Erzgebirge Aue |#6
Feb 15, 2019 - 12:43 AM hours
Aue... Drei Buchstaben, eine Silbe und jede Menge Angstschweiß wenn ich diesen Namen höre.

Der kleine große Angstgegner aus dem Osten gegen den gefühlt eigentlich nie etwas zu holen gab. (Ich kann mich wage an einen 3:2 Auswärtserfolg erinnern aber damit war es das auch schon wieder.)

Was für uns spricht:
Auch wenn es gegen Köln eine herbe Klatsche gab und die beiden Spiele davor von späten Doppelschlägen geprägt waren, sehe ich St.Pauli dennoch in einer Favori... Okay... das spricht in erster Linie eigentlich erstmal gegen uns... Ach lassen wir das.

Fakt ist: Das Verhältnis zwischen Aue und dem FCSP ist mit eines der besten Beispiele um den Begriff "Angstgegner" zu erklären.

Aue strahlt diese Saison in den meisten Spielen eine gewisse Frechheit und Bissigkeit aus, die sie nur schwer bespielbar macht.
Die Kaderqualität ist auch mit den Winterneuzugängen jetzt nicht unbedingt das Flaggschiff der Liga, aber durchaus solide. Rein vom Gefühl her finde ich bei der Truppe eigentlich weder wirklich Schwächen noch noch richtige Stärken.
Dazu ist mir Aue diese Saison eine formtechnische Wundertüte.


Zu meiner Aufstellung:

Wenn Himmelmann fit ist, sollte er denke ich spielen.
Svend hat zwar gegen Köln ordentliche Arbeit geleistet, aber auch einfach Fehler bzw. Unsicherheiten offenbart, die gegen eine Mannschaft die sich am Millerntor so wohl fühlt wie die Erzgebirgler wohl ziemlich schwer bestraft werden könnten.

Da mir in den letzten Spielen weder Zander noch Buballa wirklich gefallen haben bzw. Ich bei dem einen Konzentration und Sicherheit und bei dem anderen... Ok Bei Zander kann ich nicht sagen was ich wirklich vermisst habe, aber er wirkte die letzten male im negativen Sinne "Unauffällig."..
Würde ich auf eine Art asynchrone 3/4er Kette setzen mit einem skfg27 der sich Auch mal offensiv vorwagen kann. Ob nun Hoogma oder Carstens die äußere und tendenziell offensivere Rolle übernehmen würde, weiß ich nicht.

Knoll ist für mich trotz seiner Fehler in den letzten 2 Spielen für mich als 6er gesetzt.

In der Offensivabteilung würde ich mich wieder über mehr Variablität und auch einfach mehr Spieler als gegen Köln freuen.
Das von mir gewürfelte Konzept ist auch nicht wirklich fest so gedacht und könnte sich auch als 4-2-2-2/4-4-2
Mit Knoll und Buchti auf der Doppel 6 MMD und Dudziak im offensiven Mittelfeld das stark Richtung flügel tendiert und davor Allagui und Meier, oder eine Art 4-1-1-2-2/ 4-1-1-3-1 Mit Buchtmann als klaren 8er der das Bindeglied zwischen offensive und Defensive markiert.

Grundsätzlich würde es mich interessieren wie es wohl aussieht wenn Dudziak und MMD zusammen die Flügel bzw. die äußeren Offensivregionen bespielen. Gerade auch wenn sich mal beide Flügelspieler mal auf die gleiche Seite begeben und zusammen arbeiten (Was ja schon seit Lienen bei St.Pauli nicht unüblich ist)
kann ich mir vorstellen, dass die beiden für ziemlich viel Wirbel Sorgen könnten.

Offensiv gab es ja im letzten Spiel nicht viel zu bewerten. Die einzige Szene die mir einfällt, war das 1:1 und da haben Allagui und Meier eigentlich alles richtig gemacht, also würde ich da auch nichts an diesem Sturmduo verändern.
22. Spieltag: FC St. Pauli - FC Erzgebirge Aue |#7
Feb 15, 2019 - 12:46 AM hours
Zitat von DDayHooray


4. Warum noch einmal sollten wir in einer anderen Formation spielen als 4-2-3-1?
Kann sich jemand an irgendein überzeugendes Spiel in den letzten 5 Jahren erinnern, das nicht in dieser Formation war?



Ich hol jetzt mal den Sack Erbsen raus und sage "Das 2:0 Hinspiel gegen Darmstadt." tongue
(Das war nämlich nominell ein 4-1-4-1)
Aber ja, Viererkette, davor ein massives Mittelfeld und höchstens 2 nominelle Stürmer funktioniert für eins eigentlich am besten.
22. Spieltag: FC St. Pauli - FC Erzgebirge Aue |#8
Feb 15, 2019 - 1:26 AM hours
Das ist hart für Himmelmann, aber es kann leider nur ein Torwart spielen und das ist perspektivisch Brodersen. Gegen Köln hat er gezeigt, das er bereit ist.

Park werde ich weiter aufstellen, bis es irgendwann erhört wird. Hat mit Kalla ja auch geklappt. zwinker

•     •     •

"The England team went to visit a South African orphanage. "It was good to put a smile on the faces of people who have no hope and are constantly struggling," said Joseph Umboto, aged six. "

This contribution was last edited by ElLocoNumeroUno on Feb 15, 2019 at 1:27 AM hours
22. Spieltag: FC St. Pauli - FC Erzgebirge Aue |#9
Feb 15, 2019 - 10:02 AM hours
Himmelmann macht doch die Saison über bislang einen guten Job. Ich fände es unseriös, ihn nach einem verletzungsbedingten Ausfall von einem Spiel auszutauschen. Es ist ja nicht so, als ob Brodersen gegen Köln zig Weltklasseparaden gezeigt hat, wodurch er sich aufdrängt. Brodersen hat gut gehalten, aber ist von einem Ersatzmann auch zu erwarten.

Wenn sich ein anderer Stammspieler auf dem Feld leicht verletzt, nachdem er alle Spiele gemacht hat, würde ich auch nicht nach einem Spiel fordern, dass er auf die Bank geht!

•     •     •

Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn.
22. Spieltag: FC St. Pauli - FC Erzgebirge Aue |#10
Feb 15, 2019 - 11:42 AM hours
Zitat von NordNordOst
Himmelmann macht doch die Saison über bislang einen guten Job. Ich fände es unseriös, ihn nach einem verletzungsbedingten Ausfall von einem Spiel auszutauschen. Es ist ja nicht so, als ob Brodersen gegen Köln zig Weltklasseparaden gezeigt hat, wodurch er sich aufdrängt. Brodersen hat gut gehalten, aber ist von einem Ersatzmann auch zu erwarten.

Wenn sich ein anderer Stammspieler auf dem Feld leicht verletzt, nachdem er alle Spiele gemacht hat, würde ich auch nicht nach einem Spiel fordern, dass er auf die Bank geht!


Da hast Du absolut recht. Und so wird es auch kommen. Alles andere würde sicherlich viel zu viel Unruhe bringen.

•     •     •

SV Babelsberg 03 Wuppertaler SV Portimonense SC
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.