deadline-day banner
Sat, Oct 21, 2023
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
FC Carl Zeiss Jena
Carl Zeiss Jena
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   FC Carl Zeiss Jena
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager R. Klingbeil René Klingbeil
€3.00m Total market value €2.15m
25.8 ø age 24.1
Tim Heike Tim Heike Most valuable player E. Löder Elias Löder

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

11. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Carl Zeiss Jena

Oct 18, 2023 - 11:31 AM hours
Zitat von Max_Mustermann

Mit dem Finger auf Thiele und Hasse zu zeigen ist mir zu einfach ...
Mal Sebald ausgenommen, welcher Spieler unserer Mannschaft war denn heute gut oder ist wenigstens halbwegs an seine Leistunggrenze gegangen?
Ich behaupte mal KEINER.
Jena war von Beginn an sehr gut geordnet auf uns eingestellt und wir haben in unendlich langen Ballstaffetten ein ums andere mal versucht uns vor ihr Tor zu kombinieren wobei wir uns mit unserer unglaublich hohen Fehlabspielquote immer wieder selbst aus dem Spiel nahmen.
Halbzeit 1 sah ich so daß wir viel Ballbesitz hatten, wir auch einige gut in die Spitze gespielte Bälle oft nur knapp verpassten, Jena entschlossener in den Zweikämpfen wirkte und unaufgeregt auf seine Chancen lauerte. Aufgrund des Chancenverhältnisses (2:1 für Jena) fand ich die Halbzeitführung gerechtfertigt.
Ich hatte dann Die Hoffnung dass Wollitz ein Geniestreich gelingt, irgendwas überraschendes, eine Einwechslung , eine takt. Umstellung mit der man Jena vor Probleme stellen könnte. Ich hatte auf Prokopenko gehofft, dem ich zutraute aufgrund seiner Technik, Ballbehandlung, durch gelungene Dribblings Jenas Abwehr von Aussen her aufreissen und in Unordnung bringen zu können. Kam nicht so.
Pele wechselte Bornemann ein der auf Rechtsaussen rückte und mit Halbauer auf links die Flügelzange bilden und die von Wollitz zukünftig erwünschte Doppelspitze Heike/Thiele in Szene setzen sollte. Und ich glaube das Pele auch somit ein Anteil an der Niederlage hat. Bornemann gewann in meinen Augen keinen Zweikampf, setzte null Akzente. Er wirkt für mich wie ein U19 -Spieler im ersten Einsatz im Männerfußball. Unerfahren, noch nicht bereit die Ellbogen einzusetzen. Vllt wird das mal einer aber für dieses körperbetonte Spiel heute war er einfach noch nicht reif genug. Eine Verstärkung war er jedenfalls nach seine Einwechslung nicht.
Das große Aufbäumen fand dann nach dem Start in Hz 2 nicht statt. Ich glaube wir hatten sogar weniger Ballbesitz als in der ersten Hälfte. Dann das 0:2 und dann kam die Ernüchterung für mich. Kein Aufbäumen, keine Tempoverschärfung, kein Anlaufen, man fügte sich mehr oder weniger wehrlos der Niederlage.
Chancenverhältnis am Ende 2:5 oder so?
Nach der Vorstellung in Ludwigsfelde ging ich von einer Trotzreaktion der Mannschaft aus und wurde enttäuscht.
Verliert man nächste Woche in Greifswald hat man 5 Pkte Rückstand zu Spitze.


Nee mach ich ja nicht. Thiele/Hasse waren ja nur zwei Beispiele die mir persönlich aufgefallen sind. Kann jedem mal passieren einen schlechten Tag zu haben.

Peles Taktikniff war auf 2 Spitzen umzustellen. Hatte dabei auch schon ein komisches Gefühl, weil ich fand uns fehlte es garnicht in der Spitze, unser davor bzw. dahinter hat nicht gestimmt. Jena hat eigentlich Flanken mMn nicht so optimal entsorg, mag daran gelegen zu haben, dass wir keine Positionierung hatten, die irgendeine Bedrängnis hervorruft. Aber die haben eigentlich Flanken immer zentral abgeköpft. Mensch da müssen wir die Murmel holen und haben alle Möglichkeiten. Ist uns nicht ein Mal gelungen.
Verdient verloren.
Eine Woche in der es viel aufzuarbeiten gibt, um nächstes WE gut vorbereitet zu sein. Eigentlich ja genau die Spiele in denen der FCE performt. Wir werden sehen.
Einer der Spiele wo man sich noch nicht mal über die Niederlage aufregt. Weil die so verdient ist.
Geahnt hat man es ja vorher schon aber das war schon arg dünn.

Aufgefallen ist mir das wir in Halbzeit 2 nach der Umstellung auf Doppelsturm noch schwächer waren als im bewährten 4-3-3.

Warum auch immer das so ist. Aber dreierkette und doppelsturm sind jetzt zwei Alternative Taktiken die schief gegangen sind.

4-3-3 ist unser System mit Heike auf RA.
Warum auch immer. Logisch klingt das nicht. Funktioniert aber am besten.

Manchmal sind die Wege des Herrn unergründlich. Kann man nicht erklären warum wir in dieser komischen Konstellation erfolgreich sind und in anderen Konstellationen nicht.

Ich finde auch das Borgmann als Führungskraft gefehlt hat.
Das ist auch die einzige Diagnose die bedenklich ist, weil sie nicht zu lösen ist. Borgmann ist nicht da und das ändert auch kein Transfer der Welt.
Die taktischen Dinge sind behandelbar und werden mit Sicherheit behandelt.
Da mach ich mir kein Kopf. Da wird Lösungen gefunden werden auf kurz oder lang

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Es war ja schon seit Wochen absehbar, dass sowas passieren wird. Unsere 2. Garde ist einfach unterirdisch. Von denen bietet sich niemand an, das ist schon bedenklich und auch irgendwie bedauerlich.

Das wird uns noch so einige Male auf die Füße fallen.
Das Spiel gegen Jena zu verlieren kann passieren, aber was wir da nach dem 0:2 veranstaltet haben, ärgert mich sehr. Es sah so aus als wenn wir einfach aufgegeben hätten. Es kam kein Druck mehr und niemand wollte auf dem Feld mal Verantwortung übernehmen. Sehr schade, vor allen Dingen für die über 8500 Zuschauer. Es wundert mich auch, dass man hier enttäuscht über Hasse und die zweite Garde spricht, aber der schlechteste Mann bei uns auf dem Feld war Jonas Hildebrandt. Sehr viele Fehlpässe und den Zweikampf vor dem 0:2 verloren.

Bis zum 0:2 fand ich das Spiel gar nicht so schlecht. Jena war leider brutal effektiv und wir haben oft den letzten Pass nicht spielen können oder haben gar die falschen Entscheidungen getroffen.

Mit der Saison bin ich aber weiterhin zufrieden und so ein Spiel wie heute kann passieren. Wichtig ist, am Wochenende in Greifswald ein anderes Gesicht zu zeigen. Gewinnen wir dort, spricht niemand mehr über das jetzige Spiel.

Abschließend würde ich gerne Fragen, was mit Prokopenko los ist? Der hat mir eigentlich nach seinen Einwechslungen immer ganz gut gefallen. Nun ist er seit einiger Zeit komplett raus. Hatte ihn schon heute gegen seinen Ex Verein erwartet.
Jena hat aus der ersten Chance ein Tor gemacht. Da waren sie effektiv. Danach hatten sie aber über das gesamte weitere Spiel auch klare Chancenvorteile und wären beide Mannschaften effektiv gewesen wäre das Spiel 2:5 ausgegangen. Da können wir uns bedanken dass sie nicht effektiver waren.
Wir haben das Spiel verloren weil jeder Jenaer besser war als sein Gegenspieler und die Jenaer Mannschaft taktisch hervorragend auf und eingestellt war. Und weil jeder von denen von der ersten Minute an bereit war bis an seine Grenze zu gehen.
Wieso unsere Mannschaft in so kurzer Zeit nacheinander trotz so einer Erfolgsserie in Wildau, Ludwigsfelde und jetzt gg Jena so uninspirierte Auftritte anbieten kann ist mir ein Rätsel wo man dick eigentlich vor Selbstbewusstsein nur so strotzen müsste. Vll ist aus Selbstbewusstsein Selbstgefälligkeit geworden.
Sollte es ein Motivationsproblem sein hat Pele ein Problem. Motivation kann man nicht trainieren. Dann fehlen Typen die die Mannschaft mitreißen, deren Natur es ist sich vor dem Spiel die Ärmel hochzukrempeln und von Beginn an Gras zu fressen so wie es Engelhardt getan hat.
Bin etwas ratlos weil ich mir nicht vorstellen konnte dass unsere Mannschaft such so präsentieren und such in der Folge so wehrlos ergeben könnte.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von berlbei

Dann hat man aber im Sturmzentrum mit Thiele einen Spieler, der nach eigener Aussage ein Konterstürmer ist - also im Prinzip seine Stärken in genau der entgegengesetzten taktischen Ausrichtung sieht. Auf dem LF spielt dann mit Hallbauer jemand, der quasi die einzige Stärke in seinen Hereingaben/Flanken hat. Und mit diesen Flanken wird dann durchweg der Konterstürmer gesucht. Auf der anderen Seite spielt man dann zudem mit einem weiteren Stürmer, der seine mit Abstand größte Stärke in seiner Schussgewalt hat, aber ebenfalls nicht wirklich das Profil eines Flügelspielers hat. Für mich passt das irgendwie alles nicht richtig zueinander; die Puzzleteile greifen irgendwie nicht. Völlig unabhängig von der Qualität einzelner Spieler. Ich rede lediglich von den verschiedenen Spielertypen.


Die Antwort ist glaube ich einfach. Wir haben nicht die Mittel um Wunschspieler mit der optimalen Mischung aus systemangepasst, menschlich passend und qualitativ Regionalligaspitze zu verpflichten.
Du machst immer Kompromisse und oft heißt der auch mal, ich hole einen starken/erfahrenen/schlauen Spieler, bei dem wir aber andere Wege finden müssen, um ihn optimal einzusetzen.

Denn unter Wollitz hat sich das 4-3-3 bewährt und der Großteil der Führungsspieler beherrscht dies logischerweise irgendwann am besten. Zum Experimentieren bleibt wenig Zeit, wenn du jeden einzelnen Punkt brauchst. Im Sommer war man sich dem auch bewusst, aufgrund der Relegation gab es aber auch da wenig Zeit das neue 3-5-2 (so seh ich es) zu testen.

_______

Ansonsten noch zum Spiel an sich. Jena hat uns einfach sportlich besiegt. Vorne konnten sie aus überschaubaren Szenen einfach zwei qualitativ starke Tore machen und hinten haben sie eine erfahrene, eingespielte Defensive, die auch nur ein Tor mehr als wir kassiert hat und die dieses Jahr aktuell wohl auch eher sich noch steigern wird, wenn das gesamte Team Schwung aufnimmt.

Ein Dosenöffner per Standard oder Einzelaktion ist uns nicht gelungen und dann haben uns hinten raus auch die Mittel gefehlt, um nochmal eine Druckphase auf die Nordwand hinzulegen. System umgestellt - Team wirkte überfordert. In beiden Systemen hilft uns nicht, dass Borgmann und Hofmann als zentrale Anführer fehlen.
Offensiv haben wir unsere paar Tricks mit Halbauer, Thiele und vor allem Heike. Wenn das mal nicht klappt, ist aktuell leider aber auch niemand dahinter, der sich aufdrängt und mal was kreieren kann.

Hofmann zurückbekommen wird wichtig. Aus meiner Sicht wäre auch ein Neuzugang auf LV weiter wichtig, der in dem Fall dann wirklich vielleicht einfach nur die Rolle im System erfüllen kann, damit Hasse im MF bleiben kann.
Dann wäre das Ziel über die spielstarken IV und dieses ZM die Spiele wieder wie gewohnt mehr an uns zu reißen.
Gelingt das, fällt es hoffentlich auch den Offensiveinwechslern leichter, sich dort einzufügen. Wenn von hinten wenig kommt, verhungerst du da auch. Gerade, wenn du selber noch deinen Lauf suchst.
Eine Nacht drüber geschlafen und irgendwie sogar enttäuschter als gestern.
2. Reihe hin oder her, es war ja die „1. Reihe“ die uns 0:2 in Rückstand gebracht hat. Das dann aber kein Aufbäumen kommt, eben die Situation von einem Bornemann oder Euschen als Chance verstanden wird, ist einfach enttäuschend. Auch, dass nicht mal alle Offensivspieler eingesetzt werden um irgendwie das Ruder rum zu reißen ist irgendwie bedenklich. Wofür werden die bezahlt wenn sie sich nicht wenigstens so aufdrängen, dass der Trainer ihnen zutraut das Spiel zu verändern? Ab der 60. Min ging gar nichts mehr aber Zeit genug war ja noch, eine gelungene Aktion, ein Tor und du bringst den Gegner ins Zittern und das Stadion hinter dich.

Hasse habe ich als Beispiel genannt, einfach nur um unser Spiel darzustellen, da fiel es halt auf, dass lieber abgedreht wurde, als mal Zug Richtung Tor aufzunehmen. Gerade bei Rückstand muss man da einfach mehr probieren.

Heike haben die immer weit außen gehalten, ist ja auch klar warum. Hier hätte man natürlich auch einfach mal tauschen können, also Heike auf die 9 und Thiele nach außen. Einfach um mal Unruhe zu stiften. Fand die Umstellung auf 2 Spitzen quatsch, zumindest zur Halbzeit. Aber auch hier, Heike sollte weiter in die Mitte um gefährlicher zu werden. Wenn du aber permanent den Ball in der Abwehr von rechts nach links und links nach rechts schiebst, dann kannste auch 4 Stürmer hinstellen. Hätte mir da ein ums andere Mal schlicht einen langen Ball gewünscht um das Mittelfeld zu überbrücken und die da vorne auch in Szene zu setzen. Da ein Kopfball gewinnen oder einen abgeköpften Ball holen und schon wird’s brenzlig.
Ich persönlich finde das ist einfach dieser dumme Jogi löw Fußball der seit Jahren gespielt wird wie man gesehen hat Jena 4/5 vernünftige Angriffe zwei Tore wir kommen nicht einmal ordentlich vors Tor genau weswegen wegen dem dämlichen ball Besitz Fußball das hat mich gestern so extrem aufgeregt ich find das einfach schrecklich
Zitat von Erikbsg
Ich persönlich finde das ist einfach dieser dumme Jogi löw Fußball der seit Jahren gespielt wird wie man gesehen hat Jena 4/5 vernünftige Angriffe zwei Tore wir kommen nicht einmal ordentlich vors Tor genau weswegen wegen dem dämlichen ball Besitz Fußball das hat mich gestern so extrem aufgeregt ich find das einfach schrecklich


Naja, das ist halt unsere Spielweise und so schlecht ist sie ja nicht. Unser Kader ist so zusammengestellt. Schließlich hat sie uns zwischenzeitlich auf Platz 1 geführt. Man brauch aber natürlich Pläne, für den Fall des Rückstands. Das kann dir gegen jeden Gegner passieren, dass man mal zurück liegt. Vorallem wenn sich dann das Spiel dem Ende zuneigt, muss man doch mehr versuchen. Und wenn’s langer Hafer ist, ist’s langer Hafer. Leute die gute Bälle spielen können haben wir ja. Pele wird sicher nicht in der Halbzeit gesagt haben „ich stell auf 2 Stürmer um und ihr spielt schön weiten hinten rum solange bis es auf den Rängen unruhig wird“ Glaube da liegts vielleicht auch ein bisschen am Ego, also das man sich da etwas zu fein ist die grobe Klinge auszupacken. Was ich nicht verstehen kann denn wenn ich 70 min nicht durch komme und 0:2 hinten liege, dann brauch es einen neuen, anderen Ansatz. Ein weiter wie bisher darf es da eigentlich nicht geben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.