deadline-day banner
Sun, Oct 29, 2023
Greifswalder FC
Greifswalder FC
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

Greifswalder FC   FC Energie Cottbus
Lars Fuchs L. Fuchs Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€2.56m Total market value €3.00m
25.6 ø age 25.8
Soufian Benyamina S. Benyamina Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

12. Spieltag: Greifswalder FC - FC Energie Cottbus

Oct 27, 2023 - 9:56 PM hours
Zitat von SelFstaR
Ich weiß nicht so recht wie ihr immer darauf kommt, dass wir kein Geld hätten?!

Wir haben durch die 1. Runde im DFB Pokal und den Schade Millionen locker 1,8 MIo Euro eingenommen und damit mehr Geld zu verfügung als einige 3. ligisten und wir bekommen es nicht hin einen vernünftigen breiten Kader aufzubauen. Verpflichtungen wie Euschen und Ndualu sind doch nicht Kategorie Angriff auf Liga 3. Ich frage mich warum zB ein Coskun oder Benyamina nicht bei uns spielt denn das wären die Spieler gewesen die uns stärker machen. Prokopenko ist ebenfalls ein Spieler von dem ich sehr wenig erwartet habe, dass hat er heute wieder bestätigt und auch von Bornemann hab ich bisher wenig gutes gesehen und auch im Internet findet man keine guten Aktionen seinen bisherigen Stationen. Wo war er heute eigentlich?

Mit zwei Keepern auf den Bank ist unser Kader so dünn besetzt, dass wir schon angst bekommen müssen! Jammern will ich von Pele in einem Interview nichtmehr hören denn Geld genug ist da und einzig allein er stellt den Kader zusammen. Bei Campulka und Halbauer gehe ich mit aber die restlichen Transfers würden nichtmal in der Oberliga den unterschied machen. Die Spiele gegen Wildau, Lichtefelde und Eilenburg zeigen deutlich, dass Qualität fehlt. Der Verein muss endlich Geld in die Hand nehmen. WIR MÜSSEN AUFSTEIGEN!!!


Wieso müssen wir aufsteigen? Weißt du Dinge, die ich nicht weiß? Habe ich dich das nicht schon Mal in der Saisonvorbereitung gefragt?

Wenn sich alle im Forum einig sind, dass der Borgmann Ausfall ein richtig schwerer Schlag ist, dann darf doch niemand überrascht sein, dass wir ohne Borgmann schlechter spielen als mit ihm. Das haben schwere Schläge so an sich. Es geht nicht beides, man kann nicht nickend sagen, dass Borgmann so richtig fehlt und zeitgleich erwarten, dass wir in Spitzenspielen ohne ihn genauso gut aussehen wie mit ihm.
Konsolidierung in der Regionalliga ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Hat bisher nur funktioniert weil neben dem erfolgreichen Sparkurs vom Lemke immer mal wieder Nebeneinkünfte aus Transfers unserer ehemaligen Talente, zuletzt Schade, generiert wurden. Aufgrund der letztjährigen spannenden Schlussphase der Saison und den dadurch bedingt sensationellen Zuschauerzahlen gg Erfurt, Babelsberg, Jena , aber auch allgemein der überdurchschnittlich gut besuchten Rückrunde, sorgten dieser Zusatzeinnahmen dafür dass wir in die Bilanz 22/23 keine rote Zahl schreiben mussten... so Lemke auf der MV.
Ersparnispotenzial gibt's nicht mehr viel im Verein. Die Karte ist weitgehend ausgereizt. Karton.eu als großer Sponsor ist ausgestiegen und dessen fehlende Gelder reissen auch Löcher die gestopft werden mußten. Das Stadion kostet weiterhin ne Menge Geld. An den notwendigen und angekündigten Investitionen am Stadion wird sich der FCE ja auch beteiligen müssen. Wie hoch dann die eigenen Aufwendungen sein werden kann ich nicht abschätzen aber ganz ohne dass man seitens des Vereins Geld dazu gibt, dazu steuern muß wird es sicher nicht gehen.
Uli Hoeness hat mal gesagt daß man beim FC Bayern nie 100Mio für einen Spieler bezahlen wird... macht man inzwischen weil der Markt sich so entwickelt hat und weil man an der europäischen Spitze dabei sein will. Kane ist das letzte Beispiel.
Die Gehaltsentwicklung in der Regionalliga ist ungesund. Aber einige können das dank Sponsoren zahlen, andere machen es auf Pump, einige treiben ihr Vereine vllt so in die Insolvenz.
Willst du aber an denen vorbei mußt du Spieler der entsprechenden Qualität verpflichten können. Oder aber warten bis die waghalsigen Finanzstunts der Konkurrenz dazu geführt hat dass sie nacheinander aufsteigen bis der Weg für uns frei ist oder sie nach Insolvenzen in die OL zurück versetzt werden. Kann sehr lange dauern und ob unsere Sponsoren bereit sind auf Jahre hinaus Regionalliga auf diesem Niveau zu finanzieren... Es könnte sich in der nächsten Sauson mit Halle der nächste Ost-Traditions- Klub in der Regionalliga wieder finden und den Kampf um den Platz an der Sonne weiter verschärfen.
Auch für unsere Konsolidierung wichtig den LaPo zu holen und sich die Teilnahme am DFB-Pokal wg der Zusatzeinnahmen zu sichern. Das ist uns jetzt Jahr für Jahr geglückt. Ist aber kein Gesetz auf Ewigkeit dass das so bleibt. Allein ein nicht Erreichen des DFB-Pokal würde Löcher in den kommenden Etat reißen die man im Budget schmerzlich spüren würde. Es wäre zudem sportlich keine Schande in Babelsberg oder sogar in Krieschow im Pokal auszuscheiden wo die eben auch über konkurrenzfähige Kader verfügen.
Wollitz träumt ja davon dass wir 2026 wenn er aufhören wollte als Trainer in die 2.Liga aufsteigen. Die Liga von wo an sich der Verein selbst trägt wegen der größeren Fernsehgelder, steigenden Sponsoringgeldern und(noch) größeren Zuschauereinnahmenn. Um da hin zu kommen muss man aber erstmal in und durch die 3.Liga.
Ich will weder Wollitz noch Lemke angreifen. Nur aufzeigen wie verzwickt die Lage ist in der sie Entscheidungen treffen müssen.
Zu glauben wie könnten uns in der 4.Liga man einfach so gesund konsolidieren ist nicht richtig so wie es auch falsch ist Transfersummenharakiri mit zu spielen. Und trotzdem schwimmen wir im selben Becken wie die Anderen und wollen erfolgreich sein. Nicht erst in 10 Jahren.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Oct 30, 2023 at 8:21 AM hours
@Max
Hier kann ich mich deinem Beitrag nur anschließen!

Um es noch einmal deutlich zu machen: Eine Konsolidierung ist in der Regionalliga auch von Faktoren abhängig, die du nur begrenzt beeinflussen kannst. Beispielsweise kann die anhaltende Konjunkturschwäche (ggf. Rezession) in Deutschland dazu führen, dass Sponsoringaktivitäten gekürzt werden oder sogar ganz eingestellt werden müssen. Bei Schalke ist ja kürzlich auch bekanntgegeben worden, dass der Ärmelsponsor Insolvenz anmelden musste. Darüber hinaus ist (wie schon erwähnt) allein der Landespokalsieg von enormer finanzieller Bedeutung für den Verein. Realistisch betrachtet kannst du aber gar nicht erwarten, dass wir diesen Pokal in jedem Jahr holen. Insgesamt würde ich auch mit keinem der Verantwortlichen tauschen wollen, denn die aktuelle Lage ist schon äußerst undankbar.

Aber nochmal zurück zum Thema:

Das zur Verfügung stehende Transferbudget sollte in dieser Saison voll ausgereizt werden, um mehr geht es mir gar nicht. Mir ist dabei vollkommen bewusst, dass wir dem potenziellen Spieler dabei kein neues Haus bauen können, wie Bau-Lehmann dem Clemens Fandrich aber 1-2 gute Transfers sollten sich schon realisieren lassen.
Also hier alles in frage zu stellen, dafür war das Spiel mir nicht „schwach“ genug. Wir konnten doch gegenhalten und das Spiel lange auf unsere Seite ziehen. Vergesst mal nicht, dass da Spieler im Kader sind die mehr Zweitliga bzw Drittligaspiele haben als unsere zusammen. Die müssen sich doch viel eher fragen wie es denn sein kann, dass die nicht gegen unseren besseren Viertliga Kader gewinnen oder insgesamt nur 2 Punkte mehr haben. Ich mein 18.000 Euro im Monat kriegen bei uns vielleicht Hofmann, Borgmann und Hildebrand zusammen. Wir haben da einen Punkt erkämpft und mit ein bisschen mehr Selbstvertrauen bei Prokopenko oder Euschen gewinnst du da. Wäre ich da Geldgeber würde ich mich fragen wie genau das denn sein kann! Diese Summen sind einfach so weit weg, wenn du dich einmal darauf einlässt, ne das kannste einfach nicht machen…Egal ob du Geld hast oder nicht. Klar kannste alles zusammen kratzen und Plattenhard anrufen. Was aber bringt das? Der Markt der vereinslosen auf LV ist leer also müssen wir warten. Und wenn dann der Wunschspieler noch absagt, was willste machen? Ich bin auch der Meinung wir müssen etwas tun, werden aber warten müssen bis das Fenster wieder aufgeht und dann jemanden leihen.
Wenn du es dir so einfach machst gehört zur Wahrheit aber auch dass wir lt tm den Kader mit dem höchsten Marktwert nach Hertha haben... dann müssten sich unsere Sponsoren auch fragen warum trotz ihrer finanz. Unterstützung gg Jena, Erfurt, Chemie, Greifswald nicht gewonnen wurde.
Ganz so einfach ist es nicht.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
bezüglich Leihe eines guten LV sehe ich auch wie Bogdan0815 als beste Lösung, gerade was etwaige Kosten & Laufzeit betrifft... desweiteren würde uns ein guter Mittelstürmer helfen (siehe z.b. Wunschspieler-Thread van de Schepop) so das sich der Gegner nicht allein auf Tim Heike fokussiert

beides sollte finanziell realisierbar sein ... bei allen verständlichen Wünschen muß der Verein (Schuldner) an die Verringerung der Altlasten denken, inkl fälligen Zinsen, da ist man an gewisse Zwänge gebunden, sozusagen Schuldentilgung und sportlichen Erfolg beidseitig zu realisieren, im Endeffekt müssen sich Verantwortliche ggf erklären, von deren Seite sollte man etwaige Zurückhaltung & Vorsicht verstehen, obwohl diejenigen sicher auch gern gewisse Wünsche haben ... oder möchte hier irgendjemand die Verantwortung zum einkaufen wieder unseren Mimimi übertragen ? der dann bei Rudis Resterampe wieder großzügig diverse Schnäppchen ü MHD holt ... rolleyes man denke da so an diverse "dicke Fische" ... wo ich persönlich dann lieber eine schmale aber noch mobile Sprotte aus den Peitzer Teichen bevorzuge ...

Natürlich sehe ich aufgrund schmalen Kader auch eine gewisse dringende Notwendigkeit zeitnah mindestens 2 Spieler (Sturm/LV) Linksfuss der auch diverse Zuspiele beherrscht, o.g. Leihe z.b., daran wird intern hoffentlich auch intensiv gearbeitet, unter Berücksichtigung Gehalt etc ... bei aller Kritik, und nachvollziehbarer Ungeduld, muß man aber auch in Betracht ziehen, das jetzige Verantwortliche am Ruder, nicht für das kleinere Minus auf dem Konto verantwortlich sind, aber damit jetzt möglichst solide wirtschaften sollen ... wie hier schon genannt, mit weniger Geld (Karton.eu) bzw Zuschüsse im Notfall (Micha Wahlich) der jetzt ggf lieber seine Leergut Pfandbons dem großen Vfb Krieschow zugute kommen lässt, so das dort nächste Saison Messi & Co verpflichtet werden können... (Spaß muß) Zwinkernd

... mein Hinweis auf gewisse wirtschaftliche bzw finanzielle Zwänge, beruht darauf daß der Verein geringes Risiko geht, es sollte im allgemeinen Interesse aller sein, so das ggf kein unbeteiligter Dritter als Verwalter der Finanzen dann mit am Ruder dreht ... (gibt nur Unruhe)
This contribution was last edited by NF-CB on Oct 30, 2023 at 11:14 AM hours
Zitat von Max_Mustermann
Wenn du es dir so einfach machst gehört zur Wahrheit aber auch dass wir lt tm den Kader mit dem höchsten Marktwert nach Hertha haben... dann müssten sich unsere Sponsoren auch fragen warum trotz ihrer finanz. Unterstützung gg Jena, Erfurt, Chemie, Greifswald nicht gewonnen wurde.
Ganz so einfach ist es nicht.


Das dürfte dem Sponsor egal sein. Wichtig ist was wir und andere für den Kader tatsächlich bezahlen. Das ist ja was die Sponsoren in Summe im Vergleich zu anderen "investieren".

Und da wir dort scheinbar nicht mehr in der absoluten Ligaspitze mitspielen, wäre ich als Sponsor sehr froh, dass mit einem moderateren Engagement trotzdem ein Kampf um die Spitze möglich ist. Weil wir z.B. einen Heike, Juckel, Bethke aber auch Spieler wie Hildebrandt erst (wieder) auf diese Marktwerte bringen und nicht schon vorab mit entsprechenden hohen Gehältern dies "sicher einkaufen". Dann könnten wir uns so einen hohen MW-Kader auf diese Weise nicht leisten, sondern 3-4 Namen und dann nur Projekte.

Was ist eigentlich so schwierig daran, über diese konstanten Erfolge unseres Weges auch mal dankbar zu sein? (Geht jetzt nicht konkret an dich diese Frage, sondern die Allgemeinheit)

Und zu Nachhaltigkeit gehört für mich nicht, dieses Spiel mitzuspielen, wenn ich es nicht sicher gewinnen kann, indem ich die Schademillionen restlos in einem Jahr in den Kader rausblase. Dann wirst du knapp 2. und Puff, weg der Geldsegen. Selbst wenn du aufsteigst, und dann? Ist das auch aufgebraucht und du musst sehen, nicht gleich wieder abzusteigen mit genau denselben Schwierigkeiten.

Dann doch lieber das (in relevanten Teilen) genau dafür nutzen, wo es auch nachhaltig hilft, Stadion, Schulden.

Klar ist die Lage blöd, dass andere mehr haben und zwar wahrscheinlich auch die nächsten Jahre. Aber zum Glück ist es nicht immer das reichste Team, dass aufsteigt. Genauso Thema Gefahr Drittligaabsteiger, wie lange wurde über Zwickau geredet. Wo stehen die jetzt? Und nach Halle, ist dann auch langsam keiner mehr übrig..
Stattdessen spielen wir u.a. z.B. gegen Babelsberg um die Tabellenspitze, die sich da langsam aufgebaut haben.
Und selbst sind wir eben auch dabei. Ohne einen Weilandt, Benyamina, Cigerci, Gogia, Türpitz, Pronichev und Co.

Wenn wir das endlich mal alle annehmen wie es ist und unsere Stärken sehen, könnte das der Sache zumindest nicht schaden. D.h. nicht, dass Kritik an der genauen Kaderzusammenstellung nicht möglich ist.

Ich für meinen Teil sehe aktuell weiter dringend bedarf für einen, wenn auch nur für erste durchschnittlichen, Linksfuß für die LV. Ich glaube, das könnte uns viele Probleme lösen. Im besten Fall natürlich, kann dieser dann auch noch wachsen mit der Zeit. Wir könnten Hasse auch wieder mal als beweglicheren RV bringen, der rechts kreieren kann und hätten links die Chance für doppelpässe und Überlaufen mit Halbauer, um dann voll unsere Abschluss-RA in Szene zu setzen. Der das da gut macht, wenn die Vorarbeit von links kommt. Wenn nicht, ist wenig von ihm zu sehen. Weil er dafür nicht der Spielertyp ist.
Zitat von Shax_

Klar ist die Lage blöd, dass andere mehr haben und zwar wahrscheinlich auch die nächsten Jahre. Aber zum Glück ist es nicht immer das reichste Team, dass aufsteigt. Genauso Thema Gefahr Drittligaabsteiger, wie lange wurde über Zwickau geredet. Wo stehen die jetzt? Und nach Halle, ist dann auch langsam keiner mehr übrig..
Stattdessen spielen wir u.a. z.B. gegen Babelsberg um die Tabellenspitze, die sich da langsam aufgebaut haben.
Und selbst sind wir eben auch dabei. Ohne einen Weilandt, Benyamina, Cigerci, Gogia, Türpitz, Pronichev und Co.


Man muß sich nicht kleiner machen als man ist. Bei uns stehen doch auch nicht 11 No-Names auf dem Platz so daß wir für die Expertenwelt völlig überraschend oben mit dabei sind. Wir haben doch auch genügend Spieler um die Andere uns in der Liga beneiden dürften oder die zT höherklassig unterwegs waren. Sebald, Campulka, Hildebrandt, Borgmann, Milde, Pelivan, Hofmann, Oesterhelweg, Heike und Thiele seinen nur genannt.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Oct 30, 2023 at 1:25 PM hours
Zitat von Max_Mustermann
Zitat von Shax_

Klar ist die Lage blöd, dass andere mehr haben und zwar wahrscheinlich auch die nächsten Jahre. Aber zum Glück ist es nicht immer das reichste Team, dass aufsteigt. Genauso Thema Gefahr Drittligaabsteiger, wie lange wurde über Zwickau geredet. Wo stehen die jetzt? Und nach Halle, ist dann auch langsam keiner mehr übrig..
Stattdessen spielen wir u.a. z.B. gegen Babelsberg um die Tabellenspitze, die sich da langsam aufgebaut haben.
Und selbst sind wir eben auch dabei. Ohne einen Weilandt, Benyamina, Cigerci, Gogia, Türpitz, Pronichev und Co.


Man muß sich nicht kleiner machen als man ist. Bei uns stehen doch auch nicht 11 No-Names auf dem Platz so daß wir für die Expertenwelt völlig überraschend oben mit dabei sind. Wir haben doch auch genügend Spieler um die Andere uns in der Liga beneiden dürften oder die zT höherklassig unterwegs waren. Sebald, Campulka, Hildebrandt, Borgmann, Milde, Pelivan, Hofmann, Oesterhelweg, Heike und Thiele seinen nur genannt.


Fast alle genannten waren hier aber auch schon kleinerer bis größerer Kritik ausgesetzt, dass sie unseren Anforderungen nicht genügen und wir zusätzlich oder stattdessen diese größeren Namen brauchen.
Fairerweise steht nicht immer gleich dabei, was für einen Preisunterschied das tatsächlich ausmacht.

Und an sich ist es auch richtig, dass wir an unser gutes Budget gewisse Ansprüche haben. Mal locker konstant auf Platz 1 landen gehört aber nicht dazu. Denn wir müssen ja an Spielerauswahl und wöchentlicher Arbeit erstmal die Lücke rausarbeiten, die wir nicht ganz vorne sind finanziell.
Dafür sind wir erneut zumindest auf dem Weg wieder eine Chance zu haben. Viel mehr kann man realistisch kaum erwarten.
Auf die Frage warum wir aufsteigen müssen habe ich eine ganz einfache Antwort. Du kannst auf Dauer keinem mehr verkaufen weiterhin in der Regionalliga zu spielen. JEDER der in Unterhaching im Block stand hatte die Hoffnung, dass wir jetzt endlich die Spieler verpflichten die uns fehlen. Stattdessen holen wir einen Euschen der nicht im Ansatz Regionalliga-Niveau hat und einen Ndualu der sicher kein Unterschiedsspieler ist. Wir haben das große Glück einen Tim Heike zu haben der uns aktuell den Arsch retten denn sonst würde es düster aussehen. Die Verpflichtung von Pelivan löste zurecht auch keine Jubelstürme aus..gefühlt verliert er jeden Zweikampf oder lässt Bälle verspringen. Ich mache keinen Hehl draus aber mir gefällt unser Kader nicht denn er ist nicht ausgewogen zusammengestellt.

Der Ausfall von Axel Borgmann wiegt schwer aber mit Hasse und Slamar haben wir zwei Spieler, die dort solide spielen können. Wir benötigen endlich einen Spielmacher hinter den Spitzen und einen Flügelstürmer auf rechts. Euschen, Putze, Pelivan, Hofmann oder Oesterhelweg können das nicht spielen und auch ein Juckel ist eher defensiv unterwegs. Mit Eisenhut, Kujovic und Badu haben wir Spieler verloren die wenigstens den Zug zum Tor gesucht haben. Der Verein hat diese Position vergessen und dass fällt uns jetzt auf die Füße.

Für die LV Position sehe ich keinen bedarf oder wir holen einen Vereinslosen wie Schlüter und bauen ihn auf.
Schuldenabbau werden wir nicht betreiben müssen denn es sind doch angeblich langfristig sauber abgeschlossene Kreditverträge oder ?
This contribution was last edited by SelFstaR on Oct 30, 2023 at 4:10 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.