deadline-day banner
Sun, Nov 5, 2023
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
SV Babelsberg 03
Babelsberg 03
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   SV Babelsberg 03
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager M. Zschiesche Markus Zschiesche
€3.00m Total market value €1.70m
25.8 ø age 26.2
Tim Heike Tim Heike Most valuable player L. Klatte Luis Klatte

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

13. Spieltag: FC Energie Cottbus - SV Babelsberg 03

Nov 3, 2023 - 3:23 PM hours
Endlich spielt unser technisch bester wieder: Oesterhelweg!
Zitat von Nedlog
Ich hoffe wirklich, dass Oesterhelweg mal wieder die Chance erhält sich von Beginn an zu beweisen. Dass Euschen ihm voraus ist, will einfach nicht in meinem Kopf. Zumal er mit Hofmann zusammen viel Erfahrung in der letzten Saison gesammelt hat und dadurch unsere Zentrale generell sehr erfahren daher kommt. Hasse muss für mich zwingend links hinten spielen. Da gibt es in meinem Augen keine Alternative, bzw. keine bessere. Der Rest ist klar.
Was ich gerne gewusst hätte, im Rot-Weiss-Stream aber nicht beantwortet wurde, da man Bornemann und Ndualu gleichgesetzt hat, wäre warum Bornemann gefehlt hat gegen den GFC. Muss mit einer Krankheit/Verletzung zusammengehangen haben, da man sich ja nicht freiwillig einen 2. Hüter aufgrund der U-Regel auf die Bank setzt.

Bank: Bethke, Milde, Pelivan, Juckel, Euschen, Prokopenko, Bornemann
Tribüne: Ndualu


Ndualu ist im Kader.

Bank: Bethke, Pischon, Pelivan, Juckel, Euschen, Ndualu und Prokopenko

Tribüne: Bornemann, Milde und Bektas(vermutlich U19)

Verletzt: Borgmann.
Standard - Heike - läuft. Zunge raus

Ganz wichtig. Kann man drauf aufbauen.
Nicht dass ich mich beschwere, aber was war das denn?
Halbauer schickt Thiele nicht, Oesterhelweg Heike nicht und knallt den dann aus der zweiten Reihe halbhoch in die Seite wo der Torwart eher steht?

Ja gut, wenns funktioniert. daumen-hoch
Starkes Konterspiel von uns bislang, vergoldet mit einer 2:0-Führung - schön! All diejenigen, die Oesterhelweg in der Startelf gefordert haben, werden heute aber sowas von bestätigt. Nicht nur erfüllt er seine Rolle im System und beim Anlaufen bisher gut. Auch hat er mit schon 2 gefährlichen Distanzschüssen inklusive des herrlichen Tores mal richtig viele Argumente für weitere Einsätze von Beginn an geliefert! Hoffentlich hält er das so lange wie möglich durch - der Jüngste ist er ja nicht mehr.

Ansonsten gab es vorhin nach ca. ner Viertelstunde einen (mittlerweile wieder gelöschten) Post, warum wir denn nicht das dominante Spiel suchen und dass wir uns bei dieser Spielweise schon bald den Ausgleich fangen würden. Nun, wir haben bislang vor allem in den ersten 20 Minuten zu viele Flanken zugelassen, wodurch Babelsberg in Richtung unseres Tors kamen. Aber warum machen wir das nun?

Es scheint unser Matchplan zu sein, Nulldrei durch flaches und kurzes Aufbauspiel herauszulocken. So wollen wir Räume hinter der ersten Kette der Babelsberger öffnen, um dann mit schnellem Vertikalspiel in die Spitze zu kommen und das Tempo unserer Offensive auszunutzen. Begünstigt wird das noch durch unser frühes 1:0, wodurch sich die Gäste wohl noch mehr als vielleicht ohnehin geplant in hohes Pressing begeben müssen. Diese Taktik birgt natürlich Risiken. Einerseits sind wir bei so einem Aufbauspiel unter Dauerdruck, was die Fehleranfälligkeit erhöht. Andererseits braucht man bei schnellem Vertikalspiel entweder ganz präzise Pässe an den Mann oder in den freien Raum. Beides erfordert Genauigkeit, sodass Fehlpässe schnell passieren können, sobald sie fehlt. Das war gerade in der Anfangsphase noch zunehmend unser Problem. Mit zunehmender Spielzeit konnte Nulldrei die Räume aber nicht mehr so gut abdecken, sodass wir mehr Platz und Sicherheit gewannen. Das haben wir mit dem 2:0 auch direkt genutzt.
Zudem nutzen wir - wie oben kurz erwähnt - die Stärke unserer Offensive damit gut aus. Thiele, Heike, Halbauer und auch Oesterhelweg bekommen dadurch viel Platz, um Schnelligkeit und Tiefe zu generieren. Auch hier gab es in letzter Zeit ja einige Foristen, die moniert haben, dass Thiele als (selbsternannter) Konterstürmer in einem Ballbesitzspiel doch gar nicht richtig zur Geltung käme. Heute setzen wir das einfach mal in die Tat um gegen einen Gegner, der uns dabei auch noch entgegen kommt.
Natürlich haben wir bei so einer Taktik bisher auch Matchglück auf unserer Seite. Das frühe Tor hilft uns dabei ungemein. Auch kann das ganz anders aussehen, falls Frahn eine seiner beiden Chancen in der Anfangsphase genutzt hätte. Dabei spielt aber der Konjunktiv eine gewichtige Rolle. Unsere Taktik geht bisher auf und sie hat uns mit den zwei Toren eine exzellente Ausgangsposition für die zweite Hälfte gebracht. Je länger wir die Null halten und Nulldrei verzweifeln lassen sowie mit unseren Kontern fordern, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit auf den Derbysieg.

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen
Das 2:0 war einfach ein Traum. Klasse von Halbauer und Oesterhelweg. Hab erst gedacht ich hab nochmal ne Wiederholung von Dortmund-Bayern eingeschaltet.grins

Generall aber kein Spiel für einen Schönheitspreis, Ballbesitz gefühlt 70% bei Babelsberg, aber das juckt nicht, solange da so gut wie nie vertikal was gefährliches kommt. Kann sich natürlich noch ändern...

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann
Zitat von Janne1999
Endlich spielt unser technisch bester wieder: Oesterhelweg!


!
Falls wir offensiv noch Verstärkung suchen, sollten wir nach "Babelsberger Köpfen" fragen. ugly
Eine wirklich gute Leistung von den Jungs. Sehr viel mehr Kontrolle auch in den Defensivaktionen und viel passsicherer. Babelsberg natürlich auch ein bisschen schwächer unterwegs als Greifswald, aber 4:0 ist trotzdem beeindruckend.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Die glücklichen Treffer haben uns natürlich in die Karten gespielt. Danach plötzlich enorm spielfreudig und sicher aufgetreten.

Hoffentlich können wir davon was mitnehmen, auch für Spiele, in denen wir nicht schon 3:0 führen.

Dass wir soo schnell bereits wieder Tabellenführer sind, hätte ich auch nicht erwartet.

Schön dass Oesterhelweg wieder bereit für die Startelf ist. Die Formation dürfte erstmal so stehen.

Ndualu, Proko und Euschen zumindest alle sichtbar gewillt noch was zu erreichen nach Einwechslung. Auch wenn kein Treffer mehr gelang.
This contribution was last edited by Shax_ on Nov 5, 2023 at 3:00 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.