deadline-day banner

Alles rund um den Verein: Präsidium, Management und Trainerstab

Jun 14, 2013 - 6:41 PM hours
Quote from Wikav:
Angeblich war Schupp ein Kandidat für den Sportdirektorposten bei Rapid Wien und hatte sich ausbedungen, dass sein jetziger Arbeitgeber nichts von den Verhandlungen erfährt.
Ist natürlich nur ein gerücht, aber der zeitliche Ablauf macht es recht plausibel.


Das war vor Tagen bereits in der Presse zu lesen:
http://kurier.at/sport/fussball/rapid-mueller-setzt-auf-loyalitaet-und-leidenschaft/41.748.581

Zitat
Ein enger Konkurrent von Müller wäre Markus Schupp gewesen, doch der Ex-Sturm-Spieler ist bei Zweitligist Aalen vertraglich gebunden.
Quote from Albuch:
Quote from Wikav:
Angeblich war Schupp ein Kandidat für den Sportdirektorposten bei Rapid Wien und hatte sich ausbedungen, dass sein jetziger Arbeitgeber nichts von den Verhandlungen erfährt.
Ist natürlich nur ein gerücht, aber der zeitliche Ablauf macht es recht plausibel.


Das war vor Tagen bereits in der Presse zu lesen:
http://kurier.at/sport/fussball/rapid-mueller-setzt-auf-loyalitaet-und-leidenschaft/41.748.581

Zitat
Ein enger Konkurrent von Müller wäre Markus Schupp gewesen, doch der Ex-Sturm-Spieler ist bei Zweitligist Aalen vertraglich gebunden.


Ok, war etwas missverständlich ausgedrückt. Das "angeblich" war auf die Sache mit der geheimhaltung gegenüber aalen bezogen. Und ansxheined war das auch ein mitgrund warum ers doch nicht wurde (loyalität ggüber Arbeitgeber und so).
Hugh, @Line 70 hat geschrieben.

Völlig an den Haaren herbeigezogen ist seine Behauptung, Präsident Scholz habe aufgrund eines geplanten Putsches der äußerst rechten „Fanszene“ seinen Rückzug vom Präsidentenamt bekannt gegeben. Line70 vermutet eben überall böse rechtsradikale Umtriebe, auch bei harmlosen Fußballfans.

Er sieht es sogar positiv, wenn der VfR in der Fünftklassigkeit (Oberliga) verschwindet, denn dann könne der VfR sein „rechtsradikales Image und damit die Publikumsablehnung in der Region los werden“ (Zitat Line70). Einfach skurril! Dreimal darf gelacht werden. :D :D :D

Mit diesen Äußerungen fällt Line70 unserem Verein und unserer Mannschaft - die so tapfer um den Klassenerhalt kämpft - in den Rücken.
--
Über die Länge und Kündigungsfristen des Arbeitsvertrags von Schupp ist in der Öffentlichkeit nichts bekannt. Es ist jedoch sehr schwer vorstellbar, dass Schupp von seinen Aufgaben als Sportdirektor ohne Gegenleistung vorzeitig entbunden wurde.

Und der VfR liegt mit einem Zuschauerdurchschnitt von 7.676 nahe an dem vor der Saison kalkulierten Wert (8.000). Damit hat der VfR fast den Sollwert erreicht!
Link:
http://www.weltfussball.de/zuschauer/2-bundesliga-2013-2014/1/

Mir erschließt sich auch nicht, weshalb ZUSÄTZLICH eine Summe von 5.000.000 € aufgebracht werden muss um eine konkurrenzfähige Zweitliga-Mannschaft zu generieren. Es ist doch geplant mit dem bisherigen Spielerstamm weiterzumachen. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.
Quote from Albuch:
Quote from line70:
Man kann zu Schupp stehen wie man will – ich traue ihm auch nicht immer über den Weg. Aber gewonnen ist mit seiner Freistellung kein Jota. Im Gegenteil, Schupp steht weiterhin bis zum datierten Vertragsende 30. Juni auf der Gehalts- und Prämienliste (kostet insg. ca.: Bausteinaktions-Erlös x 2), ohne dass es dem VfR einen Nutzen bringt.


Hat Schupp Vertrag bis 30.06.2014 oder endet sein Arbeitsvertrag regulär bereits zum 31.12.2013?


Stimmte schon, er hat amtlich noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014 (und erst nach dieser Auszahlung kann gespart werden - soweit er zwischenzeitlich keine andere Tätigkeit beginnt oder eine Abfindungsvereinbarung getoffen wird). Manager- oder Trainerverträge haben genauso wie Lizenzspielerverträge grundsätzlich immer Laufzeiten bis zum 30. Juni eines Jahres, sofern sie nicht unbefristet sind.

•     •     •

Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen ...
Quote from nurdervfr:
Quote from line70:
Man kann zu Schupp stehen wie man will ...


Selten so einen Schmarrn gehört...


Das trifft mich jetzt schon hart! Jedoch kein Wunder, bei dem anspruchsvollen Konversationsniveau, welches Du Tag und Nacht mit Deinen vielen Facebookfreunden führst. Soviel Zeit und Freunde möchte ich auch einmal haben.

Aber wie Du ja weißt, liege ich wenigstens in der Sache zumeist sehr nahe am Licht bzw. unzerkleinerten Apfel.

•     •     •

Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen ...
Quote from VisionPossible:
Quote from line70:
Wie sich bei der vergangenen Mitgliederversammlung schon abzeichnete ...

Line70, bisher habe ich deine Beiträge zum Großteil mit Genuß gelesen und konnte oft auch vieles des von dir Kommentierten unterschreiben (so auch die von mir nicht zitierte erste Hälfte deines Kommentars), aber heute war definitiv nicht dein Tag!
... von dir konstruierte ... schlägt dem Fass den Boden aus und ist unwürdig. Ich bin lange genug dabei um sagen zu können, dass dies nicht der Realität entspricht!


ViPo, ich bewundere ja Dein diplomatisches Geschick sowie das Bemühen, es allen recht machen bzw. schreiben zu wollen. Das zeugt von aufopferungsvoller Vereinsliebe. Nur hilft Schönreden, Weichspülen und Wunschdenken nicht immer weiter. Speziell dann nicht, wenn man (möglicherweise geschockt) vom nahenden Untergang erfährt. Spätestens dann sollte man der Gefahr real ins Auge sehen und gucken, dass man trotz vorherig bester Gesundheit von Bord springt um wenigstens eine gewisse Überlebenschance zu haben. Verdrängunsmechanismen „und morgen scheint die Sonne, war doch gestern auch so“ bringen uns nichts, wenn du dann im Schiffswrack am Meeresgrund liegst. Oder anders: Ein Arzt, der bei akutem Herzinfarkt mit der homöopathischen Fußpilzbehandlung anfängt, wird am Ende erschrecken.

Ich pflege es schon lange, meine Aussagen – insbesonders gründlich fundierte – einfach so stehen zu lassen und nicht weiter zu kommentieren. Da wir öfters in vielen Belangen nahe beieinander liegen, mache ich in Deinem Fall vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt eine kleine Ausnahme.

Nur so viel zwecks Mißverständnisvermeidung: Ich bin politisch eher sachthemeninteressiert und ansonsten völlig unengagiert. Zu den VfR-Spielen gehe ich ausschließlich wegen des VfR zum Fußball, wobei es mir im Grunde Wurst ist, welche Lebenseinstellung die Menschen um mich rum so haben. Und auch ich erfreue mich an unserem inzwischen respektablen Stimmungsblock (der seine Stärke und Wachstumsmöglichkeiten leider selbst dezimierte) und stelle mich trotz Sitzgelegenheit immer wieder daheim und auswärts selbst zum Mitgröhlen in den Block.

Im Grunde bin ich auch ein Optimist. Hoffen wir deshalb an Heiligabend auf die Vision Possible, dass uns das Christkind (oder allerspätestens der Osterhase) einen dicken Koffer mit lauter 500er-Bündel in das VfR-Stadion stellt. Nein, BU Scholz wird es diesmal nicht mehr sein. Andererseits wärst Du zumindest nicht ganz unvorbereitet, sofern das realistische Szenario eintritt. Die Vermeldungen werden es bis spätestens Mai zu Tage fördern, wobei auch vermeintlich frohe Botschaften über etwaige Vertragsverlängerungen Fallstricke haben können, dass sie nur für die 2. Klasse Gültigkeit besitzen.

Aber einstweilen frohes Fest! Ich will Dir Deine Zuversicht nicht nehmen!

•     •     •

Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen ...
Quote from line70:

ViPo, ich bewundere ja Dein diplomatisches Geschick sowie das Bemühen, es allen recht machen bzw. schreiben zu wollen. Das zeugt von aufopferungsvoller Vereinsliebe. Nur hilft Schönreden, Weichspülen und Wunschdenken nicht immer weiter. Speziell dann nicht, wenn man (möglicherweise geschockt) vom nahenden Untergang erfährt. Spätestens dann sollte man der Gefahr real ins Auge sehen und gucken, dass man trotz vorherig bester Gesundheit von Bord springt um wenigstens eine gewisse Überlebenschance zu haben. Verdrängunsmechanismen „und morgen scheint die Sonne, war doch gestern auch so“ bringen uns nichts, wenn du dann im Schiffswrack am Meeresgrund liegst. Oder anders: Ein Arzt, der bei akutem Herzinfarkt mit der homöopathischen Fußpilzbehandlung anfängt, wird am Ende erschrecken.

Ich pflege es schon lange, meine Aussagen – insbesonders gründlich fundierte – einfach so stehen zu lassen und nicht weiter zu kommentieren. Da wir öfters in vielen Belangen nahe beieinander liegen, mache ich in Deinem Fall vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt eine kleine Ausnahme.

Nur so viel zwecks Mißverständnisvermeidung: Ich bin politisch eher sachthemeninteressiert und ansonsten völlig unengagiert. Zu den VfR-Spielen gehe ich ausschließlich wegen des VfR zum Fußball, wobei es mir im Grunde Wurst ist, welche Lebenseinstellung die Menschen um mich rum so haben. Und auch ich erfreue mich an unserem inzwischen respektablen Stimmungsblock (der seine Stärke und Wachstumsmöglichkeiten leider selbst dezimierte) und stelle mich trotz Sitzgelegenheit immer wieder daheim und auswärts selbst zum Mitgröhlen in den Block.

Im Grunde bin ich auch ein Optimist. Hoffen wir deshalb an Heiligabend auf die Vision Possible, dass uns das Christkind (oder allerspätestens der Osterhase) einen dicken Koffer mit lauter 500er-Bündel in das VfR-Stadion stellt. Nein, BU Scholz wird es diesmal nicht mehr sein. Andererseits wärst Du zumindest nicht ganz unvorbereitet, sofern das realistische Szenario eintritt. Die Vermeldungen werden es bis spätestens Mai zu Tage fördern, wobei auch vermeintlich frohe Botschaften über etwaige Vertragsverlängerungen Fallstricke haben können, dass sie nur für die 2. Klasse Gültigkeit besitzen.

Aber einstweilen frohes Fest! Ich will Dir Deine Zuversicht nicht nehmen!

line70, ich bedanke mich für deine Rückantwort!
Wie du vielleicht bemerkt hast, ging es mir bei meiner Replik im Wesentlichen darum, das von dir behauptete "rechtsradikale Image" des VfR zu entkräften. Wie du darauf kommst ist mir immer noch ein Rätsel!? Von einzelnen solch verirrter Seelen, die sich vermeintlich in der Fanszene tummeln (und dich im Übrigen alles andere als gutheiße), ein generelles rechtes Vereinsimage abzuleiten, ist aus meiner Sicht der Dinge mehr als abenteuerlich und entspricht nicht der Realität. Das sollten wir einfach so festhalten, Punkt!
Ansonsten sagst du mir zur finanziellen Lage unseres Lieblingsvereins bzw. weiterer Aktivitäten von BUS nichts Neues. Ich habe das ja weitestgehend bestätigt, allerdings ist zu frühes (auch emotionales) "von Bord gehen" keine Lösung - gerade wenn es um den Lieblingsverein geht. Die Glaskugel hat vermutlich keiner von uns in der Hand, insofern wissen wir nicht was die Zukunft bringen wird.
Fakt ist, dass der VfR neue strategische Partner benötigt und unsere Stadt sich endlich und konsequent zum VfR bekennen muss. Mit dem neuen OB an der Spitze hat es zumindest in diese Richtung schon wesentliche Fortschritte gegeben, ich hoffe natürlich, dass diese nicht zu spät kommen.
Falls wir uns dann in Kürze trotz aller Anstrengungen doch in den Niederungen des Amateurfussballs wiederfinden sollten, kannst du sicher sein, dass ich dann nach wie vor einer der 800 Unentwegten sein werde, der dem VfR auch in schweren Zeiten alle Daumen drückt und den Verein im Rahmen der Möglichkeiten unterstützt!
Ich wünsche ebenfalls ein frohes Fest und vor allem ein ERFOLGREICHES 2014, mögen die Optimisten Rech behalten... ;)
Quote from line70:
Stimmte schon, er hat amtlich noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014 (und erst nach dieser Auszahlung kann gespart werden - soweit er zwischenzeitlich keine andere Tätigkeit beginnt oder eine Abfindungsvereinbarung getoffen wird). Manager- oder Trainerverträge haben genauso wie Lizenzspielerverträge grundsätzlich immer Laufzeiten bis zum 30. Juni eines Jahres, sofern sie nicht unbefristet sind.


Ich dachte nur daran, dass Schupp im Prinzip der Nachfolger von Guido Walter war, der damals auch zum 31.12.2011 ausschied

Ich war der Meinung Schupp war wie Walter als Sportdirektor Mitglied des Vorstands bzw. Präsidiums und nicht Manager - sind aber vielleicht auch nur Haarspaltereien
This contribution was last edited by Albuch on Dec 25, 2013 at 12:16 PM hours
Quote from Albuch:
Quote from line70:
Stimmte schon, er hat amtlich noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014 (und erst nach dieser Auszahlung kann gespart werden - soweit er zwischenzeitlich keine andere Tätigkeit beginnt oder eine Abfindungsvereinbarung getoffen wird). Manager- oder Trainerverträge haben genauso wie Lizenzspielerverträge grundsätzlich immer Laufzeiten bis zum 30. Juni eines Jahres, sofern sie nicht unbefristet sind.


Ich dachte nur daran, dass Schupp im Prinzip der Nachfolger von Guido Walter war, der damals auch zum 31.12.2011 ausschied

Ich war der Meinung Schupp war wie Walter als Sportdirektor Mitglied des Vorstands bzw. Präsidiums und nicht Manager - sind aber vielleicht auch nur Haarspaltereien

War er auch, allerdings war Schupp zu dem Zeitpunkt ja schon seit vier Monaten da.

•     •     •

"Wenn ein Tor fällt, können noch mehr fallen. Aber es muss erst mal eins fallen." (Erich Ribbeck)
@Line70 schreibt öfters längere Beiträge. Das sei ihm unbenommen, obwohl seine Ausführungen in einem Satz zusammengefasst werden können:

Die Lage ist hoffnungslos, im Mai wird der VfR ohnehin in der Fünftklassigkeit (Oberliga) verschwinden, böse Rechtsradikale sind Schuld an der „Publikumsablehnung“ des VfR.

So einfach ist seine Sicht der Dinge!

Sachliche Begründungen liefert er kaum. Er setzt lediglich voraus, dass „wir sportlich nicht zweitligaqualifiziert sind und ohnehin kein Geld haben“ (Zitat). Mit diesen Aussagen könnte er - nach eigenen Angaben eher unpolitisch und VfR-Anhänger (?) – dazu beitragen die Moral der Mannschaft, Vereinsmitglieder und Zuschauer zu untergraben. Nur deshalb rücke ich seine Aussagen zurecht.

Zweiligaabstieg: Dieser ist keineswegs ausgemacht, im Gegenteil. Wenn unsere Mannschaft so weiterkämpft wie bisher, wird sie in der 2. Bundesliga verbleiben.

Finanzielle Probleme: Auf eine detaillierte Darstellung verzichtet @Line70. Kein Wunder! Niemand weiß nämlich schon heute, wie hoch ggfs. die Bürgschaft sein muss, welche die DFL (2. Liga) oder der DFB (3. Liga) in der nächsten Saison verlangt. (Diese hängt NUR vom eingereichten Finanzierungsplan und dessen Einschätzung ab). Die Schulden des VfR sind – wenn ich Presseveröffentlichungen und Aussagen von Verantwortlichen richtig verstanden habe – viel geringer als die 6 Mio. € Bürgschaft. Wichtig ist lediglich, ob die Schuldenzinslast im Laufe der Saison 2014/15 aufgebracht werden kann, bei z. Zt. sehr niedrigen Zinssätzen.

Vertragsverlängerungen: Wohl nahezu jeder Spielervertrag hat die Klausel, dass die Vereinbarungen im Falle eines Abstieges hinfällig sind oder finanzielle Abstriche zur Folge haben. Dies eine Notwendigkeit, die nahezu SÄMTLICHE Zweiligavereine einhalten müssen, da in der 3. Liga ca. 4 - 5 Mio. € Fernsehgelder entfallen.

Publikumsablehnung: Die durchschnittliche Zuschauerzahl des VfR ist – bezogen auf die Einwohnerzahl – o. k., z. B. wesentlich höher als in den ca. doppelt so großen Städten Ingolstadt, Paderborn, Cottbus.

Mein Fazit: Der VfR hat gute Chancen im Profisport zu verbleiben, wenn vernünftig gewirtschaftet wird und der Sponsorenkreis gehalten - besser noch - erweitert werden kann. Hält sich der VfR in der 2. Liga, wird er imstande sein eine zweitligataugliche Mannschaft zusammenstellen. (Dass im Falle eines Abstiegs ein personeller Umbruch erfolgt, versteht sich von selbst).
--
PS: Selbst wenn bis zum Saisonende nur Schupps Reisespesen eingespart werden können, ist seine sofortige Freistellung nachvollziehbar. Mit Schupps Gehalt, das in der nächsten Saison entfällt, können 2 –3 Stammspieler verpflichtet werden. Eine richtige Maßnahme der VfR-Vereinsführung.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.