deadline-day banner
Cristian Fiél
Date of Birth 12.03.1980
Age 44
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club 1.FC Nuremberg
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#121
May 2, 2024 - 10:49 AM hours
Zitat von Na-Ja
Zitat von Moneyverwalter

@Glubb90

"Der Kader ist überhaupt nicht gut zusammengestellt! " Zitat von Dir.

Wie erklärst Du Dir dann die guten teilweise sehr guten Spiele der Vorrunde ?
Glück ? Zufall ?

Ich bleibe dabei - der Knackpunkt ist der Trainer. Irgendetwas ist in der Mannschaft passiert bzw. vorgefallen.
Für mich wirkt Fiel ratlos. Ende mit seinem Latein.

Bevor es jemand anderes Sagt....
Köllner ist frei...
Ich bin dagegen.


Trainer-Rückhol-Aktionen waren noch nie erfolgreich.
Ich wäre auch nicht glücklich...

•     •     •

Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.


28.03.1992 Olympiastadion München: FC Bayern - 1.FC Nürnberg 1:3 (Wück+2xZarate)
ICH WAR LIVE IM STADION - heute noch Gänsehaut.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#122
May 2, 2024 - 11:09 AM hours
Zitat von Moneyverwalter
@Glubb90

"Der Kader ist überhaupt nicht gut zusammengestellt! " Zitat von Dir.

Wie erklärst Du Dir dann die guten teilweise sehr guten Spiele der Vorrunde ?
Glück ? Zufall ?

Ich bleibe dabei - der Knackpunkt ist der Trainer. Irgendetwas ist in der Mannschaft passiert bzw. vorgefallen.
Für mich wirkt Fiel ratlos. Ende mit seinem Latein.


Die Mannschaft hat teilweise überperformt, weil die jungen Spieler alles getragen haben (vor allem in Form von Flick und Castrop), die das Niveau nicht lange halten können. Die erfahrenen Spieler sind zu schlecht, teilweise seit Jahren mit sich selbst beschäftigt und die neu dazu gekommenen haben sich dessen angepasst. Dann kommt eben das zum Tragen, was der Kader her gibt. Flügelspieler, die keine Vorbereiter sind, aber welche sein sollen. Dazu furchtbar im Abschluss. Kein Topstürmer im Kader, der Buden macht und keine Zuspiele bekommt. Keine Alternativen im ZM, keine Taktgeber, sodass die ganze Last dort immer auf Flick und Castrop lagen (wir erinnern uns an die Diskussionen rund um die Sorge, was passiert, sollten Castrop und/oder Flick mal ausfallen). Zusätzlich mussten diese für Uzun arbeiten. Man sieht doch, alle die kicken können, fußballerisch etwas mitbringen, die sind die jungen Kicker. Noch dazu kommen die ständigen Verletzungen von Stammspielern.

Der Kader ist völlig unausgewogen, Skillsets passen kaum zueinander. Für mich war es daher ziemlich beachtlich, dass Fiel dennoch solch einen Fußball spielen lassen konnte. Dass das irgendwann einbricht, wenn die jungen Spieler das alles tragen müssen (die vermeintlichen Führungsspieler gehen nicht voran), ist doch ganz logisch.

Klare (erneute) Fehlplanung von Hecking/Rebbe. Dass man teilweise individuell starke Transfers getätigt hat (diese Saison leider nicht), will ich gar nicht in Abrede stellen.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Cristian Fiél [Cheftrainer] |#123
May 2, 2024 - 3:15 PM hours
Zitat von Glubberer_89

Zitat von Moneyverwalter

@Glubb90

"Der Kader ist überhaupt nicht gut zusammengestellt! " Zitat von Dir.

Wie erklärst Du Dir dann die guten teilweise sehr guten Spiele der Vorrunde ?
Glück ? Zufall ?

Ich bleibe dabei - der Knackpunkt ist der Trainer. Irgendetwas ist in der Mannschaft passiert bzw. vorgefallen.
Für mich wirkt Fiel ratlos. Ende mit seinem Latein.


Die Mannschaft hat teilweise überperformt, weil die jungen Spieler alles getragen haben (vor allem in Form von Flick und Castrop), die das Niveau nicht lange halten können. Die erfahrenen Spieler sind zu schlecht, teilweise seit Jahren mit sich selbst beschäftigt und die neu dazu gekommenen haben sich dessen angepasst. Dann kommt eben das zum Tragen, was der Kader her gibt. Flügelspieler, die keine Vorbereiter sind, aber welche sein sollen. Dazu furchtbar im Abschluss. Kein Topstürmer im Kader, der Buden macht und keine Zuspiele bekommt. Keine Alternativen im ZM, keine Taktgeber, sodass die ganze Last dort immer auf Flick und Castrop lagen (wir erinnern uns an die Diskussionen rund um die Sorge, was passiert, sollten Castrop und/oder Flick mal ausfallen). Zusätzlich mussten diese für Uzun arbeiten. Man sieht doch, alle die kicken können, fußballerisch etwas mitbringen, die sind die jungen Kicker. Noch dazu kommen die ständigen Verletzungen von Stammspielern.

Der Kader ist völlig unausgewogen, Skillsets passen kaum zueinander. Für mich war es daher ziemlich beachtlich, dass Fiel dennoch solch einen Fußball spielen lassen konnte. Dass das irgendwann einbricht, wenn die jungen Spieler das alles tragen müssen (die vermeintlichen Führungsspieler gehen nicht voran), ist doch ganz logisch.

Klare (erneute) Fehlplanung von Hecking/Rebbe. Dass man teilweise individuell starke Transfers getätigt hat (diese Saison leider nicht), will ich gar nicht in Abrede stellen.


Und letztendlich liegt die Wahrheit in der Mitte. Ich bin seit fast 30 Jahren Fan vom Club. Eins zeigt sich für mich immer mehr.

Das Umfeld beim FCN ist nicht leistungsfördernd. Das fängt beim wirtschaftlichen Umfeld in der Region an (für einen Fußballclub haben dort wenige Geld), geht weiter über in der Vergangenheit hängengebliebene Fans (Stichwort eingetragener Verein), weiter zu über ein marodes Stadion (Machbarkeitsstudie existiert gefühlt seit 20 Jahren), altes Clubgelände, einen schwachen AR und so weiter und so fort.

Ja, ich finde den Kader vom Club extremst talentiert, ohne Stützen im Team hilft das ganze Talent jedoch nichts. Das ist letztendlich Heckings Aufgabe.

Die Mannschaft hat aber auch in der Vorrunde über einen längeren Zeitraum gut funktioniert. Mainz hat damals mit den jungen Wilden auch sehr lange die Welle geritten. Dieser kolosaler Absturz ist natürlich Fiel zuzurechnen.

Letztendlich hilft es nicht auf einen zu zeigen. Es ist das ganze Umfeld, was die Situation eigentlich noch viel schlimmer macht. Eigentl ist egal wer kommt oder geht. Der Club ist und bleibt a debb!

•     •     •

"Stillstand ist Rückschritt"

This contribution was last edited by aschgasch on May 2, 2024 at 3:18 PM hours
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#124
May 3, 2024 - 8:39 PM hours
War es das jetzt endlich oder will man wirklich keinen Punkt mehr holen?
Fiel sofort freistellen und Hecking nach Saisonende.
Dann bitte einen kompetenten Sportdirektor suchen, der fähige Spieler und einen Trainer mit Sachverstand verpflichtet.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#125
May 3, 2024 - 8:44 PM hours
Zitat von Bodoh
War es das jetzt endlich oder will man wirklich keinen Punkt mehr holen?
Fiel sofort freistellen und Hecking nach Saisonende.
Dann bitte einen kompetenten Sportdirektor suchen, der fähige Spieler und einen Trainer mit Sachverstand verpflichtet.


Auch Hecking muss heute noch entlassen werden. Die neue Saison muss jetzt geplant werden, jeder Tag mit Hecking, ist ein verschenkter Tag.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#126
May 3, 2024 - 8:58 PM hours
Zitat von BadBlueBoy
Zitat von Bodoh

War es das jetzt endlich oder will man wirklich keinen Punkt mehr holen?
Fiel sofort freistellen und Hecking nach Saisonende.
Dann bitte einen kompetenten Sportdirektor suchen, der fähige Spieler und einen Trainer mit Sachverstand verpflichtet.


Auch Hecking muss heute noch entlassen werden. Die neue Saison muss jetzt geplant werden, jeder Tag mit Hecking, ist ein verschenkter Tag.


Nö, Hecking muss auf die Bank und die Suppe, die er dem Club eingebrockt hat, selbst auslöffeln.
Danach auf Niemehrwiedersehen.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#127
May 3, 2024 - 9:07 PM hours
Nach Meinung einiger Sportjournalisten steht der Abschied von Hecking spätestens zum Saisonende bevor. Zu Rebbe gibt es wenig Meinungen der Journalisten.
An Fiel dagegen will der AR festhalten. Nachdem was die Mannschaft jetzt seit Monaten abliefert tue ich mir ehrlicherweise schwer mir vorzustellen dass Fiel die neue Saison mit den verbleibenden Spielern plus Neuzugänge wieder neu angeht so als hätte es die Rückrunde 2024 nicht gegeben. Auch der erneute Umbruch lässt soviele Spieler hier verbleiben das sich innerhalb des Teams ganz schnell herumspricht was diese Saison los war. Fiel hatte seine Chance, aber er hat das Team verloren und so halte ich die Trennung von ihm für die vernünftigste Lösung.
Schade, Hecking und Fiel waren für mich Hoffnungsträger, haben aber beide nicht abgeliefert.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#128
May 3, 2024 - 9:28 PM hours
Zitat von jip0710


Schade, Hecking und Fiel waren für mich Hoffnungsträger, haben aber beide nicht abgeliefert.


Natürlich haben sie abgeliefert - seit Wochen die Punkte beim Gegner.
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#129
May 3, 2024 - 9:46 PM hours
Zitat von BadBlueBoy
Zitat von Bodoh

War es das jetzt endlich oder will man wirklich keinen Punkt mehr holen?
Fiel sofort freistellen und Hecking nach Saisonende.
Dann bitte einen kompetenten Sportdirektor suchen, der fähige Spieler und einen Trainer mit Sachverstand verpflichtet.


Auch Hecking muss heute noch entlassen werden. Die neue Saison muss jetzt geplant werden, jeder Tag mit Hecking, ist ein verschenkter Tag.


Das mit Hecking geht aktuell noch nicht, weil ansonsten der Verein geschäftsunfähig wäre - da es laut Statuten mindestens 2 Vorstände benötigt.

Quelle: https://bild.de/sport/fussball/fcn-darum-rueckt-der-aufsichtsrat-von-vorstand-dieter-hecking-ab-662f4ebb6f7faa6870c56312

Heißt wir brauchen hier noch Geduld, bevor irgendetwas passiert.

Zum Thema Mannschaft:

Man kann verlieren. Man kann auch mal einen schlechten Tag haben. Ich kann vieles entschuldigen, aber es passt seit Wochen die Einstellung und der Wille nicht. Die Grundtugenden gehen uns seit Wochen ab und das begreif ich nicht.
Anscheinend drängt sich von dem zu großen Kader auch keiner auf - dann versteh ich aber auch nicht, warum heute jemand wie Geis eingewechselt wird, der seit gefühlten Wochen nicht mehr gespielt hat?
War das Verzweiflung? Weiß Fiél nicht mehr weiter? Alles von außen schwer zu deuten.

Meine Vorredner haben es schon geschrieben, der Kader ist katastrophal und unausgewogen - auch wenn ich Anfang der Saison beim Eröffnungsspiel gegen Arsenal und die Wochen danach echt Hoffnung hatte. Aber hier ist irgendwas im Argen - und das muss intern so schnell wie möglich aufgearbeitet werden.

Es gibt hier keinerlei positive Entwicklung mehr zu sehen - und das seit Monaten. Es müssen schnellstmöglich nun Entscheidungen getroffen werden, aber die Personen, welche die Entscheidungen treffen..

•     •     •

Der Glubb ist - wie immer - a Debb!

This contribution was last edited by Marc246 on May 3, 2024 at 9:49 PM hours
Cristian Fiél [Cheftrainer] |#130
May 3, 2024 - 9:59 PM hours
Zitat von Marc246
Das mit Hecking geht aktuell noch nicht, weil ansonsten der Verein geschäftsunfähig wäre - da es laut Statuten mindestens 2 Vorstände benötigt.
Wie im Artikel beschrieben, kannst du jederzeit einen weiteren Vorstand ernennen und Hecking von den beiden rausschmeißen lassen. Können sie morgen machen, wenn sie wollen.


Zurück zu Fiel: Je nachdem wer als Hecking-Nachfolger angedacht ist, könnte Fiel natürlich schon so verbrannt sein, dass es ohnehin illusorisch ist mit ihm in die nächste Saison zu gehen. Allerdings erwarte ich mir von einem Trainerwechsel keinen Impuls, schlicht weil da so viele ihrer Form nachrennen, dass ich nicht weiß, was ein Neuer mit dem gleichen Personal großartig anders machen sollte. Ich sehe in Fiel jemanden, der an dieser Mannschaft genauso verzweifelt wie wir auch.

Was mich heute aber massiv gestört hat, war, dass Hübner nicht sofort vom Platz genommen wurde. Das war unverantwortlich und hier liegt die Letztverantwortung jedenfalls bei Fiel.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.