deadline-day banner

DFB-Pokal 1. Runde: TSV 1860 Rosenheim - VfR Aalen

Aug 1, 2013 - 12:42 AM hours
  survey
  % votes
Sieg nach 90 Minuten :cool
 50.0  5
Sieg nach Verlängerung :)
 10.0  1
Sieg nach Elfmeterschießen ;)
 00.0  0
Niederlage nach Elfmeterschießen :/:
 00.0  0
Niederlage nach Verlängerung :angry
 00.0  0
Blamage nach 90 Minuten :grrr
 40.0  4
Total: 10

The survey has expired.

Wann: SA, 03.08.2013, 18 Uhr
Wo: Jahnstadion (6.000 Plätze, ca. 200 Sitzplätze), Rosenheim
Entfernung Rosenheim - Aalen: 265km

"Ab nach Hause"! - Unter diesem Motto steht das DFB-Pokalspiel für "Torminator" Robert Lechleiter, welcher aus Rosenheim stammt.

Es ist wieder Pokalzeit und der "Stolz der Ostalb" ist zum zweiten Mal in Folge im DFB-Pokal - und zum insgesamt zehntem mal - dabei, und startet dieses mal wie (fast) alle Teams der Bundesliga und 2. Bundesliga auswärts. Der VfR muss zum TSV 1860 reisen.
Beim lesen dieses Namens könnte man meinen es geht in die bayerische Landeshauptstadt und man spielt in einem der größten Stadien Deutschlands gegen einen traditionsreichen Verein. Doch während das Original zu unseren Nachbarn auf die Ostalb reisen muss, führt Aalens Reise nach Oberbayern zum kleinen Namensvetter der Münchner Löwen. In eine Stadt unweit des Chiemsees mit etwas mehr wie 59.000 Einwohnern. Die Geografieexperten unter uns wissen das es sich dabei um Rosenheim handelt - die Stadt in der es früher (und vielleicht auch heute noch :D ) "Rosen", also schöne Mädchen gab. Anders ausgedrückt geht es also in die HEIMat der schönen Mädchen und man spielt auf einer besseren Bezirkssportanlage, wo nichts auf den großen Fussball hindeutet.
Die Favoritenrolle ist dabei eindeutig geklärt wenn ein Zweitligist bei einem Regionalligisten antritt! :cool

Groß war die Freude( :rolleyes ) als per Losentscheid beide Vereine zum ersten mal zu einem Spiel gegeneinander gelost wurden beim Viertligisten:
(siehe http://www.rosenheim24.de/sport/regionalsport/fussball/rosenheim-auslosung-dfb-pokal-rosenheim24-2957693.html.)
Man hoffte natürlich auf ein großes Los wie Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke oder auch die großen "Sechzger". Aber gegen den VfR Aalen spielen zu dürfen hat doch auch etwas dachten sie sich bei den Rot-Weißen Rosenheimern, welche am 20.10.1860 (die Fussballabteilung jedoch erst 1919) gegründet wurden und verloren gleich jeglichen Respekt und reden daher ganz selbstbewusst von der Chance in die nächste Runde einzuziehen: "Die haumer außi", war z.B. ein erster Kommentar als die (unverständliche ;) ) Enttäuschung über das Los verflogen war.
Die oberbayerischen "Sechzger" spielten die meiste Zeit in der Landesliga und Bayernliga, welche man 2012 gewinnen konnte und seitdem der Regionalliga Bayern angehört. Letzte Saison belegte man einen Platz im Mittelfeld. Die Rosenheimer, welche für eine gute Jugendarbeit bekannt sind (u.A. lernten Bastian und Tobias Schweinsteiger, Thomas Broich, Florian Heller oder Peter Közle hier das Fussballspielen) qualifizierten sich als Sieger des bayerischen Totopokales (im Finale gegen Wacker Burghausen) zum zweiten mal nach 1999/00 für den DFB-Pokal. Vor 14 Jahren scheiterte man mit 1:2 am FC St.Pauli.
Aktuell steht das Team von Trainer Dirk Teschke und Mannschaftskapitän Michael Kococinski mit 1 Sieg und 4 Punkten aus 5 Spielen auf dem 15. Platz der Regionalliga Bayern. Die letzten 3 Ligaspielen wurden alle verloren, das letzte mit 0:2 beim FC Augsburg II.

Was war das im Oktober 2012 für ein geiles Erlebnis für die Fussballfans aus Aalen und Umgebung. Nachdem der VfR in der 1. Runde mit dem 3:0 gegen den FC Ingolstadt 04 zum ersten mal ein DFB-Pokal-Spiel gewinnen konnte und sich zum ersten mal für die 2. Runde qualifizieren konnte, bescherte die Glücksfee dort keinen geringeren als den damals noch amtierenden Deutschen Meister und späteren CL-Finalisten Borussia Dortmund. Das bislang letzte DFB-Pokal-Spiel der Ostälbler ging vor ausverkaufter Scholz-Arena zwar mit 1:4 verloren (das einzige Tor erzielte Michael Klauß), doch wird dieses Spiel unvergessen bleiben.
Auf solche Gegner hofft man beim VfR auch dieses mal in der 2. Runde, zumal der DFB-Pokal eine wichtige Einnahmequelle ist. Einnahmen die man aus bekannten Gründen dringend gebrauchen könnte.
Doch auf die leichte Schulter nehmen darf man den gastgebenden Viertligisten nicht. Schon in der Vorbereitung verlor man gegen den Rosenheimer Ligakonkurrenten TSV Rain, welcher gegen Rosenheim in der Liga 2:2 spielte, mit 0:2.
Und unter der Woche blamierte sich der VfR Aalen beim Landesligisten TSV Essingen mit 0:3. Fassungslos war hinterher nicht nur Trainer Stefan Ruthenbeck: "Wir sind angeschlagen"!. Gegen den Nachbarn aus der 7. Liga gelang genau wie in den bisherigen Ligaspielen (0:0 in Sandhausen, 0:2 gegen Greuther Fürth) kein Treffer. Zumindest im Heimspiel gegen Fürth zeigte man eine reifere Spielanlage als letzte Saison, erspielte sich einige Torchancen und war besser als der Absteiger aus der Bundesliga. In der Liga steht man aktuell auf Platz 15, wobei die Tabelle nach 2 Spielen natürlich noch ohne Aussagekraft ist.
Aufstellungsmäßig wird sich gegenüber den letzten Spielen wohl etwas verändern, denn Enrico Valentini verletzte sich in Essingen und es ist nicht sicher ob es für einen Einsatz in Rosenheim reichen wird. Auch bin ich gespannt wer im Tor stehen wird.

Es wird wohl wieder ein heißes Spiel werden. Denn für Samstag ist eine erneute Hitzewelle angekündigt und für Anpfiff sonnige 26 Grad für Rosenheim und den schönen Chiemgau vorhergesagt. Wie viel Zuschauer kommen werden ist angesichts der Tatsache das der VfR Aalen für die Rosenheimer ein unattraktiver Gegner ist und die Fussballbegeisterung sich dort arg in Grenzen zu halten scheint (Saison 2012/13: 368 Zuschauer im Schnitt - Platz 16 - Saison 2013/14: 325 Zuschauer im Schnitt - Platz 16), schwer zu prognostizieren. Doch gehe ich davon aus das sich zumindest zwischen 1.000 und 1.500 Zuschauer dieses Spiel anschauen werden. Einige davon werden sich auch aus Aalen auf den Weg machen und sicherlich für Heimspielatmosphäre sorgen!

AUF GEHT'S SCHWARZ WEIß!!! :cool

Mein Tipp:
In einem spannenden und hart umkämpften Spiel wird sich der Favorit nach 90 Minuten mit 1:2 durchsetzen. Tore für den VfR beide durch den Sohn der Stadt Robert Lechleiter.
This contribution was last edited by TSVLeinzell_CS on Aug 1, 2013 at 12:48 AM hours
Die Enttäuschung der Rosenheimer nach der Auslosung sollte man ihnen nicht krumm nehmen. Es ist doch verständlich, dass man lieber gegen eine Mannschaft wie Bayern, Dortmund oder Schalke spielen würde. Für diese kleinen Vereine kann eine solche Pokalbegegnung Rücklagen bilden, von denen jahrelang gezehrt werden kann. Gegen einen Zweitligisten ist schlicht mit geringeren Einnahmen zu rechnen. Im Kicker-Sonderheft ist auch ein Interview mit einem Verantwortlichen vom BSV Rehden, der davon spricht, dass man mehrere Jahre von den Einnahmen aus dem Pokalspiel gegen Bayern leben können wird. Die Reaktion der Rosenheimer war zwar sicher nicht die feine englische Art, aber das sollte man auch nicht zu hoch hängen.

Zum Spiel:
Ich denke, dass ihr euch durchsetzen und die 2. Runde erreichen werdet. Es hätte auch unangenehmere Gegner geben können, wie zum Beispiel die Drittligisten. Vielleicht kann dieses Spiel ja sogar den Knoten bei euch lösen und euch auch in der Liga ein Stück voranbringen.

•     •     •

Es gibt drei Gründungsväter der Bundesrepublik: politisch ist es Adenauer, wirtschaftlich Erhard und mental Fritz Walter.
(Joachim Fest)
Die Favoritenrolle sollte eigentlich klar verteilt sein. Ich hoffe für euch jedoch, dass eure Mannschaft den Gegner nicht unterschätzt, und stets im Kopf hat, dass der Pokal andere Gesetze hat. Momentan wirkt ihr sehr wackelig und instabil. Ich hoffe, dass euch das nicht zum Verhängnis wird.

Aber sofern alles einigermaßen "normal" läuft, sollte Rosenheim kein Problem darstellen.

Mein Tipp: 1:3 Sieg



Doch gehe ich davon aus das sich zumindest zwischen 1.000 und 1.500 Zuschauer dieses Spiel anschauen werden. Einige davon werden sich auch aus Aalen auf den Weg machen und sicherlich für Heimspielatmosphäre sorgen!

Hihi. War das ausversehen, oder Selbstironie? :D :ugly :p
Ich denke mit Grauen an das Spiel, da kann man sich nur blamieren :(

Aber unsere Jungs werden das schon irgendwie richten und Ihrer Favoritenrolle :rolleyes gerecht werden.

Nach einem Erfolg in Rosenheim wird man mit neuem Selbstvertrauen in die kommenden Spiele gehen und da ist man zweifellos immer selbst der Außenseiter ;)
This contribution was last edited by Albuch on Aug 1, 2013 at 8:33 AM hours
So sieht die Aufstellung laut Kicker.de aus:

Ro. Mayer - Herberth, Lenz, N. Wiedmann, M. Haas - Kokocinski - Schramme, Achatz, Stadler, Staudigl - Einsiedler

Trainer: Teschke


Bernhardt - Traut, Barth, B. Hübner, Buballa - A. Hofmann, Leandro, Junglas - Lechleiter, Reichwein, Klauß

Trainer: Ruthenbeck

Es fehlt: Valentini (Sprunggelenkverletzung)

http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/dfb-pokal/2013-14/1/1888119/spielvorschau_tsv-1860-rosenheim-1552_vfr-aalen-1422.html


Hier noch ein paar Zitate im Vorfeld des Spiels:

Zitat
„Die Partie ist für uns von sehr großer Bedeutung“, stellt Schupp klar. Weshalb der Sportdirektor eine Mannschaft sehen will, „die sich zerreißt“.


Zitat
„Für Rosenheim ist diese Begegnung das Spiel der Saison.“ Dennoch: „Auch da kann es nicht sein, dass der Gegner besser ist als wir, und deshalb kann es nur ein Ergebnis für uns geben.“


Vielleicht haben die VfR-Kicker ja in Essingen auch nur geblufft und Rosenheim muss jetzt am Samstag dafür büßen und dient als Sparringspartner zum Torschusstraining - irgendwie muss man ja hoffnungsvoll in dieses Spiel gehen, in dem der VfR nur verlieren kann :rolleyes

Doch Vorsicht ist geboten wenn man den Slogan auf der Rosenheimer Homepage sieht:

Zitat
"Wo guter Fussball zuhause ist"


http://www.tsv1860ro-fussball.de/


Dort kann man auch nachlesen wie sich der TSV 1860 im letzten Ligaspiel geschlagen hat:

Zitat
Harmlose Sechziger kassieren dritte Saisonpleite Regionalligist 1860 Rosenheim unterliegt bei U23 des FC Augsburg mit 0:2 (0:0)


http://www.tsv1860ro-fussball.de/regionalliga%20bayern%20aktuell.htm


Hier wird das Spiel stattfinden - direkt hinter dem Modepark Röther im Herzen Rosenheims: ;)
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?stadion=jahnstadion&folder=sites&site=fotos&id=4001&page=1
This contribution was last edited by TSVLeinzell_CS on Aug 1, 2013 at 3:01 PM hours
Bisschen wenig Historisches, findest nicht? :D
Ansonsten sehr solide, wie gewohnt eben. In der 2. Runde bei einem attraktiveren Gegner kannst du vielleicht dann noch eine Schippe drauflegen.

Doch immer langsam, erstmal dieses Spiel gewinnen. Dazu muss man aber Tore schießen. Irgendwann wird es ja wieder klappen. Tippe deshalb auf einen 1:3 Erfolg.
1.500 Zuschauer wären schon etwas mikrig für ein DFB-Pokal Spiel. Denke, dass das Erlebnis DFB-Pokal, doch etwas mehr Zuschauer anlocken wird. Über 2.000 werden es wohl schon werden. ;)

•     •     •

1846. Beitrag am 05.05.2012!
Quote from Heidenheimer_1846:

1.500 Zuschauer wären schon etwas mikrig für ein DFB-Pokal Spiel. Denke, dass das Erlebnis DFB-Pokal, doch etwas mehr Zuschauer anlocken wird. Über 2.000 werden es wohl schon werden. ;)


Bei dem Zuschauerschnitt der Rosenheimer, sowie der Reaktion deren Mannschaft auf dieses Los und auch den bisherigen Spielen des VfR, mit dem Höhepunkt Essingen mach ich mich auf sämtliche Negativmeldungen hinsichtlich der Besucherzahl gefasst. Deshalb lieber eine etwas niedrigere Zuschauerzahl prognostizieren als hinterher enttäuscht zu werden - auch wenn es ein schlechtes Licht auf die Rosenheimer werfen würde. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe so das Gefühl das einige da bei den Wettervorhersagen und dem "unattraktiven" Pokalgegner eher ein Baden im Chiemsee vorziehen :rolleyes

PS: Wen interessiert historisches?;) Um etwas darüber zu schreiben muss man eine Historie haben, da haben ja auch einige höherklassige Vereine (z.B. in der 3. Liga) ihre Probleme damit... :D
This contribution was last edited by TSVLeinzell_CS on Aug 1, 2013 at 4:24 PM hours
Auswärtssieg :cool
Quote from TSVLeinzell_CS:
Quote from Heidenheimer_1846:

1.500 Zuschauer wären schon etwas mikrig für ein DFB-Pokal Spiel. Denke, dass das Erlebnis DFB-Pokal, doch etwas mehr Zuschauer anlocken wird. Über 2.000 werden es wohl schon werden. ;)


Bei dem Zuschauerschnitt der Rosenheimer, sowie der Reaktion deren Mannschaft auf dieses Los und auch den bisherigen Spielen des VfR, mit dem Höhepunkt Essingen mach ich mich auf sämtliche Negativmeldungen hinsichtlich der Besucherzahl gefasst. Deshalb lieber eine etwas niedrigere Zuschauerzahl prognostizieren als hinterher enttäuscht zu werden - auch wenn es ein schlechtes Licht auf die Rosenheimer werfen würde. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe so das Gefühl das einige da bei den Wettervorhersagen und dem "unattraktiven" Pokalgegner eher ein Baden im Chiemsee vorziehen :rolleyes

PS: Wen interessiert historisches?;) Um etwas darüber zu schreiben muss man eine Historie haben, da haben ja auch einige höherklassige Vereine (z.B. in der 3. Liga) ihre Probleme damit... :D


Trotz eurer glorreichen Vergangenheit nur 1.500. Naja, scheinbar kommt es ja dann nicht darauf an, wie erfolgreich Vereine in der Vergangenheit waren um als attraktiv zu gelten. ;)

Sag doch sowas nicht, Leipzig kann ja auch nichts dafür.

Und noch was, achtet auf euren Aalener, wir wollen nicht das unser Pate unnötig beschäftigt ist mit dem Löschen seiner Beiträge. :rolleyes

•     •     •

1846. Beitrag am 05.05.2012!
Quote from Aalener:
Auswärtssieg :cool


unter den Augen von 15 mitgereisten VfR Fans wird das bestimmt ein Spektakel ich bin gespannt

•     •     •

"Kto drogi skraca, ten do domu nie wraca."

-- FC Heidenheim
--Bayern
Quote from FCH-Freddy:
Quote from Aalener:
Auswärtssieg :cool


unter den Augen von 15 mitgereisten VfR Fans wird das bestimmt ein Spektakel ich bin gespannt


Reißen die Heidenheimer etwa immer mit 15 Fans an?
Hab immer gedacht es sind weniger :D
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.