deadline-day banner
Sat, Jul 27, 2013
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
Rank no. {n}  
SV Sandhausen
SV Sandhausen Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Erzgebirge Aue   SV Sandhausen
Falko Götz F. Götz Manager A. Schwartz Alois Schwartz
€5.10m Total market value €7.80m
25.1 ø age 25.5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

2. Spieltag, bei Erzgebirge Aue

Jul 23, 2013 - 1:23 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtsniederlage, wie gehabt
 66.7  16
Unentschieden, bei der Taktik
 16.7  4
Im siebten Himmel, Sieg
 16.7  4
Total: 24

The survey has expired.

Leistungssteigerung notwendig

Unsere erste Auswärtsaufgabe in dieser Saison führt uns ins Erzgebirge nach Sachsen. Am 19. Mai diesen Jahres, am letzten Spieltag der vergangenen Saison, gab es das letzte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten. Erzgebirge Aue konnte einen 1:0 Erfolg bei uns erzielen und sicherte sich damit den Klassenerhalt. Der Spielplan macht es möglich, dass wir binnen zehn Wochen abermals auf die Veilchen treffen. Die Partie findet am Samstag, 27.07.2013 ab 13 Uhr im Sparkassen-Erzgebirgsstadion statt.

Der FC Erzgebirge Aue geht in die vierte Saison in der 2. Liga seit dem Aufstieg 2010. Gerne möchte man im Erzgebirge eine ruhigere Saison erleben, die letzte war ein Zittern bis zum letzten Spieltag. Den Klassenerhalt so früh wie möglich sichern ist das Saisonziel von Falko Götz´s Mannschaft. Auf dem Transfermarkt war man dezent tätig. Der Abgang von Leistungsträger Jan Hochscheidt nach Braunschweig soll durch Arvydas Novikovas, der von Heart of Midlothian aus der schottischen Premier-League kam bzw. Rico Benatelli von Borussia Dortmunds U 23 kompensiert werden. Zlatko Janjic vom SV Wehen-Wiesbaden soll im Offensiven Mittelfeld für neue Impulse sorgen. Außerdem erhofft sich Falko Götz den einen oder anderen Treffer vom torgefährlichen Mittelfeldspieler. Summa summarum soll der Abgang von Jan Hochscheidt auf mehrere Spieler verteilt werden. Ganz wichtig war die Verpflichtung von Stürmer Jakub Sylvestr. Der Slowake spielte bereits letzte Saison als Leihgabe bei den Veilchen und trug mit seinen acht Treffern maßgeblich zum Klassenerhalt bei. Mit Sascha Kirschstein wurde für Martin Männel ein ernstzunehmender Konkurrent um den Stammplatz im Tor verpflichtet. Erwähnenswert die Verpflichtung von Kevin Pezzoni und Michael ’Fink in der Winterpause der letzten Saison. Beide erhöhen die Qualität des Kaders immens und sollten in dieser Saison der Mannschaft neue Impulse verleihen können, den Abgang von March Hensel mehr als kompensieren.

Im ersten Saisonspiel konnte Aue überraschen und siegte beim als Geheimfavorit gehandelten FC Ingolstadt dank einer bravourösen Defensivleistung und eines glänzend aufgelegten Jakub Sylvestr mit 2:1. Anscheinend macht man von Saisonbeginn an Ernst mit dem Saisonziel. Zumindest gut eingespielt ist die Mannschaft und dürfte davon im ersten Saisonviertel davon profitieren. Der Sieg in Ingolstadt musste allerdings mit dem Ausfall von Torhüter Sascha Kirschstein und dem Platzverweis von Arvydas Novikovas erkauft werden. Dadurch wird Falko Götz die Mannschaft auf mindestens zwei Positionen ändern müssen. Für Kirschtein wir Männel im Tor stehen, der Litauer Novikovas wird womöglich von Kocer oder Benatelli in der Startformation ersetzt. Die taktische Ausrichtung wird wie im Auftaktspiel ein 4-2-3-1 System sein. Defensiv kompakt, auf Kontermöglichkeiten lauernd. Das Spiel ist auf den agilen, wendigen und vor allem schnellen Sylvestr abgestimmt.


Ein torloses Unentschieden zum Auftaktspiel zu Haus gegen den VfR aalen. Erwartet wurde mehr, doch die Realität zeigte, dass beim neuformierten Sandhausener Team Abstimmungsprobleme herrschen. Im Zentralen Mittelfeld müssen sich Tüting und die Neuzugänge Kulovits sowie Zimmermann noch finden. Die Aufgabenverteilung, Laufwege, Passwege müssen besser werden. Ähnliches gilt für die Linke Außenbahn. Achenbach und der emsige Neuzugang Manuel Stiefler können sich im Zusammenspiel noch steigern. Auf der Rechten Außenbahn darf Klotz in seiner ehemaligen Wirkungsstätte sich mehr durchsetzen. Insgesamt fehlte noch Durchschlagskraft im ersten Spiel, zumal Mittelstürmer Frank Löning nicht seinen besten Tag hatte. Besser wie in der Vorsaison war die Defensive. Kulovits im DM sowie Tim Kister in der IV sind Verstärkungen. Marco Knaller im Tor, der den verletzten Manuel Riemann ersetzte, spielte fehlerfrei.
Mit der Stabilisierung der Defensive ist Alois Schwartz auf einem guten Weg. Im Mittelfeld und im Angriff muß noch an der Durchschlagskraft gearbeitet werden. Eine Steigerung man von Spiel zu Spiel ausmachen können. Dann ist eine reele Chance auf den Klassenerhalt vorhanden.

Alois Schwartz wird vermutlich mit der gleichen Formation beginnen wie gegen Aalen. Wie Aue werden wir hinten kompakt stehen und den Auern Angreifern wenig Platz lassen. Das Spiel wird ähnlich dem gegen Aalen verlaufen, womöglich über Standards entschieden. Der “Lucky Punch” sollte im siebten Anlauf gegen den FC Erzgebirge Aue endlich gelingen, ein Sieg für unsere Neue Mannschaft wäre soooooo wichtig.
This contribution was last edited by Gintaras on Jul 27, 2013 at 4:54 PM hours
2. Spieltag, bei Erzgebirge Aue |#1
Jul 23, 2013 - 2:22 PM hours
Hmm.
wird ein schwieriges Spiel. Ich hoffe mal, man steht ähnlich kompakt wie gegen Aalen. Nach vorne muss mehr gespielt werden ansatt planlos den Ball hcoh nach vorne zu schlagen...

Hoffen wir mal, dass langsam die Automatismen greifen und wir zumindest einen Punkt aus dem Erzgebirge wieder mit nach Hause bringen...

•     •     •

SVS 1916
2. Spieltag, bei Erzgebirge Aue |#2
Jul 23, 2013 - 2:26 PM hours
Schöne Einleitung.

Für Novikovas könnte auch Miatke auf links zum langersehnten Startelfdebüt kommen, er war ja eine komplette Saison durch Verletztung außer Gefecht gesetzt.

Eventuell könnten wir zuhause auch mit einem 4-4-2 spielen, so dass Neuzugang Solomon Okoronkwo spielen könnte.

Falko Götz meinte gestern, wenn Sascha Kirschstein fit ist, wird er auch gegen Sandhausen spielen, so ernst war/ist die Verletztung dann doch nicht. Donnerstag soll er wieder in Training einsteigen.

Gute Anreise ins Gebirge wünsche ich euch noch. Wieviele kommen denn mit?

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

60/45 Punkten
2. Spieltag, bei Erzgebirge Aue |#3
Jul 24, 2013 - 3:01 PM hours
Um was zählbares aus dem Erzgebirge nach Hause zu bringen, muss im Vergleich zum Aalen-Spiel eine dramatische Leistungssteigerung her. Gefehlt hat gegen Aalen v.a. die Kreativität im Mittelfeld und zum Teil stimmte auch die Zuordnung in der IV nicht wirklich. Anyway, let´s hope for the best!
2. Spieltag, bei Erzgebirge Aue |#4
Jul 24, 2013 - 3:19 PM hours
Denke man wird nach einem schwachen Spiel wieder als Verlierer vom Platz gehen.
Aue hat am ersten Spieltag den deutlich stärkeren Eindruck hinterlassen.
Tipp: 2:0 für Aue
2. Spieltag, bei Erzgebirge Aue |#5
Jul 25, 2013 - 1:30 PM hours
Es wird sicher schwieriger als gegen Aalen, aber ein Unentschieden könnte drin sein. Hinten mache ich mir da weniger Sorgen, aber sollten wir in Rückstand geraten, dann wird's wohl haarig.

•     •     •

A gentleman will walk but never run.
2. Spieltag, bei Erzgebirge Aue |#6
Jul 25, 2013 - 3:23 PM hours
Moin nach Sandhausen.

Wie viele werden denn so mitkommen von euch? Im ersten Spiel sah es ja nicht so gut aus zuschauertechnisch. Letztes Jahr war das Spiel ja im Winter, da waren nur paar Leute mit. Kann man mit mehr Gästefans rechnen? :)

Ansonsten zum Spiel:
Ich hoffe, dass wir auch unser zweites Spiel gewinnen können. Aber ihr habt euch richtig gut verstärkt, vor allem hinten. Von daher wird es kein Spaziergang. Ich hoffe dennoch auf ein 2:0 für meine Auer.

Euch viel Spaß am Samstag, trinkt viel, es sollen 38 Grad werden. :p
2. Spieltag, bei Erzgebirge Aue |#7
Jul 25, 2013 - 5:49 PM hours
Das wird wohl wieder nix

Die Mannschaft braucht noch ihre Zeit

•     •     •

...

This contribution was last edited by maier80 on Jul 25, 2013 at 5:50 PM hours
2. Spieltag, bei Erzgebirge Aue |#8
Jul 25, 2013 - 6:54 PM hours
Favoritenrolle ist bei den Gastgebern aus dem Erzgebirge. Gerade zu Saisonbeginn sind Überraschungen häufiger, hoffentlich am Samstag.

Mein Tipp: 1:0 Auswärtssieg, Treffer durch Jovanovic.
2. Spieltag, bei Erzgebirge Aue |#9
Jul 26, 2013 - 4:18 PM hours
Kirschstein wird wohl doch spielen, sein Auge sieht wieder relativ normal aus.
Außerdem werden wir wohl nicht im 4-2-3-1 sonder im 4-2-2-2 spielen (oder Raute), jedenfalls mit 2 Stürmern.


Ansonsten rechne ich mit nem deutlichen Heimsieg. 4-0 mein Tipp, für mich seit ihr einfach Absteiger Nummer eins.

Den paar Leuten die fahren eine gute Anreise zur Hitzeschlacht ins wunderschöne Erzgebirge ;)

•     •     •

Meine Heimat, Meine Liebe, Mein Verein - FC Erzgebirge Aue
"Salid y disfrutad!" Johan Cruyff

2. Spieltag, bei Erzgebirge Aue |#10
Jul 27, 2013 - 2:56 PM hours
Konzeptlos, Ideenlos, Planlos und vollkommen ängstlich.
K.a weshalb man nicht wenigstens versucht auch mal mitzuspielen. Aue ist nun nicht gerade der stärkste Gegner in dieser Liga.

K.a was Schwartz bisher getan hat, spielerisch ist das absolut unterirdisch und ich sehe keine Verbesserung.
Das kann ganz ganz bitter werden wenn man so weiter stümpert. Offensiv weniger als nichts.
Zumindest die Defensive war über große Teile OK. Aber das ist zu wenig.
Da war mehr drin.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.