deadline-day banner
Fri, Mar 6, 2015
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   VfL Bochum
Taşkın Aksoy T. Aksoy Manager G. Verbeek Gertjan Verbeek
€38.00m Total market value €63.10m
24.9 ø age 28.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Mar 4, 2015 - 7:40 PM hours
  survey
  % votes
Jubel-Trubel, Heiterkeit!
 71.4  10
Bochum baut seine Remis-Statistik aus.
 28.6  4
Och nö...
 00.0  0
Total: 14

The survey has expired.

Erneut leider nur ein kurzer, knackiger STT, da ich gegenwärtig wenig Zeit habe und dem Thread genug Vorlauf geben möchte für eure Kommentare.


The Rest of the West!

Der westdeutsche Fußball hat in den vergangenen Jahren in der Zweiten Bundesliga extrem an Bedeutung eingebüßt. Zum Teil verabschiedeten sich die Vereine mit Freuden ins Oberhaus, wie der 1. FC Koln (2013/2014) und der SC Paderborn (2013/2014), der Großteil hingegen musste sich in die unteren Spielklassen verabschieden, darunter Traditionsvereine wie die Alemannia Aachen (2011/2012), der MSV Duisburg(2012/2013), RW Oberhausen (2010/2011) und Arminia Bielefeld (2013/2014). Auch unsere Fortuna schnupperte kurzzeitig Erstligaluft und wer erinnert sich nicht an die Relegationsspiele zwischen dem VfL Bochum und beinahe-Absteiger Borussia Mönchengladbach. Was uns am Freitag erwartet, ist das letzte verbliebene Westderby im Unterhaus. Der VfL Bochum zu Gast bei unserer Fortuna.


„In turbulenten Zeiten müssen Köpfe rollen“

Beide Vereine sind mit unterschiedlichen Erwartungen in die Saison gestartet. Der VfL Bochum, einst noch Teil des Spitzensports in Nordrhein-Westfalen muss sich damit abfinden, dass der Blick in den letzten Jahren eher nach unten gehen musste. Die letzten beiden Spielzeiten wurden nicht besser als Platz 14 beendet, teilweise noch in Fallhöhe des unteren Relegationsplatzes. Für Bochum sollte es deswegen darum gehen, sich im Mittelfeld der Tabelle wieder zu konsolidieren.

Unsere Fortuna hingegen, der Geruch des Erstligafußballs noch anhaftend, schielte mit Sicherheit insgeheim wieder nach oben, auch wenn es in Zeiten des Plastikfußballs mit schablonenhaften, austauschbaren Statements niemand offiziell behaupten würde.

Mit Peter Neururer verpflichtete man in Bochum vor knapp 2 Jahren eine Vereinsikone, um den drohenden Abstieg zu verhindern. Aufgrund seines persönlichen Ticks, sah der Saisonbeginn des VfL besser aus, als Peter Neururers Frisur. 6 Heimspiele ungeschlagen und die erste Niederlage erst am 8. Spieltag gegen die euphorischen Heidenheimer, die eine ganz starke Saison als Aufsteiger hinlegen, den man so nicht erwarten konnte. Doch als es Ende 2014 wieder in Richtung Abstiegskampf ging, zog man die Reißleine und stellte Peter Neururer von seinem Amt frei. Der beim Club entlassene Gertjan Verbeek führt das Team seitdem und sorgte bislang für 5 Punkte aus 4 Spielen.

Fortuna hingegen kam aus einem Tal der Tristesse. Der erfolglose Mike Büskens, wurde durch den vermeintlichen Taktikfuchs Lorenz-Günther Köstner ersetzt, dessen Spielsystem einige Punkte sicherte, aber ungefähr so ansehnlich war wie Fallobst im Sommer. Also hieß es kurze Zeit später, der Olli „reckt“ das gerade. Und ich erinnere mich selber noch gut weil es meine erste und bislang einzige Auswärtsfahrt für die Fortuna war: Was wir damals in Cottbus sehen durften, war eine gefühlte Offenbarung. Doch der Reck nutzte sich ab, die Fortuna stagnierte leistungsmäßig in dieser Saison, wenngleich es tabellarisch nicht allzu schlecht aussah. Zugegebenermaßen kam die Trainerentlassung für mich überraschend, da – steinigt mich bitte nicht – mich in den vergangenen Monaten die schwarz-gelbe Kammer meines Herzens mehr beschäftigte, mehr beschäftigten musste. Deswegen reicht es an dieser Stelle leider nur für ein kurzes Fazit: der Reck ist weg, ein neuer muss ans Steuer. Taskin Aksoy führt nun interimsmäßig die Fortuna und ihm gelang auf Anhieb ein 2:1-Erfolg gegen den 1. FC Heidenheim.


Die Historie des „Derbys“

Insgesamt gab es die Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und den VfL Bochum 52 Mal. 20 Mal gingen die Punkte in den Ruhrpott, nur 13 Mal in die Hauptstadt NRWs. Nimmt man die Zweitligastatistik, sieht es gar nicht so verkehrt aus: In den 7 Begenungen gewannen beiden Clubs zwei Mal und drei Remis runden das Kuchendiagramm hier auf tm.de ab. Zuhause konnte Bochum bei uns bislang nur ein Mal gewinnen und schoss nur ein Tor. Die torreichste Partie war ein 5:3 in Bochum in der Saison 1985/86, das höchste Ergebnis erzielte Bochum zu Hause mit einem 6:1 in der Saison 1983/84.


„Ja, aber Paul, du schleimige Orakelkrake, was kommt denn hier am Freitag bei herum?“

Das Spiel wird, meine höchst professionelle Einschätzung, eine Wundertüte. Fortuna zehrt vielleicht noch von dem mystischen Effekt des Trainerwechsels, allerdings bin ich persönlich immer vorsichtig. Das Spielermaterial ist immerhin noch das gleiche, was es bislang nicht geschafft hat mehr als eine vernünftige Ecke pro Spiel zu schlagen (unter Vorbehalt: habe das Spiel am Sonntag nicht sehen können). Der VfL ist gegenwärtig schwer einzuschätzen. Das wahrscheinlichste Ergebnis wird wohl ein Unentschieden sein. Hiervon musste der VfL schon 13 Stück erdulden – immerhin Liga“best“wert. Wie alle, hoffe ich natürlich aber darauf, dass die Jungs den Sack zumachen und die Punkte bei uns belassen.


Allen, die ins Stadion gehen, wünsche ich ein erfolgreiches Spiel. Trinkt ein Alt für mich mit, denn ich schaffe es am Freitag womöglich erneut nicht ins Stadion... Kommt es nur mir so vor oder kriegt die Fortuna gegenwärtig viele Freitags- und Montagspiele aufgedrückt??? Meine Dauerkarte hat sich diese Saison nicht wirklich gelohnt... :(

•     •     •

Sanfrecce Hiroshima • FC Ryukyu

• • • 日本サッカーデータスカウト • • •
2014-: Datenscout Japan
2016-2022: Marktwertadministrator Japan

This contribution was last edited by block36 on Mar 5, 2015 at 10:54 AM hours
Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum |#1
Mar 4, 2015 - 8:06 PM hours
Erster grins
Schöne Eröffnung. Hoffe, dass es auch ein schönes Spiel von uns wird...rolleyes

Mit den Heimspielen haben wir es ja nicht so in dieser Saison. Vielleicht kann Aksoy ja auch da etwas bewegen?!

Ich hab zwar in der Tipprunde auf einen Bochumer Sieg getippt, aber das hat andere Gründe (siehe dort!). Tatsächlich rechne ich jedoch mit einem Heimsieg, denn irgendwann muss es doch mal wieder mit dem Dreier vor heimischem Publikum klappen. Ich werde zwar wieder vor dem heimischen TV das Spiel verfolgen, gönne aber den Stadiongängern endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Besonders gegen Bochum würde mich das persönlich freuen; nicht nur, weil wir dann unser einziges Westderby gewinnen würden, sondern weil ich Bochum einfach nicht mag.

Einfach wird es beileibe nicht, aber wenn wir die Saison passabel zu Ende bringen wollen, müssen endlich souveräne Siege her gegen Teams aus dem "Niemansland" der Tabelle. Sonst landen wir da auch - schneller, als uns lieb ist...

An der Startelf würde ich keine grossartigen Veränderungen vornehmen. Allenfalls Halloran hat mich diesmal nicht überzeugt, vielleicht sollte Aksoy da was anderes versuchen. Aber Bolly würde ich gerne mal wieder als Joker sehen, daher wäre das für mich keine Option (falls er überhaupt einsatzfähig ist...).
This contribution was last edited by For-tu-na on Mar 4, 2015 at 8:16 PM hours
Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum |#2
Mar 4, 2015 - 8:40 PM hours
Schöne Eröffnung, danke dafür.

So lange es nicht ein Spiel gibt, wie 90/91, als man nach 30 Minuten 3:0 führte, um dann am Ende 3:4 zu verlieren...
Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum |#3
Mar 4, 2015 - 9:12 PM hours
Danke für die Eröffnung!

Wieviele Bochumer werden erwartet und wie voll soll das Stadion werden?

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum |#4
Mar 4, 2015 - 11:10 PM hours
Zitat von Fortunen-Herthaner
Danke für die Eröffnung!
Wieviele Bochumer werden erwartet und wie voll soll das Stadion werden?


Schließe mich an, schöner Auftakt smile

Etwa 2.000 munkelt man...

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0


Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum |#5
Mar 4, 2015 - 11:18 PM hours
Ein paar mehr werden es schon sein, vor ein paar Tagen schon stand was von 2.200 irgendwo.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum |#6
Mar 5, 2015 - 8:18 AM hours
Geht da noch was ??? oops

Eigentlich hattte man nach dem Nürnberg-Spiel bereits alle Hoffnungen begraben und versucht
sich mit einer Saisonenttäuschung abzufinden. Nach dem Sieg in Heidenheim ist man im Zwiespalt.
Einerseits war unter Interimscoach Aksoy tatsächlich eine Veränderung im Auftreten des Teams
zu spüren, andererseits möchte man nicht schon wieder hoffen und wieder enttäuscht werden.
Also schaun mer mal.

Sollte gegen Bochum das zarte Pflänzchen der Hoffnung neu begossen werden, erwartet uns in Leipzig
jedoch ein schwerer Brocken, wo man auch nachlegen müsste. Aber erstmal müssen gegen Bochum
3 Punkte her um das Heimpublikum mal endlich wieder mit einem Sieg zu verwöhnen.
Das dürfte aber schwer genug werden, der VfL ist da nicht zu unterschätzen.
Auch wenn der VfL Bochum eine nicht gute Saison spielt, so scheint unter ihrem neuen Trainer
Gertjan Verbeek jedoch auch eine gewisse Aufbruchsstimmung zu herrschen. Das Spiel dürfte
bis zum Schluß spannend bleiben und umkämpft sein. Mit einem knappen Sieg wäre ich sehr
zufrieden.
Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum |#7
Mar 5, 2015 - 9:28 AM hours
Ich hoffe, dass am Freitag ein Heimsieg herausspringt.

Was die jetzt wieder zart spriessenden Hoffnungen angeht, wir könnten nach oben noch etwas bewerkstelligen, haben die meines Erachtens keine Grundlage, da es schon im Verein an dem unbedingten Glauben daran fehlt.

Bisher haben wir weder gegen Ingolstadt, noch Leipzig, noch Kaiserslautern, noch Braunschweig noch 2x mal gegen Karlsruhe gewinnen können, einzig gegen Darmstadt sprang ein Sieg heraus, der aber durch mehrfache Anfängerfehler stark begünstigt war. Da würde nur etwas gehen, wenn in den jetzt anstehenden Spielen gegen Bochum, Leipzig und Darmstadt auch alle Punkte rausspringen, die werde ich zwar tippen, realistisch sind die in meinen Augen aber nicht.

Hinzu kommt, dass es in den letzten vier Jahren nur einmal unter Oliver Reck im Interimsmodus gelungen ist, eine bessere Rückrunde als Vorrunde zu spielen.

Also lasst uns auf Bochum am Freitag freuen, hoffentlich den vierten Heimsaieg geniessen und darauf vertrauen, dass die Vereinsverantwortlichen zur neuen Saison die richtigen und erforderlichen Personalveränderungen vornehmen.

F95Ole!

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95







This contribution was last edited by Fortuna6095 on Mar 5, 2015 at 9:32 AM hours
Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum |#8
Mar 5, 2015 - 11:14 AM hours
Zitat von ConDrei
Allen, die ins Stadion gehen, wünsche ich ein erfolgreiches Spiel. Trinkt ein Alt für mich mit, denn ich schaffe es am Freitag womöglich erneut nicht ins Stadion... Kommt es nur mir so vor oder kriegt die Fortuna gegenwärtig viele Freitags- und Montagspiele aufgedrückt??? Meine Dauerkarte hat sich diese Saison nicht wirklich gelohnt... :(

Danke, danke. Da gibt es aber nur ein Mittel dagegen, wir MÜSSEN aufsteigen. rolleyes
Deshalb gewinnen wir auch mit 65:0 da wir was fürs Torverhältnis machen müssen, dieser Sieg wird so historisch sein, dass uns die DFL 10 Zusatzpunkte für dieses Spiel gibt und wir deshalb morgen bereits Spitzenreiter sind!!! (Nein, das sind keine Wahnvorstellungen. Es ist nur der einzige Weg wie wir diese Freitags und Montagsabendspiele loswerden. schief)

Die Aufstellung wird wohl so aussehen, laut Medienberichten wurde mit Pohjanpalo als RA schon trainiert, so ganz offensiv konnte Halloran ohnehin wieder nicht glänzen aber defensiv fand ich ihn ganz gut.

Wer auf der Bank sitzt ist auch davon abhängig wer bis dahin fit wird, so könnte sie aussehen:
Unnerstall,Bodzek,Weber, Lambertz. Bolly(Erat),Halloran,Hoffer

Auf ein Schönes Westderby, da es ja leider diese Saison nicht viele gibt. schief
Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum |#9
Mar 5, 2015 - 12:21 PM hours
Leider wurde ich bei Heimspielen zu oft enttäuscht, sodass ich keinerlei Aufstiegsträume mehr habe.

Hinzu kommt, dass eine sehr technisch versierte Bochumer Mannschaft zu Gast ist, von denen ich einiges halte.

Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen.

Ich vermute, dass wir die gleiche Aufstellung wie gegen Heidenheim sehen. Zuviel wurde über das häufige Experimentieren in der Taktik und Aufstellung gemosert. Und warum sollte man ein was funktionierendes Team wieder auseinander ziehen. Vielleicht kommt unser Finnenknipser für Halloran rein.

Ich tippe auf ein 2-2 und ein sehr turbulentes Spiel.
Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum |#10
Mar 5, 2015 - 12:24 PM hours
Erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, wo der letzte Wille und die bißchen bessere Tagesform entscheiden werden. Mein Tipp ist ein 1:1 und ca. 2500 Bochumer vor Ort.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.