deadline-day banner
Sun, Sep 29, 2013
SV Sandhausen
Forum SV Sandhausen
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Sandhausen   VfL Bochum
Alois Schwartz A. Schwartz Manager P. Neururer Peter Neururer
€7.80m Total market value €63.10m
25.5 ø age 28.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: SV Sandhausen ./. VfL Bochum

Sep 25, 2013 - 9:20 AM hours
  survey
  % votes
Schöne Grüße aus dem Pott: Wir holen die drei Punkte!
 72.0  18
Badnerische Sparsamkeit: Es endet unentschieden!
 00.0  0
Schwäbischer Geiz: Der SVS gibt die Punkte nicht her!
 20.0  5
Der Sandhausen-Schreck: Magic Malte netzt ein!
 08.0  2
Total: 25

The survey has expired.

9. Spieltag der 2. Bundesliga
SV Sandhausen 1916 - VfL Bochum 1848
Hardtwaldstadion, Sonntag (29.09.2013), 13:30 Uhr

Dass wir diese Saison gegen den SV Sandhausen 1916 spielen, ist so selbstverständlich nicht.

*** Hartnäckig geblieben ***

Zum einen plante im Jahr 2006 ein gewisser Herr Dietmar Hopp die Fusion mehrerer Vereine aus der Metropolregion Rhein-Nackar - darunter eine Fusion mit unserem nächsten Gegner, dem SV Sandhausen. Lediglich aufgrund der Tatsache, dass der SVS standhaft blieb und nicht als zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim fungieren wollte, verdanken wir, dass der SV Sandhausen nunmehr in der 2. Liga spielt.

Am Rande: Eine Forderung von Hopp soll es gewesen sein, dass die (dann fusionierte) Mannschaft von Sandhausen den Part der zweiten Mannschaft übernehmen sollte und insbesondere nicht in die damals drittklassige Regionalliga aufsteigen durfte. Man muss schon Respekt zollen, wenn ein Verein die vermeintliche Unterklassigkeit in Kauf nimmt und auf Geld verzichtet, um die eigene Identität zu wahren.

Die Trotzreaktion der Mannschaft: Man stieg in der gleichen Saison in die damals drittklassige Regionalliga auf (übrigens 26 Punkte vor Hoffenheim II), verweilte dann einige Saisons in der dritten Liga und stieg zur letzten Saison erstmals in der Vereinsgeschichte in die 2. Liga auf. Vielleicht begegnet der SV Sandhausen zukünftig der TSG Hoffenheim - und dann inter pares.

Der andere Grund des Wiedersehens mit dem VfL Bochum: Die letzte Saison erwies sich für die Kurpfälzer als überaus schwierig. Als Tabellensiebzehnter, abgeschlagen mit nur 26 Punkten und eigentlich schon abgestiegen, profitierte man überraschend von dem "Lizenzentzug" des MSV Duisburg.

*** Die aktuelle Saison ***

Es folgte die personelle Neuordnung des Vereines, die in dieser Form mit Sicherheit außergewöhnlich ist: Alois Schwartz übernahm das Traineramt vom relativ glücklosen Hans-Jürgen Boysen und dieser stellte einen Kader zusammen, der 18 (!) Abgänge zu verzeichnen hat und der 17 (!) Neuzugänge aufweist. Man wollte wieder richtig angreifen und das ist diese Saison jedenfalls teilweise gelungen.

Derzeit gastiert man auf dem 12. Tabellenplatz und kann Siege gegen 1860 München und dem 1. FC Kaiserlautern vorweisen. Sieht man sich die Tendenz des SV Sandhausen an, so stellt man fest, dass der Verein nach einem eher enttäuschenden Saisonauftakt langsam Fahrt aufnimmt. Zwar ging das letzte Spiel gegen Bielefeld verloren, allerdings konnte man die bereits genannten Spiele gegen vermeintliche Favoriten wie den Löwen und dem FCK gewinnen.

Und überhaupt: Der VfL soll gewarnt sein - daheim ist Sandhausen unbesiegt. Gegen den FCK konnte man 1:0 gewinnen, gegen Karlsruhe (1:1), Cottbus (2:2) und Aalen (0:0) spielte man Unentschieden. Wer also von Bochumer Seite denkt, das wird ein Selbstläufer, schaltet am besten gar nicht erst den Fernseher ein bzw. reist nicht in eine der schönsten Landschaften Deutschlands.

Für uns könnte allerdings sprechen, dass mit Marcel Matritz nicht nur einer der Toptorjäger bis dato auflaufen kann; Marcel Maltritz kann auch aufgrund seiner Tore in beiden Spielen gegen den SVS letzte Saison mit Fug und Recht als Sandhausen-Schreck bezeichnet werden. Marcel Maltritz hat in seiner Karriere bis jetzt in jedem Spiel gegen den SVS getroffen ;)

*** So könnten sie spielen (vorläufig) ***

SV Sandhausen 1916 (4-2-3-1): Riemann - Schauerte, Olajengbesi, Hübner, Achenbach - Linsmayer, Kulovits - Stiefler, Ulm, Thiede - Jovanovic

VfL Bochum 1848 (4-2-2-2): Luthe - Acquistapace, Fabian, Maltritz, Freier - Latza - Zahirovic - Cwielong, Tasaka - Aydin, Sukuta-Pasu

*** Statistiken ***

In der letzten Saison haben wir zweimal gewonnen, was angesichts der Kaderumstellung beider Mannschaften nur gering aussagekräftig ist. Daheim haben wir 5:2 gewonnen und im Ländle konnten wir Sandhausen ein aus unserer Sicht schönes 1:0 abringen.

*** Für Auswärtsfahrer ***

Wer länger bleiben will, dem sei Folgendes gesagt: Der Verfasser durfte einige Zeit in der Region studieren und ist sehr angetan. Heidelberg - schöne Stadt, guter Wein, schöne Mädels - liegt nur einen Wurf weit weg von Sandhausen. Sehr empfehlenswert auch das Technikmuseum in Speyer oder der Dom dort (etwa 30 km weit weg), in dem viele deutsche Kaiser für Kulturbeflissene gekrönt und begraben liegen. Wer ein wenig mehr Zeit hat: Baden-Württemberg ist generell sehenswert. Sehr zu empfehlen beispielsweise der Europa-Park weiter südlich. Wer weniger trinkfest ist: Es kann durchaus sein, dass Wein in sog. "Schoppen" ausgeschenkt wird, was (je nach Region und insbesondere auf Weinfesten) ein halber Liter sein kann. Man steht also nicht den halben Abend für Getränke an :-)

Wer mutig ist, probiert in der Pfalz bei einem Abstecher Saumagen: Schmeckt wie Leberkäs, man hat aber noch Jahre später Kopfkino davon :-) Keine Ahnung, ob man das in Sandhausen auch isst...


Mein Tipp: Trotz der offensichtliche Heimstärke tippe ich auf ein dreckiges 2:1 für den VfL Bochum 1848. Fazit ist, dass man Sandhausen schon deshalb Respekt zollen sollte, weil die Kollegen aus dem Ländle nicht dem Ruf nach schnellem Geld gefolgt und trotzdem in der 2. Liga gelandet sind. Ich wünsche - kitsch-romantisch wie ich bin - in Zukunft daher das Beste für den SVS. Es wird hart: Sandhausen ist daheim hui und auswärts - bis dato - pfui. Spannendes Spiel allemal!
This contribution was last edited by Theta79 on Sep 25, 2013 at 9:24 AM hours
9. Spieltag: SV Sandhausen ./. VfL Bochum |#1
Sep 25, 2013 - 10:01 AM hours
Quote from BlauesHerzSilesia:
''Must win game'' wie man so schön sagt, wenn man tatsächlich Ambitionen meldet ein Verein der oberen Tabellenhälfte zu sein. Die Frage ist - was wird tatsächlich angestrebt. Fürs Rumdümpeln reicht nämlich auch schon ein Remis.


Ich weiß nicht, die Tabelle ist so eng, da kann so 1 Punkt bedeuten, dass man auf einmal wieder im unteren Drittel hängt. Also ich denke ein 3er sollte zum loseisen von unten wichtig sein. Aber Sandhausen ist ein unangenehmer Gegner, auch wenn Lautern da z.B. einfach gar nichts gezeigt hatte und wir mit einer besseren Leistung sicherlich etwas mehr Gefahr ausstrahlen können.

Ich sage daher: knappen 1:0 Sieg durch Aydin.
9. Spieltag: SV Sandhausen ./. VfL Bochum |#2
Sep 25, 2013 - 10:56 AM hours
Tolle Anleitung :)
An gute Erstellen fehlts uns hier echt nicht.
Lediglich eine kleine Anmerkung: Es ist Leberkas ;)

Zum Spiel:
Sandhausen wird sich daheim eigentlich nicht so einigeln können, daher wird uns das wohl entgegenkommen.
Tipp: 1:3

•     •     •

VfL Bochum
Das juego de posicion und totaal voetbal des Ruhrgebiets...

Ps: Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
9. Spieltag: SV Sandhausen ./. VfL Bochum |#3
Sep 25, 2013 - 4:41 PM hours
Nach der unglücklichen aber vorallem unnötigen niederlage ist ein sieg gegen die sandhäuser ein absolutes muss. Ohne wenn und aber.

Zudem müssen aus den spielen gegen sandhausen, aue und ing.stadt 7 punkte her, denn das sind allesamt gegner die in der liga zum unteren durchschnitt gehören. Außerdem wollen wir uns ja oben festsetzen.

Gegen den svs tippe ich auf einen klaren 3:0 sieg
9. Spieltag: SV Sandhausen ./. VfL Bochum |#4
Sep 25, 2013 - 5:18 PM hours
Ich denke, wir machen heute ein sehr ordentliches Spiel gegen Frankfurt, fahren aber mit max. 1 Punkt aus Sandhausen zurück.

•     •     •

" Wenn man tot ist, ist es für einen selber nicht schlimm, weil man es ja nicht merkt.
Für die anderen ist es aber sehr schlimm.


Genauso ist es übrigens, wenn man doof ist ...."
9. Spieltag: SV Sandhausen ./. VfL Bochum |#5
Sep 25, 2013 - 5:28 PM hours
1-0 mit zittern am Ende, weil wir die, genau wie Aalen, einfach komplett an die Wand spielen aber die Murmel nur ein mal ins Tor bekommen. Egal, 3 Punkte!!
9. Spieltag: SV Sandhausen ./. VfL Bochum |#6
Sep 25, 2013 - 6:07 PM hours
Mit dem thread kann man auch warten, bis das nächste Spiel gaufen ist....

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
9. Spieltag: SV Sandhausen ./. VfL Bochum |#7
Sep 25, 2013 - 9:08 PM hours
So jetzt aber ganz sicher:

Ilsø rein, Richie raus am Anfang!
9. Spieltag: SV Sandhausen ./. VfL Bochum |#8
Sep 25, 2013 - 9:11 PM hours
Ilsö hat in den paar Minuten richtig schön kombiniert und ich denke das es jetzt an der zeit ist ihn zu bringen. Für SuPa tut es mir natürlich leid, aber er hatte seine Chancen.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
9. Spieltag: SV Sandhausen ./. VfL Bochum |#9
Sep 25, 2013 - 9:13 PM hours
Quote from Blue:
Ilsö hat in den paar Minuten richtig schön kombiniert und ich denke das es jetzt an der zeit ist ihn zu bringen. Für SuPa tut es mir natürlich leid, aber er hatte seine Chancen.


Mehr als genug davon. Ich glaub trotzdem nicht dran, dass PN SuPa rausnimmt.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
9. Spieltag: SV Sandhausen ./. VfL Bochum |#10
Sep 25, 2013 - 9:17 PM hours
Nun also Sandhausen. Spielen bisher eine ordentliche Runde.
Wir müssen allerdings was zählbares holen, um nicht wieder unsere jährliche "Herbstkrise" zu starten.

Bei SuPa steht weiter die Null, deswegen würde ich jetzt Ilsö bringen. Aydin war zwar heute auch nicht viel besser, aber der hat immerhin schon zwei Kisten erzielt. Dazu hoffe ich, dass Jungwirth wieder dabei sein kann.

Tippe auf einen 2:0 Arbeitssieg.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

This contribution was last edited by Mr.Hahn on Sep 25, 2013 at 9:18 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.