deadline-day banner
Sat, Mar 14, 2015
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   1.FC Nuremberg
Kosta Runjaic K. Runjaic Manager R. Weiler René Weiler
€23.80m Total market value €36.28m
26.7 ø age 25.9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg

Mar 11, 2015 - 6:06 PM hours
  survey
  % votes
Sieg
 64.7  44
Unentschieden
 13.2  9
Niederlage
 22.1  15
Total: 68

The survey has expired.

Es geht bergab.
Im gesamten März dieses Jahres konnte dem 1. FC Kaiserslautern nicht nur kein Pflichtspielsieg gelingen, der FCK schaffte es nicht einmal, ein Tor zu erzielen. Das wirkt sich natürlich aus: Mit dem DFB-Pokalsieg, gleichzeitig der einzige Chance, nächstes Jahr international vertreten zu sein, wird es diese Saison nichts mehr und in der Ligatabelle liegt der Rückstand auf Platz eins wieder bei sechs Punkten. Als wäre all dies nicht genug, plagen uns Verletzungssorgen: Neben dem Langzeitverletzen Marcel Gaus müssen wir weiterhin auf Dominique Heintz und Simon Zoller verzichten. Hinzu kommt jetzt noch der Ausfall von Ruben Jenssen, der in jüngster Vergangenheit durch sehr stabile Leistungen glänzen konnte. Vier potenzielle Stammspieler, die nicht dabei sind. Steht uns also ein Fiasko bevor?

NEIN! Denn diese Mannschaft will kämpfen und siegen. Und deswegen bin ich davon überzeugt, dass am Samstag, wenn der 1. FC Kaiserslautern den 1. FC Nürnberg empfängt, elf Lauterer auf dem Platz stehen werden, die bereit sind, alles zu geben, um den Club ohne Punkt zurück ins Frankenland zu schicken!

Der 1. FC Nürnberg scheint aktuelle eine echte Wundertüte zu sein: Die Bilanz im Kalenderjahr 2015: Zwei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. Einem Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf und einem Remis daheim gegen den KSC steht beispielsweise auch eine Heimniederlage gegen Heidenheim gegenüber. Was man also erwarten soll, ist schwer zu sagen. Mit viel Glück könnte Nürnberg noch einmal ins Aufstiegsrennen eingreifen, aber da müsste jetzt definitiv eine Siegesserie her, die bereits bei uns beginnen müsste. Wir werden uns bemühen, dies zu verhindern.

Zum Spiel: Erwartet werden 35.000 Zuschauer – das ist mal wieder eine ordentliche Zahl.
Ich bin sehr gespannt, wie die Aufstellung aussehen wird. Die Defensive steht, da wird sich nichts verändern. Taktisch wird sich zeigen, ob es ein 4-3-3 wird oder ein 4-1-4-1 (was taktisch variabel mit den selben Spielern möglich wäre) oder ein 4-2-3-1. Kandidaten als Ersatz für Jenssen gibt es einige: Demirbay könnte in die Zentrale gehen, wodurch die Flügel wieder für Matmour und Zimmer reserviert wären; genauso gut könnten aber auch Stöger oder Fomitschow spielen, die dann auch auf den Flügel ausweichen könnten. Mit Younes rechne ich nicht; vermutlich dürfte er aber wieder in den Kader zurückkehren. Spannend dürfte auch sein, ob Hofmann eine weitere Chance bekommt. Ich vermute ehrlich gesagt, dass dem so sein wird; persönlich würde ich jedoch eher mal Jacob eine Chance geben.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

1. FC Kaiserslautern: Sippel – Schulze, Orban, Heubach, Löwe – Ring, Karl, Demirbay – Matmour, Hofmann (Jacob), Zimmer
1. FC Nürnberg: Ratovsky – Celustka, Petrak, Hovland, Pinola – Stark, Polak – G. Burgstaller, Blum – Sylvestr, Mlapa

Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft alles geben wird, um wieder einen Sieg einzufahren. Einfach wird es nicht, das ist absolut klar. Aber meinen Optimismus behalte ich mir: Wir gewinnen mit 2:1.

•     •     •

"Manche Leute sagen, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere ihnen, es ist viel ernster als das."
(Bill Shankly)

This contribution was last edited by kappel1719 on Mar 11, 2015 at 8:55 PM hours
Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg |#1
Mar 11, 2015 - 6:12 PM hours
Erster, endlich! Cool

Denke das wird ein entscheidendes Spiel im Aufstiegskampf. Die Bude scheint auch relativ voll zu werden!
Ein Heimsieg sollte definitiv drin sein, auch wenn die Clubberer nicht zu unterschätzen sind, wie wir ja im Hinspiel am eigenen Leib erfahren haben.
Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg |#2
Mar 11, 2015 - 6:31 PM hours
hab auf Sieg getippt! nicht weil ich optimistisch denke sondern weil es sein MUSS! alleine aus Rache für das Hinspiel.
Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg |#3
Mar 11, 2015 - 6:31 PM hours
Ich bin ultra gespannt. Seit längerem mal wieder eine qualitativ hochwertigere Mannschaft auf dem Betze (sorry Aalen, Sandhausen und Fürth) und ein absolut richtungsweisendes Spiel. Wir könnten den FCN wohl entgültig von uns fernhalten oder sie nochmal rankommen lassen. Außerdem spielen an diesem Spieltag Ingolstadt:KSC, ein Sieg wäre genau das richtige Zeichen. Die Ausreden des schweren Pokals unter der Woche oder, dass es ein Auswärtsspiel ist, sind nicht mehr.
Jetzt ist Betzenberg, wo wir ein Jahr ungeschlagen sind und aus 12 Spielen 9 Siege holten diese Saison. So will ich die Mannschaft auch sehen.
Kein 0:0 verwalten, sondern Power, Engagement und volle Fahrt zum FCN Kasten.

Aufstellung:

-------------------- Sippel ------------------
Schulze - Orban - Heubach - Löwe
----------------- Karl --- Ring ------------
Zimmer ----- Demirbay - Matmour
------------------- Hofmann --------------

Zimmer und Matmour variabel. Von mir aus können auch Stöger, Klich oder Younes mal reinkommen, Hauptsache mehr Offensive als zuletzt.

Nürnberg wird wohl keine Mannschaft sein, die nur Beton anrührt. Das könnte uns entgegenkommen, allerdings sollten wir aus dem Hinspiel gewarnt sein. Wobei es da um den Kopf von Ismael ging. Unsere, zuletzt immer konzentrierte, Abwehrarbeit sollte trotzdem nicht vernachlässigt werden.

Tippe auf einen 1:0 Sieg.

•     •     •

Timsson
Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg |#4
Mar 11, 2015 - 6:34 PM hours
Ich tippe auf einen 1:0-Erfolg, obwohl die Zeichen eher auf eine Nullnummer hindeuten. Stichwort: Hervorragende Defensive, aber mangelnde Qualität in Sturm und OM. Wer bitte soll da bei uns ein Tor schießen? Ich hoffe, dass sich Matmour mal für seinen Aufwand belohnt. Der ist im Moment der einzige, der sich offensiv zeigt. Vielleicht erwischt aber ja auch Demirbay einen guten Tag. Oder Hofmann springt der Ball vom Hals ins Tor. ugly Oder Orban köpft nach einer Standardsituation ein. Oder Zimmer bzw. Löwe hauen ein Ding aus der zweiten Reihe rein. Vielmehr Optionen bleiben da derzeit wohl nicht. Jedenfalls geht es nur mit Willenskraft, nicht per Kombinationsspiel. Als Trainer würde ich vorgeben, dass jede Schußchance genutzt werden muss; scheizz auf den vermeintlich besser positionierten Mitspieler! Das führt bei uns doch sowieso nur dazu, dass keiner draufhämmert, weil keiner Verantwortung übernimmt. Kann mich nicht erinnern, wann wir den Ball tatsächlich mal erfolgreich ins Tor "getragen" hätten; aber an Dutzende von entsprechenden Fehlversuchen schon. schief Also: Wer im gegnerischen 16er noch mal querlegt, obwohl er hätte abschließen können, zahlt 1000 Euronen in die Mannschaftskasse! Dann klappt's auch mit dem Toreschießen.
Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg |#5
Mar 11, 2015 - 7:17 PM hours
hm, Nürnberg kann ich aktuell mal so gar nicht einschätzen. Von daher bleibt mir erstmal nur der Blick auf uns... und auch da ist es gar nich so einfach zwinker

Meine bevorzugte Aufstellung wäre:

--------------------- Sippel ----------------------
-----------------------------------------------------
Schulze ---- Orban - --Heubach ---- Löwe
-----------------------------------------------------
----------------- Karl ---------- Ring ------------
-----------------------------------------------------
Zimmer --------- Demirbay ------ Matmour
------------------------------------------------------
--------------------- Hofmann ------------------

Die Abwehr sollte klar sein. Auch davor dürfte sich nicht all zu viel tun. Die größte Frage ist eigentlich wer im Sturm spielt. Aber auch da gibt es eigentlich jnur 2 Möglichkeiten: Jacob oder Hofmann. Ich sehe beide nicht soooo schlecht wie sie hier oft gemacht werden. Hofmann war in den Spielen nach der Winterpause zwar nicht überragend, aber doch meist nicht der shclechteste auf dem Platz. Zwar würde ich Jacob gerne mal von Anfang an vorne drin sehen, aber CR wird wohl eher auf Hofmann setzen. Je nachdem wie Nürnberg agiert, könnte man dann Matmour auch vorne neben Hofmann stellen und mit Zimmer, Demirbay und Ring dahinter spielen lassen.

In etwa so:

--------------------- Sippel ----------------------
-----------------------------------------------------
Schulze ---- Orban - --Heubach ---- Löwe
-----------------------------------------------------
----------------------- Karl ------------------------
-----------------------------------------Ring------
Zimmer --------- Demirbay ------ ------------
--------------------------------Matmour---------
------------- Hofmann --------------------------
Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg |#6
Mar 11, 2015 - 10:15 PM hours
Dieses mal sind wir dran. Typisch FCK, lehnen uns zurück. "Ist ja ein Heimspiel, dürften sichere 3Pkt sein".
Tippe auf einen 0-2 Auswärtssieg.angry

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg |#7
Mar 11, 2015 - 10:18 PM hours
Das wäre mal meine Wunschaufstellung.
Wenn man etwas offensiver spielen möchte, kann man auch gerne Klich anstelle von Karl bringen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg |#8
Mar 11, 2015 - 10:49 PM hours
Da wir bisher in der 2. Bundesliga ALLE Heimspiele gewonnen haben, brauch man daran nichts zu ändern. Bin auf das Auftreten der Mannschafft gespannt, Ausreden wie letzten Sonntag zählen nicht mehr. DIe Jungs hatten 6 Tage Zeit zur Erholung und zur Aufarbeitung. Jetzt muss der Ballbesitz in Zählbares (Tore und 3 Punkte) umgesetzt werden. In meiner Aufstellung steht wieder Klich. Hoffe, der Junge bekommt endlich mal seine Chance um zu zeigen, was er so drauf hat und warum man ihn verpflichtete. "Perspektivspieler für die nächste(n) Spiekzeit(en)", "er ist noch nicht so weit", zählen nicht mehr, sonst besteht die Gefahr, dass er abgestempelt wird.

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)
Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg |#9
Mar 11, 2015 - 11:12 PM hours
Dream team: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Starting Line-up: 4-4-2 Diamond
Nach dem erneuten Ausfall von Zoller und den schlechten Leistungen zuletzt von Jacob sind wir auch gegen den FCN wohl zu einem 4-5-1 "verdammt". Ich wähle die wohl realistische Option nach der Verletzung von Jenssen und spreche für mich einen Stareinsatz von Demirbay aus. Ob er wie von mir gewählt auf der 10 aufläuft oder diese Position mit Ring im Spiel tauscht wäre sicherlich irgendwo wurscht, aber diese Doppel-Rolle im zentralen-offensiven Mittelfeld würde ich Stand heute beiden in Personalunion zukommen lassen.

Die Abwehr stellt sich glücklicherweise von selbst auf, Sippels Einsatz im Tor dürfte ebenfalls außer Frage stehen. Im Sturm wird man sehen müssen was Hofmann zu Leisten im Stande ist, fakt ist dass wir uns doch sehr limitieren weil er keine passenden Zuspiele, Flanken und Ecken erhält um seine Größe ins Spiel bringen zu können. Wie gesagt sehe ich ihn im Moment eigentlich alternativlos im Sturm, jetzt zeigt sich auch dass man vielleicht etwas zu grün hinter den Ohren gewesen ist, ich für meinen Teil hätte ich schon darüber gefreut wenn wir Mugosa im Winter nicht nach Aue abgegeben hätten, er hätte uns in der Rückrunde selbst noch weitergeholfen.

Tolle Kulisse am Sa. wir werden selbst mit einigen Leuten auf dem Betze zu Gast sein. Schön auch dass ca. 5000 FCN-Fans anreisen werden. Ich hoffe man wird einen sonnigen und schönen Samstag bei gefühlter Bundesligaatmosphäre und im Spiel das bessere Ende für den FCK erleben können.

Mein Tip: 2-0 (Demirbay, Matmour)

Gruß,
W7
Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg |#10
Mar 12, 2015 - 12:16 AM hours
mein tipp ist 3-1 fürn fck. unser defensivblock samt torwart war zuletzt in regelmäßigkeit für entscheidende böcke gut, und das gegen schwächere gegner, als den fck. der wahrscheinlichkeit nach wird ... das auch aufn betze so sein.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.