deadline-day banner
Sat, Jul 27, 2013
Karlsruher SC
Forum Karlsruher SC
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

Karlsruher SC   FC St. Pauli
Markus Kauczinski M. Kauczinski Manager M. Frontzeck Michael Frontzeck
€22.10m Total market value €33.70m
26.9 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

2. St. Pauli-Arbeitstag: Baden? Wir könnten auch Grillen.

Jul 22, 2013 - 9:57 PM hours
  survey
  % votes
Konduktion: Mehr Grillfleisch, weniger Bier.
 31.8  7
Konvektion: Mehr Bier, weniger Grillfleisch.
 18.2  4
Da hilft nur Ablöschen.
 50.0  11
Total: 22

The survey has expired.

Das von vielen Schülern hochverehrte Nachschlagewerk „Wikipedia“ hat für „Baden“ 68 Definitionen im Petto. Darunter allein 12 Städte in Nordamerika und so Kuriositäten wie „ eine Zeitepoche in der Geologie, im Miozän vor etwa 15 Mio. Jahren“ (Badenium) oder auch die weltbekannte Kultur und Zeitepoche des späten Äneolithikums im Karpatenbecken (Badener Kultur).

Sinnhaft suchte ich natürlich nach etwas anderem. Einerseits natürlich Baden als ein Teil des Bundeslandes Baden-Württemberg, bis 1972 offiziell Nordbaden und Südbaden und anderseits nicht zu vernachlässigen Baden als eine Tätigkeit der Körperpflege oder des Freizeitsports. Womit ich jetzt auch irgendwie die Brücke zum (professionellen?) Fußballsport schlagen könnte. Denn am Samstag um 15:30 Uhr steht für unseren magischen FC in eben jenem Baden (Vorsicht bei der Eingabe ins Navi, s.o.), genauer gesagt im Regierungsbezirk Karlsruhe, das erste Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Die derzeitige Wetterprognose liegt tagsüber so bei 35°C, so dass Baden wirklich für jeden eine Überlegung wert sein sollte.

Wobei Grillen ja auch ganz schön sein kann. Die Studentenbibel Wiki zum Thema Grillen: Braten in Wärmestrahlung. Vom Braten in der Pfanne oder im Ofen unterscheidet es sich dadurch, dass für den Garprozess weder direkte Wärmeleitung noch Konvektion eine große Rolle spielt. Die benötigte Wärme wird beim Grillen in das Grillgut durch Wärmestrahlung übertragen. Das Durchgaren wird dann durch die Konduktion bewirkt. Und um auch hier wieder den Bogen zum Fußball schlagen zu können, die Taktik für Samstag steht damit bereits fest: Viel Konduktion und gaaanz wenig Konvektion. Herr Frontzeck übernehmen sie!

Anderseits kann man sich bei guten Wetter und kühlem Bier auch einfach nur ein hoffentlich gutes Fußballspiel in Karlsruhe angucken. Gibt aber sicherlich angenehmere Gegner als zum ersten Auswärtsspiel zu einem euphorisierten Aufsteiger reisen zu müssen.

Throw away facts „in Karlsruhe“:
Die Bilanz: 3 Siege, 6 Unentschieden, 3 Niederlagen
Die Bilanz am Samstag um 15:30 Uhr: 1 Sieg, 4 Unentschieden, 1 Niederlage
Immer wenn der Autor dieser Zeilen vor Ort war, gab es einen Auswärtssieg.
Ging St. Pauli in Führung, verließ man das Feld nie als Verlierer.
Auswärtssiege gab es immer nur im astronomischen oder kalendarischen Sommer.

Throw away facts:
Nach den Auftaktspielen der Saison liegen beide Teams punkt- und torgleich auf Platz 4.
Im Schnitt fallen 2,79 Tore bei der Begegnung
Es gab noch nie eine Partie der beiden Teams am 2. Spieltag. Dafür gab es diese Paarung gleich 4x am 4. Spieltag
Carsten Rothenbach war der einzige Spieler, welcher jemals direkt vom KSC zum FCSP wechselte.

Für Gehaltvolles im höherprozentigen Bereich bin ich nicht zuständig. Frei nach dem Motto „Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem“ (Rentnerinfobörse Wiki meint: Zitat Karl Valentin):Aufstellung, Weißsagungen, Heiligenerscheinungen, Prognosen, Wettervorhersage und Sonstiges wie immer hier rein.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Wir gehen doch niemals Baden in Baden. Nur am Tisch in Baden-Baden ging mal meine Kohle baden.

Ich will einen Auswärtssieg. Ein dreckiges 1:0 reicht. Das zweite von 34. Na mal los. Danke Chef

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Na, nach der Eröffnung können wir in Baden ja gar nicht mehr baden gehen. Da können wir sicher nach dem Spiel in guter Laune schön mitten im Grünen zwischen den Grillen grillen und dabei unsere Grillen pflegen.

Ich gehe mal davon aus, dass unsere Jungs die gegen 60 vor allem in der ersten Halbzeit durchaus vorhandenen guten spielerischen Ansätze weiter ausbauen bzw. in ihr Spiel einbauen, also einen guten Spielaufbau zeigen und, egal, wie heiß es ist, nicht so schnell abbauen werden... Ja, ich hör ja schon auf!
This contribution was last edited by Helmi59 on Jul 22, 2013 at 10:23 PM hours
Danke Chef!
Das sind ja beinahe Temperaturen bei denen man sich nach der Feuerwehr im Stadion sehnt.
Durch den Auftaktsieg in Frankfurt dürften die Karlsruher weiter auf einer Euphoriewelle reiten, weshalb sie zu diesem Zeitpunkt unangenehm zu spielen sind.
Denke, dass St. Pauli aber dennoch in der Lage sein sollte, drei Punkte beim Aufsteiger einzufahren. Die Defensive hat gegen 1860 einen starken Eindruck hinterlassen. Vorne ist die Mannschaft dank Ratsche nach Standards gefährlicher als in der Vorsaison.

Am Besten die Karlsruher früh baden schicken, idealerweise mit einem Paukenschlag so wie hier:
http://www.ka-europabad.de/aquarocket/

Edit: Ich kann anscheinend wieder nur eine Wunschaufstellung posten.
This contribution was last edited by JoAlex on Jul 22, 2013 at 10:51 PM hours
Das wird definitiv eine Hitze-, vielleicht ja sogar eine Gewitterschlacht.
Dementsprechend sieht auch die Aufstellung aus, die hier von mir sowohl eine Wunsch-, als auch eine voraussichtliche Aufstellung ist. Denn letztes Mal redete MF von "Erfahrung hat den Vorzug erhalten", jetzt wird er, denke ich, eher auf die Fitness setzen, und da haben Maier wie Buchtmann Vorteile gegenüber Bartels und Kringe.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass er Maier auch als Joker bringt, da der Bursche ja offensichtlich immer im Spiel sofort drin ist.
Das ist auch der Grund, weswegen ich weiterhin Nöthe in der Startelf sehe: MF wird drauf hoffen dass Nöthe sein Tor schießt und damit endlich sein Knoten platzt. Denn Nöthe sehe ich wie früher Gomez: Einen Stoßstürmer dem es zwar selten gelingt sich freizulaufen, aber im entscheidenden Moment dann auf einmal richtig steht. In der 11. Minute des letzten Spiels war's ja prompt fast schon so, dass es geklingelt hätte.

Verhoek ist m.E. zwar der bessere Stürmer von beiden mit mehr Torgefahr, aber ihn kann man eben auch als Joker bringen. Das sehe ich bei Nöthe erst dann, wenn er auch schon ein paar Tore und damit genug Selbstvertrauen hat.

Acuh schön, für die Verteidigung noch einen Kalla in der Hinterhand zu haben und Bartels wie Kringe fürs Mittelfeld. Da hat die Mannschaft vier Verletzte und merkt es nicht mal. Irre.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Mit Hennings sieht man ein altes Gesicht wieder, habe eigentlich immer eine gute Meinung von ihm gehabt, bin gespannt wie er sich schlägt...
Zurück zum Thema: der KSC lässt sich schwer ausrechnen bzw. einschätzen, bin jedoch verhalten optimistisch.
Hoffe unser Sturm trifft etwas besser und die Defensive wiederholt die gute Leistung von Freitag, dann wird das ein Hammerspiel.
Bin froh, dass ich nicht bei der Hitze spielen muss :-)

•     •     •

Braun- weiss seit 1987 und noch immer frisch verliebt

Quote from zeugestanis:
Mit Hennings sieht man ein altes Gesicht wieder, habe eigentlich immer eine gute Meinung von ihm gehabt, bin gespannt wie er sich schlägt...
Zurück zum Thema: der KSC lässt sich schwer ausrechnen bzw. einschätzen, bin jedoch verhalten optimistisch.


Hennings steht hier im Forum momentan ein bisschen in der Kritik weil er, wenn man ehrlich ist, seit der letzten Hinrunde, die super war, seine Torgefährlichkeit quasi komplett eingebüßt hat. Ich mag ihn eigentlich, hab mir seinen Namen auch aufs Trikot klatschen lassen, er und vdb passen auch gut zusammen.
Spielen wird er zu 95% trotzdem, weil er läuft wie ein Bekloppter und weil Micanski noch nicht fit ist.
Ein Remis wäre gut für uns und ich denke, dass ihr damit eigentlich auch relativ froh wärt. 2 Punkte aus 4 Spielen lesen sich gut und das waren ja nicht die allerschwächsten Gegner für beide Teams. Es wurde ja schon gesagt, dass es momentan wohl der schlechteste Zeitpunkt sein dürfte um gegen den KSC zu spielen, es fehlen ja auch nur zwei Stammspieler verletzt (Gulde, Kempe?).

Ansonsten sieht man hier wieder, dass der Standard - Witz mit dem Baden in Baden nie alt wird :ugly

Die Aufstellung wird vermutlich ziemlich gleich sein ich würde schätzen:

Orlishausen
Klingmann Gordon Mauersberger Vitzthum (Oder Kempe falls fit)
Yabo Peitz
Alibaz Krebs (Mast, Nazarov oder Torres)
Hennings v.d. Mieze :ugly
This contribution was last edited by ortenau_ksc on Jul 23, 2013 at 12:15 AM hours
Quote from ortenau_ksc:

Ein Remis wäre gut für uns und ich denke, dass ihr damit eigentlich auch relativ froh wärt. 4 Punkte aus 2 Spielen lesen sich gut und das waren ja nicht die allerschwächsten Gegner für beide Teams. Es wurde ja schon gesagt, dass es momentan wohl der schlechteste Zeitpunkt sein dürfte um gegen den KSC zu spielen, es fehlen ja auch nur zwei Stammspieler verletzt (Gulde, Kempe?).


Hab den Zahlendreher mal korrigiert ;)

Mit einem Remis könnte man auf St. Pauli leben, keine Frage. Aber "relativ froh" ist n bisschen sehr pessimistisch aus St. Pauli-Sicht formuliert, "einigermaßen zufrieden" kommt da wohl eher hin. Denn hier ist auch ohne Orthsche Rosabrille ja wohl doch klar, dass St. Pauli trotz Euphorie eurerseits leicht favorisiert ist.

Dass es eng wird und bleibt, steht dennoch außer Frage. In Karlsruhe wird mächtig was los sein, und da die Stürmer St. Paulis noch nicht drin sind in der Saison (wird zum Rückspiel garantiert anders aussehen), wird's auch noch nicht so viele Torraumszenen geben.
Dennoch hoffe ich drauf, dass das Ding knapp für St. Pauli ausgehen wird. Auch wenn ich hier 1:1 getippt habe. :p

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Ich denke unser Anspruch sollte diese Saison schon sein gegen einen Aufsteiger zu gewinnen. Dass man mit einem Unentschieden auch Leben könnte, wird sich nach dem Spiel zeigen. Aber ich glaube schon dass wir über mehr Qualität im Kader verfügen und trotz der Euphorie bei Karlsruhe in der Lage sein sollten das Spiel überlegen zu gestalten. Ansonsten wäre ich doch schon ein bisschen enttäuscht. Aber es ist ein guter Gradmesser, denn sollten wir auch gegen Karlsruhe nicht das "reifere" Team stellen (was wir letztes Spiel mMn nicht waren), wissen wir schon dass wir noch nicht einmal mit einem halben Auge auf Platz 1-5 schielen müssen. Für den weiteren Saisonverlauf würde ich mich optimistischer machen nach einem spielerisch überlegenen Spiel nur unentschieden zu spielen als ein glücklicher Sieg. Am glücklichsten würde mich natürlich ein überlegener Sieg machen :D
Aber wie gesagt, wenn wir mit unseren überlegenen finanziellen Mitteln, unserem Kader und der Entwicklung nach der letzten Saison nicht einmal den Anspruch haben gegen einen Aufsteiger zu gewinnen, dann können wir als Saisonziel auch direkt Platz 12-15 ausgeben. Ob man diesem formulierten Anspruch gerecht wird ist eine andere Sache, aber ich finde es in diesem Fall nicht arrogant dass wir als Favorit ins Spiel gehen und es gewinnen sollten.
Danke Chef!

Von dem Spiel der Karlsruher habe ich leider nur das Tor gesehen, aber laut Spielbericht war das genauso torszenenarm wie unser Spiel gegen 1860.
Ich bin gespannt, was es für eine Maschroute gibt. Sicher stehen, abwarten und Konter setzen oder viel Ballbesitz, um den Gegner laufen zu lassen? Ich hoffe auf letzteres.
Aber bitte bei Standards aufpassen. :ugly Rouwen dürfte außerdem einen Schub Extramotivation im Gepäck haben.

Bei der Aufstellung erwarte ich keine bis eine Veränderung. Je nachdem, wie Frontzeck spielen lassen will und Kringe die Luft zutraut. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass er jemanden schon nach der ersten Partie, die ganz ordentlich war, aufgrund schlechter Leistung draußen lässt.

Ich tippe, dass dieselbe Elf aufläuft und Buchtmann nach ner Stunde, wenn keine Verletzungen auftreten, für Kringe kommt. Dazu haben wir dann noch mit Verhoek, Maier, Gregoritsch oder auch Buchtmann (falls Flo länger durchhält) viele Spieler, die man noch für die Offensive bringen kann. Das gefällt mir schon ganz gut, muss ich sagen.

Aufgrund der Temperaturen wird das sicherlich kein Leckerbissen, aber ich hoffe, dass wir den Dreier mit nach hause nehmen können. Beim letzten Besuch klappte es dort auch sehr gut - hoffe auf Wiederholung. Meinetwegen gerne wieder ein wunderschönes Freistoßtor und eins durch nen Stürmer. Naja, beide Torschützen sind ja nciht mehr dabei. :(

Ich tippe auf ein 0:0 oder 1:1 und hoffe auf ein 0:2. Diesmal treffen Gonther und Boll. Danach geht dann eine Stürmer-Diskussion los. :D

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Quote from PsychoChicken:

Wir müssen uns sicher nicht vor einem letztjährigen Fastabsteiger zuhause verstecken :p

Sicher wird es eine ganz enge Kiste. Aber bitte ein Heimsieg darf es dann schon sein.
Pauli ist nicht der FC B :rolleyes


Wir müssen uns nicht vor einem letztjährigen Drittligisten verstecken - auch nicht auswärts. :p
Ein Auswärtssieg darf es dann schon sein. Der KC ist nicht der FCB. :rolleyes

;)
Man darf gespannt sein, ob mehr Tore fallen als am vergangenen Wochenende. Da haben einfach mal kurz 7 Mannschaften gar kein Tor geschossen und bei den drei Mannschaften, die zwei Buden gemacht haben, waren 2,5 Geschenke dabei. Das wird also sicher gar nicht zäh.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.