deadline-day banner

Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024

Jun 12, 2023 - 8:39 PM hours
Nachdem gegen Werder Bremen der Traum von der zweiten DFB-Pokal Runde platzte, konnte man immerhin im Finale des diesjährigen Landespokals den FSV Luckenwalde mit 4:1 besiegen und sich somit nicht nur den elften Landespokalsieg, sondern auch einen von 32 Plätzen im Amateurtopf für die erste Runde des DFB-Pokals 2023/2024 sichern. Welche der 32 Mannschaften aus dem Profitopf dann im August im Stadion der Freundschaft gastiert, wird am Sonntag, dem 18. Juni durch Losfee und Stabhochspringerin Sarah Vogel ermittelt. Mögliche Gegner sind dabei alle Erst- und die besten vierzehn Zweitligisten der abgelaufenen Saison:

FC Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig, 1. FC Union Berlin, SC Freiburg, Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt, VfL Wolfsburg, 1. FSV Mainz 05, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln, TSG 1899 Hoffenheim, Werder Bremen, VfL Bochum, FC Augsburg, VfB Stuttgart, FC Schalke 04, Hertha BSC, 1. FC Heidenheim, SV Darmstadt 98, Hamburger SV, Fortuna Düsseldorf, FC St. Pauli, SC Paderborn 07, Karlsruher SC, Holstein Kiel, 1. FC Kaiserslautern, Hannover 96, 1. FC Magdeburg, SpVgg Greuther Fürth, F.C. Hansa Rostock, 1. FC Nürnberg

Die erste Runde des DFB-Pokals wird vom 11.-14. August 2023 ausgetragen.

Die erste Hauptrunde des Landespokals steigt am 9. September 2023.
Show results 1-10 of 76.
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#1
Jun 12, 2023 - 8:48 PM hours
Zitat von MS-Energiee
Meine beiden wunschlose sind eindeutig:

Magdeburg und Hansa.

Beides volle Stadien und die theoretisch höchsten Chancen auf ein Weiterkommen.


Nein, Hertha ist noch leichter. Lachend

Aber ansonsten klar, irgendwie gewinnen wär Wahnsinn, aber wenn Bayern oder Dortmund kommen und die Bude vollmachen, haben wir im "realistischen" Szenario auch das Maximum rausgeholt.

Gegen Heidenheim oder so ausscheiden wäre trotz Kleindienst-Rückkehr zB wohl mit am schmerzhaftesten.
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#2
Jun 12, 2023 - 9:12 PM hours
Also ich möchte auf keinen Ost-Verein in der ersten Runde treffen. Die sollen mal schön alle weiter kommen. Viel lieber wäre mir ein passabler Zweitligist, der gerade selbst noch Probleme hat und somit schlagbar wäre.
Ich will nicht, dass wir wieder mit voller Hütte gegen einen Bundesligisten ausscheiden. Die Bude wird im DFB-Pokal auch gegen andere Gegner gut gefüllt sein. Da bin ich mir sicher.
Wichtig wäre, auch mal wieder ein Achtungszeichen zu setzen und mal in die nächste Runde zu kommen.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#3
Jun 12, 2023 - 11:01 PM hours
Zitat von FCE-Turm
Zitat von MS-Energiee

Meine beiden wunschlose sind eindeutig:

Magdeburg und Hansa.

Beides volle Stadien und die theoretisch höchsten Chancen auf ein Weiterkommen.


Sehe ich nicht so. Durch das Ostduell werden beide voll geschärft auf das Spiel sein. Daher für uns keine Chance denke ich.

Ja ein volles Stadion wäre toll aber ich hätte lieber Nürnberg, Fürth, Schalke oder Augsburg.

Das Stadion bekommen wir auch bei solchen Gegnern selber voll siehe der letzte Monat.


Ich glaube nicht dass das Stadion gegen Nürnberg Fürth oder Augsburg auch nur ansatzweise voll wird. Beispiele wie Mainz in der Vergangenheit zeigen recht deutlich, dass dann mit 12-13k eher zu rechnen ist. Klar ist das immer noch gut aber dann doch lieber 18k gegen Hansa. Ich denke kaum, dass die Spieler gegen diese schwerer werden als gegen Schalke oder Augsburg.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#4
Jun 18, 2023 - 11:43 AM hours
Ja ein "langweiliger" Zweitligist wäre mir auch Recht. Einer der das Hauptaugenmerk auf den Klassenerhalt legt.
Für den wir nur ein popeliger Viertligist sind. Weiterkommen wäremir wichtiger als volles Stadion und chancenlos gg nen Großen zu sein. Die Antrittsgage für Runde 2 dürfte mehr einbringen als ein volles Stadion in Runde 1. Und wenn wir dann in Runde 3 antreten bringt uns das genügend Kohle um in der Wintertransferperiode den Kader nochmal aufpeppen zu können. Cool

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Jun 18, 2023 at 11:45 AM hours
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#5
Jun 18, 2023 - 12:11 PM hours
Schön für den "Plan Runde 2" wär natürlich der Aufstieg gewesen, um zumindest mit einer eingespielten sowie noch verstärkten Truppe auf einen Zweitligisten zu treffen, der sich vielleicht auch selbst aus unterschiedlichen Gründen neu ordnen muss in diesem Sommer.

Jetzt, wo wir selbst nicht wissen, wie schnell wir wieder eine griffige Konstellation im Team haben, muss man sich schon fragen, wie groß unsere Chancen überhaupt in Runde 1 sind. Egal gegen wen. Das spräche wieder für das "Stadion-ausverkauft-Los", am besten TV-Spiel.

Andererseits, möglich ist immer ein kleines bisschen was als Regionalligist.

Am Ende müssen wir es eh nehmen wie es kommt. Unser sportlich realistisches Ziel, den LaPo, haben wir geholt. Das ging natürlich zuletzt unter, aber das Finale gegen LuWa - ein gegen uns und generell sehr unangenehmer Regionalliga-Gegner - konnte bis auf insgesamt vielleicht 5-10 min. uns wenig entgegensetzen und hat am Ende verdient mit 4:1 verloren. Das war stark und auch nicht selbstverständlich! Trotz Heimspiel.

Dennoch hatten wir insgesamt natürlich das wahnsinnige Glück ganze 3! Heimspiele als Regionalligist im Pokal zu haben. Als einer von nur 3 Brandenburger Regionalligisten. Auch diese Bonuseinnahmen waren null eingeplant.

Wenn wir dieses Jahr nur einmal zu Hause spielen dürfen, wär das schon wieder glücklich. Auf jeden Fall ist aber das dann erneut das viel bedeutendere Ziel. Auch nächsten Sommer im DFB-Pokal anzutreten. Immer und immer wieder.

Und dann ist mir auch egal, welche Gegner das im Einzelnen werden. Irgendwann hauen wir schon mal einen weg. Und sei es aus Versehen ein Erstligist. grins
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#6
Jun 18, 2023 - 5:38 PM hours
Paderborn ist leider eines der ernüchterndsten Lose, die wir hätten ziehen können. Ich denke nicht, dass der SCP allzu viele Gästefans mitbringen wird. Noch dazu wird dieser Gegner wohl auch nicht ganz so viele der geneigten Lausitzer Stadiongänger heraus locken. Am schlimmsten ist aber, dass Paderborn ein ambitionierter Zweitligist mit einer für ihre Verhältnisse sehr ansehnlichen und offensiven Spielweise ist. Das dürfte für uns und Peles Spielstil sehr schwierig werden.

Kurzum: ein ziemlich undankbares Los, leider.

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen

This contribution was last edited by Kumadori on Jun 18, 2023 at 5:40 PM hours
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#7
Jun 18, 2023 - 6:03 PM hours
Erstmal habe ich großen Respekt vor dem was die in Paderborn seit Jahren leisten. Lese ich ja bei euch auch raus. Trotzdem müssen die auch gegen uns als Regionalligisten erstmal die nötige Motivation aufbringen und ihre Leistung abrufen um hier zu gewinnen. Die hatten mMn im letzten Jahr einen Kader mit dem sie sich nicht hinter Darmstadt oder Heidenheim verstecken mußten, haben also auch (zu) viele unnötige Punkte liegen gelassen. Also sind sie nicht unantastbar!
Bin mir sicher, glücklich sind die Paderborner über das Los auch nicht!
10000 Fans im SdF in Runde 1 und 20000 in Runde 2 gg wen auch immer Zwinkernd.
Rechnet sich doch...

Der Plan könnte lauten ...mit ein paar neuen, interesanten Leuten im Kader (auch wenn der dann vermutlich traditionell noch nicht fertig ist) nach einer MV voller guter Nachrichten Neugier und Vorfreude im "werten Umfeld"schüren. Zwinkernd
Wenn dann ansprechende Testspiele abgeliefert werden und der Saisonstart halbwegs glückt könnte ich mir schon vorstellen daß man im Verein, unter den Fans, in der Stadt allgemein nach Haching eine "jetzt-erst-recht-Stimmung" entfachen könnte und daß durchaus 13-15000 ins SdF pilgern könnten.
Ich sehe jedenfalls nicht so schwarz. Richten müßt ihr es übrigens ohne mich. Bin nur live dabei wenn das Spiel nach Antalya verlegt wird

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Jun 18, 2023 at 6:27 PM hours
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#8
Jun 18, 2023 - 6:29 PM hours
Was erwartet ihr? Natürlich hätten andere Teams mehr Zuschauer gebracht, aber sportlich gibt es nur 8 schlechtere Teams auf der Setzliste. Krasser Außenseiter sind wir gegen jeden der 32 möglichen Gegner, auch gegen Hertha, Magdeburg und Rostock, die sicherlich die Ideallose gewesen wären. Aber Paderborn ist seit unserem Zweitliga-Abstieg definitiv das einfachste Los. Wenn mal wieder weiterkommen, dann gegen den SCP.
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#9
Jun 18, 2023 - 6:30 PM hours
Zitat von energie-atze

Zitat von energie-atze

Bin auch klar pro großer Gegner der das Stadion voll macht.

Wir sind wieder im Umbruchjahr.

Selbst gegen Abstiegskandidaten der 2 Liga werden wir Anfang August mit ner neuen Mannschaft kein Land sehen.

Dann lieber Gegner der die Bude voll macht.


Genau sowas habe ich befürchtet. Nen eingespielter Aufstiegskandidat den niemanden interessiert.

Nen nicht mal ansatzweise ausverkauftes Stadion und trotzdem ne klatsche mit ner neu zusammengewürfelten Truppe.

Blöd


Das sehe ich genauso.
Ein extrem unattraktives Los. Langeweile, gähn....
Das SdF wird nicht mal ansatzweise voll.
Ich bin vor der Auslosung echt hin und hergerissen gewesen. Ein starker Erstligist, bei dem du immer rausfliegst, dafür ein ausverkauftes Stadion, der Attraktivität und Finanzen wegen.
Oder ein immer machbarer Zweitligist, wenn wir einen guten Tag erwischen, eventuell zweite Runde, dafür kein ausverkauftes SdF.
Bin ehrlich...bin enttäuscht.
Wird definitiv kein ausverkauftes Stadion und wenn man dann noch rausfliegt, bringts nicht mal einen gewissen Push-Effekt für die Saison
This contribution was last edited by Heimatjunge on Jun 18, 2023 at 6:32 PM hours
Landespokal & DFB-Pokal 2023/2024 |#10
Jun 18, 2023 - 6:50 PM hours
Ich weiß auch nicht so recht, was dieses Rumgeheule soll. Kommt ins Stadion, dann ist es voller. Paderborn ist eine Mannschaft, an der unsere wachsen kann, vielleicht ist das auch am Ende machbar(?)
Das Losverfahren heißt Losverfahren, weil da gelost wird. Sonst hieße es ja irgendwas mit Wünschen...

Nichts für ungut.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.