Matej Maglica
Date of Birth 25.09.1998
Age 25
Nat. Croatia  Croatia
Height 1,98m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Back
Foot left
Current club SV Darmstadt 98
Interested club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 261-
251-
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jun 15, 2023
Share this rumour

Matej Maglica zu VfB Stuttgart?

Apr 20, 2023 - 9:39 PM hours
Wie die „Stuttgarter Nachrichten“ berichten, erwägt der VfB eine Rückholaktion von Matej Maglica. Demnach sei es gut möglich, dass die Stuttgarter bald von einer verankerten Rückkaufoption Gebrauch machen.

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Matej Maglica zu VfB Stuttgart? |#1
Apr 20, 2023 - 11:07 PM hours
Warum nicht, scheint sich ja super entwickelt zu haben. Im „Hoeneß 4-4-2“ hat es aktuell sowieso nur Platz für zwei IVs, insofern könnte er den Kader hinter Ito, Zagadou und Anton sicherlich gut ergänzen.

Im Falle eines Abstiegs wird die IV sowieso komplett neu ausgewürfelt, bin gespannt wer da noch übrig bleiben würde. Das Potential für einen Stammplatz in Liga 2 hat er allemal. Zumal er auch noch jung ist und sicherlich nicht am Ende seiner Entwicklung ist.
Matej Maglica zu VfB Stuttgart? |#2
Apr 21, 2023 - 1:31 AM hours
Zitat von Brustring
Warum nicht, scheint sich ja super entwickelt zu haben. Im „Hoeneß 4-4-2“ hat es aktuell sowieso nur Platz für zwei IVs, insofern könnte er den Kader hinter Ito, Zagadou und Anton sicherlich gut ergänzen.

Im Falle eines Abstiegs wird die IV sowieso komplett neu ausgewürfelt, bin gespannt wer da noch übrig bleiben würde. Das Potential für einen Stammplatz in Liga 2 hat er allemal. Zumal er auch noch jung ist und sicherlich nicht am Ende seiner Entwicklung ist.

Deinen ersten Absatz verstehe ich nicht, Hoeneß hat bis jetzt in keinem Spiel 4-4-2 spielen lassen.

•     •     •

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
(Mohandas Karamchand Gandhi, *1869 †1948)
Matej Maglica zu VfB Stuttgart? |#3
Apr 21, 2023 - 2:53 PM hours
Zitat von Spaetzles-Bomber
Zitat von Brustring

Warum nicht, scheint sich ja super entwickelt zu haben. Im „Hoeneß 4-4-2“ hat es aktuell sowieso nur Platz für zwei IVs, insofern könnte er den Kader hinter Ito, Zagadou und Anton sicherlich gut ergänzen.

Im Falle eines Abstiegs wird die IV sowieso komplett neu ausgewürfelt, bin gespannt wer da noch übrig bleiben würde. Das Potential für einen Stammplatz in Liga 2 hat er allemal. Zumal er auch noch jung ist und sicherlich nicht am Ende seiner Entwicklung ist.

Deinen ersten Absatz verstehe ich nicht, Hoeneß hat bis jetzt in keinem Spiel 4-4-2 spielen lassen.


Einzige Erklärung kann hier sein, dass er das "4-4-1" gegen Dortmund meint. Anders kann ich mir die Aussage auch nicht erklären.

•     •     •

Yo Skankhunt, ist das dein ernst?
Matej Maglica zu VfB Stuttgart? |#4
Apr 21, 2023 - 3:03 PM hours
Zitat von benny_23
Wie die „Stuttgarter Nachrichten“ berichten, erwägt der VfB eine Rückholaktion von Matej Maglica. Demnach sei es gut möglich, dass die Stuttgarter bald von einer verankerten Rückkaufoption Gebrauch machen.


Man macht hier nichts falsch, einen guten und stabilen IV zurückzuholen. Aidonis wird den VfB verlassen.
Diese Planstelle mit Maglica zu besetzen, wäre nicht verkehrt. Er wäre sicherlich ein stärkerer Herausforderer und würde sogar vor Stenzel stehen. Stenzel ist meiner Meinung nach zu langsam und körperlich etwas schwächer - gleicht er natürlich mit seiner Erfahrung zum großen Teil aus.

Auf jeden Fall holen!
Matej Maglica zu VfB Stuttgart? |#5
Apr 21, 2023 - 3:03 PM hours
Zitat von Spaetzles-Bomber
Zitat von Brustring

Warum nicht, scheint sich ja super entwickelt zu haben. Im „Hoeneß 4-4-2“ hat es aktuell sowieso nur Platz für zwei IVs, insofern könnte er den Kader hinter Ito, Zagadou und Anton sicherlich gut ergänzen.

Im Falle eines Abstiegs wird die IV sowieso komplett neu ausgewürfelt, bin gespannt wer da noch übrig bleiben würde. Das Potential für einen Stammplatz in Liga 2 hat er allemal. Zumal er auch noch jung ist und sicherlich nicht am Ende seiner Entwicklung ist.

Deinen ersten Absatz verstehe ich nicht, Hoeneß hat bis jetzt in keinem Spiel 4-4-2 spielen lassen.


Evtl. hatte der User noch die Hoffenheim Tatik im Gedächtnis, wo Hoeneß primär mit einem 3-4-1-2 gespielt hat, aber auch oftmals ein 4-3-1-2 oder 4-2-3-1 genutzt hat.
Aber zurück zum Thema:
Für die Kaderbreite finde ich den Spieler nicht schlecht. Ein Mavropanos Ersatz ist er natürlich nicht.
Matej Maglica zu VfB Stuttgart? |#6
Apr 21, 2023 - 3:46 PM hours
Matej ist Linksfuss und daher nicht wirklich als Mavronos oder Stenzel Ersatz zu sehen. Auf der linken Seite hinter Ito, sofern dieser bleiben wird, wäre er aber jedenfalls eine Überlegung wert.

Sollte die Klasse gehalten werden und keiner der Verteidiger den VfB verlassen könnte es so aussehen:

——- Ito ——- Anton —- Mavropanos —-
—- Maglica - Zagadou — Stenzel ——-—

Zagadou hat mich bislang leider nicht überzeugen können. Hier wird man wohl bald den Kosten/Nutzen-Faktor betrachten müssen. Mit den anderen 5 könnte man durchaus ins Rennen gehen.

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Matej Maglica zu VfB Stuttgart? |#7
Jun 13, 2023 - 3:04 PM hours
Bei den Schwaben ist mit einer zeitnahen Entscheidung zu rechnen. nach kicker-Informationen müsste der Bundesligist eine einst in Maglicas Vertrag eingebaute Rückkaufklausel bis zum 15. Juni ziehen, binnen der nächsten 48 Stunden also ist ein finaler Beschluss notwendig. Im Falle eines "Ja" würden 450.000 Euro an Transferentschädigung fällig für den 24-Jährigen, der im Juli 2022 nach einer vorherigen Sechs-Monats-Leihe fest vom VfB nach St. Gallen gewechselt war.
Matej Maglica zu VfB Stuttgart? |#8
Jun 13, 2023 - 3:06 PM hours

Holt der VfB Stuttgart Matej Maglica zurück vom FC St. Gallen? Bei den Schwaben ist mit einer zeitnahen Entscheidung zu rechnen.

Spielt seit Januar 2022 beim FC St. Gallen: Matej Maglica.
Spielt seit Januar 2022 beim FC St. Gallen: Matej Maglica.IMAGO/Geisser
Denn nach kicker-Informationen müsste der Bundesligist eine einst in Maglicas Vertrag eingebaute Rückkaufklausel bis zum 15. Juni ziehen, binnen der nächsten 48 Stunden also ist ein finaler Beschluss notwendig. Im Falle eines "Ja" würden 450.000 Euro an Transferentschädigung fällig für den 24-Jährigen, der im Juli 2022 nach einer vorherigen Sechs-Monats-Leihe fest vom VfB nach St. Gallen gewechselt war. Unter dem in Stuttgart bestens bekannten Trainer Peter Zeidler hat sich Maglica in der vergangenen Saison zu einer festen Größe gemausert und kam in 31 von 36 möglichen Liga-Spielen zum Einsatz.
Aus meiner Sicht ein "MUSS-Transfer". Wenn nicht für den VfB geplant, dann zumindest um einen gewissen Transferüberschuss zu generieren. Der Spieler hat sich super entwickelt und ist im besten Alter.

Das ist eine Chance die man nutzen muss, sonst beißt man sich später eventuell in den Allerwertesten.

•     •     •

****VfB1893****
Matej Maglica zu VfB Stuttgart? |#9
Jun 13, 2023 - 6:48 PM hours
Interessant, dass wir hier wohl wieder bis zum allerletzten Tag warten, an dem die Klausel gezogen werden kann.
Seltsam.
Matej Maglica zu VfB Stuttgart? |#10
Jun 13, 2023 - 10:19 PM hours
Zitat von VFB308

Holt der VfB Stuttgart Matej Maglica zurück vom FC St. Gallen? Bei den Schwaben ist mit einer zeitnahen Entscheidung zu rechnen.

Spielt seit Januar 2022 beim FC St. Gallen: Matej Maglica.
Spielt seit Januar 2022 beim FC St. Gallen: Matej Maglica.IMAGO/Geisser
Denn nach kicker-Informationen müsste der Bundesligist eine einst in Maglicas Vertrag eingebaute Rückkaufklausel bis zum 15. Juni ziehen, binnen der nächsten 48 Stunden also ist ein finaler Beschluss notwendig. Im Falle eines "Ja" würden 450.000 Euro an Transferentschädigung fällig für den 24-Jährigen, der im Juli 2022 nach einer vorherigen Sechs-Monats-Leihe fest vom VfB nach St. Gallen gewechselt war. Unter dem in Stuttgart bestens bekannten Trainer Peter Zeidler hat sich Maglica in der vergangenen Saison zu einer festen Größe gemausert und kam in 31 von 36 möglichen Liga-Spielen zum Einsatz.
Aus meiner Sicht ein "MUSS-Transfer". Wenn nicht für den VfB geplant, dann zumindest um einen gewissen Transferüberschuss zu generieren. Der Spieler hat sich super entwickelt und ist im besten Alter.

Das ist eine Chance die man nutzen muss, sonst beißt man sich später eventuell in den Allerwertesten.


Puh ja ich vermute auch, dass man ihn über den 450.000 verkaufen kann, deshalb denke ich ist ein Transfer die rationale Handlung (also das ziehen der RKO)

Ich tu mir ein wenig schwer den fit für uns einzuschätzen. Das Thema bei dem ich Mislintat im letzten Sommer am ehesten widersprochen habe, war, dass wir nur drei verlässliche IVs im kader hatten + ein riskantes Projekt (Zagadou) und ein paar patchwork-Lösungen, die wir aber dringend woanders brauchen (Vagnoman, Karazor)

Jetzt stehen die Zeichen ja eher positiv bei Zagadou, aber wenn Mavropanos geht brauchen wir mMn trotzdem 2 IVs. Ganz einfach auch weils im eigenen Nachwuchs einfach weit und breit niemand zu geben scheint der schon nächstes jahr diese 5. IV Rolle ausfüllen kann. Für diese 5.IV Rolle brauchen wir ein Talent oder ein Kaderspieler mit vernünftigen finanz. Konditionen. Das mache ich einfach auch davon abhängig, wer als Mavropanos Ersatz kommt. Maglica ist am aktuellen Punkt seiner Karriere einfach weder das eine noch das andere. Ich denke er hat auch die Ambitionen zu spielen und mehr zu sein als ein reiner Ersatz. Wenn wir davon ausgehen, dass wir einen reinen Mavropanos Ersatz holen (RIV), dann muss Maglica an Zagadou vorbei um den IV in der Mitte zu geben mMn. Da ist aber auch Anton am stärksten. Für mich passt das einfach nicht so richtig in den Kader (ist für mich auch der grund warum Medic jetzt keinen Sinn mehr macht, den ich letztes jahr schon das richtige Ziel fand). Ich würde neben dem pot. Mavropanos-Ersatz eher schauen, dass man einen LIV findet der Ito vertreten kann und nur zur Not in die Mitte rückt (als 5.IV und natürlich wenn Ito bleibt). Reichardt konnte ins Profil passen, aber mehr wie im TL mal schnuppern sollte man noch nicht erwarten und da lieber sich solide aufstellen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.