deadline-day banner

Kaderplanung 2022/2023

Mar 10, 2022 - 2:25 PM hours
Kaderplanung 2022/2023 |#41
Jun 12, 2022 - 5:53 PM hours
Zitat von furbo

Sehe es ähnlich, wie ihr zwei. Mehr als vier Spieler werden finanziell nicht möglich sein. Aus meiner Sicht sollte man sich auf die vier folgenden konzentrieren, wobei alle vier (für uns) gehaltstechnisch sehr weit oben angesiedelt sind.

Das größte Handlungsfeld ist sicherlich die Torhüterposition. An dieser Stelle sollte der VfR auf keinen Fall sparen und einen erfahrenen Spieler verpflichten. Optional kann auch eine Leihe Sinn ergeben. Vorschlag meinerseits: Jan-Ole Sievers

Ebenso wichtig ist ein erfahrener Rechtsverteidiger. Mein Vorschlag: Dennis Waidner

Im defensiven Mittelfeld benötigt man nach den Abgängen ebenfalls einen guten Neuzugang. Vorschlag: Patrick Kammerbauer

Dasselbe gilt für das zentrale Mittelfeld. Gerne: Andrew Owusu


Das Problem bei dem größten Teil der Spieler dürfte sein, dass sie a) ganz andere Optionen haben und b) keinen Anreiz (Finanzen) haben um diese Optionen für uns auszuschlagen.

gerade ein Kammerbauer und ein Waidner sind definitiv Drittligaspieler und für uns nicht machbar.

Einen Sievers könnte ich mir sogar gut vorstellen, gerade auch wenn er vlt. näher an die Heimat will.

Owusu sehe ich kritisch. Ist gerade als Teilzeitspieler katastrophal abgestiegen.


Meine Vorschläge für RV wären: Michael Guthörl , Leonhard von Schroetter , Tino Bradara

Wobei selbst bei Spielern wir Guthörl die Erfahrung zeigt, dass solche Spielertypen eher rin Richtung Liga 3 tendieren.

Als geheimen Wunsch für das MF hatte ich irgendwie schon länger Giorgio Del Vecchio
Der Junge hat uns eig. in jedem Duell Probleme gemacht und uns ein Traumtor eingeschenkt.

Im Kopf hab ich auch noch Iosif Maroudis

Wobei beides eher keine klassischen 6er sind, sondern eher die Rolle des 8ers einnehmen so weit ich mich erinnern kann.
Dieses Profil könnte eher er hier erfüllen: Niklas Hoffmann

Als TW könnte ich mir evtl auch Ihn vorstellen: Yannik Bangsow

Dürfte mit der Vita eine top Ausbildung genossen haben und wird wohl nicht umsonst die #1 bekommen haben in Braunschweig. Vlt. kann er mit einem Schritt zurück einen großen Sprung nach vorne machen. Wird wohl nächste Saison auch seinen Kaderplatz verlieren in BS.

Generell kann man sich ja auch mal bei Türkgücü München umschauen. Da wird ja der ein oder andere vertragslos und sind ganz interessante Spieler dabei.

•     •     •

"Erschrecket net, ihr hohe Herra, i will bloß gucka, wie viel Kanone ond anders Kriegszeug ihr hent. I ben nämlich der Spion von Aale"

This contribution was last edited by fiRestorm on Jun 12, 2022 at 6:13 PM hours
Kaderplanung 2022/2023 |#42
Jun 12, 2022 - 8:42 PM hours
Zitat von fiRestorm
Zitat von furbo

Sehe es ähnlich, wie ihr zwei. Mehr als vier Spieler werden finanziell nicht möglich sein. Aus meiner Sicht sollte man sich auf die vier folgenden konzentrieren, wobei alle vier (für uns) gehaltstechnisch sehr weit oben angesiedelt sind.

Das größte Handlungsfeld ist sicherlich die Torhüterposition. An dieser Stelle sollte der VfR auf keinen Fall sparen und einen erfahrenen Spieler verpflichten. Optional kann auch eine Leihe Sinn ergeben. Vorschlag meinerseits: Jan-Ole Sievers

Ebenso wichtig ist ein erfahrener Rechtsverteidiger. Mein Vorschlag: Dennis Waidner

Im defensiven Mittelfeld benötigt man nach den Abgängen ebenfalls einen guten Neuzugang. Vorschlag: Patrick Kammerbauer

Dasselbe gilt für das zentrale Mittelfeld. Gerne: Andrew Owusu


Das Problem bei dem größten Teil der Spieler dürfte sein, dass sie a) ganz andere Optionen haben und b) keinen Anreiz (Finanzen) haben um diese Optionen für uns auszuschlagen.

gerade ein Kammerbauer und ein Waidner sind definitiv Drittligaspieler und für uns nicht machbar.

Einen Sievers könnte ich mir sogar gut vorstellen, gerade auch wenn er vlt. näher an die Heimat will.

Owusu sehe ich kritisch. Ist gerade als Teilzeitspieler katastrophal abgestiegen.


Meine Vorschläge für RV wären: Michael Guthörl , Leonhard von Schroetter , Tino Bradara

Wobei selbst bei Spielern wir Guthörl die Erfahrung zeigt, dass solche Spielertypen eher rin Richtung Liga 3 tendieren.

Als geheimen Wunsch für das MF hatte ich irgendwie schon länger Giorgio Del Vecchio
Der Junge hat uns eig. in jedem Duell Probleme gemacht und uns ein Traumtor eingeschenkt.

Im Kopf hab ich auch noch Iosif Maroudis

Wobei beides eher keine klassischen 6er sind, sondern eher die Rolle des 8ers einnehmen so weit ich mich erinnern kann.
Dieses Profil könnte eher er hier erfüllen: Niklas Hoffmann

Als TW könnte ich mir evtl auch Ihn vorstellen: Yannik Bangsow

Dürfte mit der Vita eine top Ausbildung genossen haben und wird wohl nicht umsonst die #1 bekommen haben in Braunschweig. Vlt. kann er mit einem Schritt zurück einen großen Sprung nach vorne machen. Wird wohl nächste Saison auch seinen Kaderplatz verlieren in BS.

Generell kann man sich ja auch mal bei Türkgücü München umschauen. Da wird ja der ein oder andere vertragslos und sind ganz interessante Spieler dabei.
Genau die Spieler habe ich mir auch angeschaut, aber ich habe bewusst etwas höher ins Regal gegriffen. grins War wohl ein Drittliga-Reflexs. grins

Guthörl hat für mich ein bisschen zu wenig Erfahrung als erste RV-Wahl, war bei Hoffe II nur 2. Wahl. von Schroetter wäre gut, auch wenn er (laut TM) oft als IV eingesetzt wurde. Bradara wäre auch in Ordnung, allerdings wird er bei Steinbach nicht schlecht bezahlt worden sein. Bei Del Vecchio wäre ich mir wie bei jedem anderen Spieler von Schott Mainz unsicher, da es für die Spieler eine Umstellung auf Vollzeitfußball bedeuten würde. (Wobei das ja bei Elfadli mehr als gut geklappt hat.) Maroudis ist mir als 6er-Nachfolger zu unerfahren. Bei Hoffmann sehe ich als einzigen Kritikpunkt, dass er nicht konstant gespielt hat, ansonsten okay. Bangsow bringt mir als Nr. 1 zu wenig Erfahrung mit.

Das Problem bei Türkgücü: Deren Gehälter sind aus VfR-Sicht nicht zu stemmen.
Kaderplanung 2022/2023 |#43
Jun 12, 2022 - 9:00 PM hours
Zitat von furbo
Sehe es ähnlich, wie ihr zwei. Mehr als vier Spieler werden finanziell nicht möglich sein. Aus meiner Sicht sollte man sich auf die vier folgenden konzentrieren, wobei alle vier (für uns) gehaltstechnisch sehr weit oben angesiedelt sind.

Das größte Handlungsfeld ist sicherlich die Torhüterposition. An dieser Stelle sollte der VfR auf keinen Fall sparen und einen erfahrenen Spieler verpflichten. Optional kann auch eine Leihe Sinn ergeben. Vorschlag meinerseits: Jan-Ole Sievers

Ebenso wichtig ist ein erfahrener Rechtsverteidiger. Mein Vorschlag: Dennis Waidner

Im defensiven Mittelfeld benötigt man nach den Abgängen ebenfalls einen guten Neuzugang. Vorschlag: Patrick Kammerbauer

Dasselbe gilt für das zentrale Mittelfeld. Gerne: Andrew Owusu


Finde deine Vorschläge sehr gut. Bis auf Sievers wären alle Spieler sogar auf mehreren Positionen einsetzbar. Wobei Sievers nicht mein Favorit für die Torwart Position wäre.

Hoffentlich haben wir ein gutes Händchen und können irgendwann mal wieder um den Aufstieg mitspielen! Ich weiss, dass dieKonkurrenz mit Offenbach, Ulm und Steinbach sehr stark ist, aber irgendwie vermisse ich die Zeit in der 3.Liga sehr tung

•     •     •

Yoda says "what you did there, I saw. Sarcastic, you were."
Kaderplanung 2022/2023 |#44
Jun 13, 2022 - 12:39 PM hours
Ich würde auch mal einen Blick nach Großasbach werfen. Für die 6er Position fände ich da z. B. Vincent Sadler und Fabian Messina interessant. Wobei ich da vor allem bei letzterem bezweifle, dass wir da die sportlich und finanziell beste Alternative für den Spieler wären. Auch David Nreca-Bisinger und Maximilian Reule (hat zwar noch bis 2023 Vertrag, aber könnte ja sein, dass dieser nicht für die Oberliga gültig ist?) finde ich, könnten ernsthafte Kandidaten für die Torhüterposition sein. Gerade Reule war mir beim Hinspiel so verdammt unsympathisch, dass ich den mit seiner Art schon fast wieder gerne bei uns im Verein hätte zwinker
Ansonsten, wie hier auch schon geschrieben, wäre Jan-Ole Sievers mein Favorit. Ich dachte auch mal an Sebald von Rödinghausen, allerdings wird er wohl in die dritte Liga wechseln oder zumindest zu einem ambitionierten Viertligisten.
Kaderplanung 2022/2023 |#45
Jun 13, 2022 - 3:50 PM hours
Zitat von itzzzfinn_vfr
Ich würde auch mal einen Blick nach Großasbach werfen. Für die 6er Position fände ich da z. B. Vincent Sadler und Fabian Messina interessant. Wobei ich da vor allem bei letzterem bezweifle, dass wir da die sportlich und finanziell beste Alternative für den Spieler wären. Auch David Nreca-Bisinger und Maximilian Reule (hat zwar noch bis 2023 Vertrag, aber könnte ja sein, dass dieser nicht für die Oberliga gültig ist?) finde ich, könnten ernsthafte Kandidaten für die Torhüterposition sein. Gerade Reule war mir beim Hinspiel so verdammt unsympathisch, dass ich den mit seiner Art schon fast wieder gerne bei uns im Verein hätte zwinker
Ansonsten, wie hier auch schon geschrieben, wäre Jan-Ole Sievers mein Favorit. Ich dachte auch mal an Sebald von Rödinghausen, allerdings wird er wohl in die dritte Liga wechseln oder zumindest zu einem ambitionierten Viertligisten.


Vincent Sadler wechselt wohl zur TSG Backnang in die Oberliga.

Und ein Messina ist mit seinen 1,69 mMn. nicht das was wir brauchen auf der 6 in einem 4-1-4-1 mit Abruscia und Müller vor ihm.
Das MF hätte eine durchschnittliche Körpergröße von knapp 1,71.. damit dürfte man kein einziges Kopfballduell gewinnen in der Liga grins

Und der Blick auf den Großaspacher Kader zeigt eig. dass alle interessanten Spieler schon vergriffen sind. Meistens wechseln diese auch eher zu Vereinen, die ein Regal über unserem VfR stehen. Der Rest ist mMn. einfach überaltert oder schlicht nicht regionalligatauglich..

•     •     •

"Erschrecket net, ihr hohe Herra, i will bloß gucka, wie viel Kanone ond anders Kriegszeug ihr hent. I ben nämlich der Spion von Aale"
Kaderplanung 2022/2023 |#46
Jun 13, 2022 - 6:33 PM hours
223-maliger Regionalligaspieler unterscheibt am Hünting

Wie RevierSport erfuhr, ist sich der Oberliga-Niederrhein-Meister und Aufsteiger in die Regionalliga West mit Gino Windmüller einig.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Kaderplanung 2022/2023 |#47
Jun 14, 2022 - 5:51 PM hours
Oesterhelweg wechselt zu Cottbus:
(…) Der FC Energie Cottbus hat heute früh die eine Neuverpflichtung für die neue Saison 2022/23 bestätigt. Offensivmann Maximilian Oesterhelweg kommt vom FC Carl Zeiss Jena in die Lausitz. (…) In der abgelaufenen Saison war er an 30% aller Jenaer Tore beteiligt, bestritt 37 von 38 Ligaspielen (ein Spiel verpasst wegen fünfter gelber Karte), erzielte dabei sieben Tore und gab 14 Vorlagen. (…)
Kaderplanung 2022/2023 |#48
Jun 18, 2022 - 1:14 PM hours
Der nächste Neue: Stefan Wächter
Der VfR Aalen hat Stefan Wächter vom FC Dornbirn 1913 aus Österreich verpflichtet. Der in Mühldorf geborene Mittelfeldspieler startete seine Karriere beim SV Wacker Burghausen in der Jugend. Vier Jahre lang war er für die Profis in Burghausen im Einsatz, ehe er zu Türkgücü München wechselte. Ein Jahr später kehrte er zum SV Wacker Burghausen zurück. Im Januar 2021 suchte Stefan eine neue Herausforderung in Österreich und wechselte zum Zweitligisten FC Dornbirn 1913. In der vergangenen Saison kam der 1,75 m große Mentalitätsspieler in 24 Einsätzen auf drei Tore und zwei Vorlagen. Stefan Wächter fühlt sich im offensiven Mittelfeld am wohlsten, ist aber sehr flexibel einsetzbar. Er kann außerdem als Achter, Sechser und als Rechtsverteidiger zum Einsatz kommen. Stefan Wächter wird für den VfR Aalen mit der Rückennummer 34 auflaufen und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30.06.2024.

Das sagt Stefan Wächter zur Verpflichtung: „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung beim VfR Aalen. Die Gespräche mit Giuseppe Lepore und dem Trainer Tobias Cramer waren sehr angenehm und haben mir ein super Gefühl gegeben. Ich bin hochmotiviert und habe richtig Bock darauf eine erfolgreiche Saison zu spielen.“

Das sagt Trainer Tobias Cramer zur Verpflichtung: „Sportlich gesehen tut uns diese Personalie enorm gut. Wir haben gerade im Bereich dieser Position jetzt nochmal einen Qualitätsspieler dazu bekommen. Aufgrund der Gespräche mit Stefan, die wirklich sehr angenehm waren, war auch von Anfang an klar mit welchem Fokus er nach Aalen kommen würde. Dass das nun geklappt hat ist eine super Sache und freut uns alle sehr!“

„Stefan Wächter ist ein kreativer Offensivspieler, der beim FC Dornbirn als Führungs- und Mentalitätsspieler wichtige Akzente gesetzt hat. Damit passt er sehr gut in unsere Mannschaft. Stefan kann auf allen zentralen Mittelfeldpositionen eingesetzt werden, ist laufstark, hat ein aggressives Zweikampfverhalten, kann sowohl Tore schießen als auch vorbereiten und wird den Konkurrenzkampf in der Mannschaft deutlich beleben. Dazu hat er in den Gesprächen als freundliche und charakterstarke Person mit klaren Vorstellungen absolut überzeugt“, so Geschäftsführer Giuseppe Lepore.
Kaderplanung 2022/2023 |#49
Jun 18, 2022 - 1:17 PM hours
Damit aktueller Stand - 18.06.2022:

Torhüter: Tom Österle, Maurice Brauns (vereinslos)
Verteidigung: Ali Odabas, Tim Schmidt, Michael Schaupp, Kristjan Arh Cesen, Eduard Heckmann, Mehmet Bagci (FC 08 Homburg II), Jan Just (Waldhof Mannheim), Loris Portella (eigene U19)
Mittelfeld: Sascha Korb, Mark Müller, Alessandro Abruscia, Leon Volz, Paolo Maiella (SV Lippstadt 08), Stefan Wächter (FC Dornbirn), Mario Szabo (eigene U19)
Angriff: Benjamin Kindsvater, Sean Seitz, Steffen Kienle, Jonas Arcalean, Holger Bux, Levin Kundruweit (SSV Ulm)

Abgänge: Kolja Herrmann (Bahlinger SC), Tim Paterok (1. FC Saarbrücken), Daniel Elfadli (1. FC Magdeburg), Gino Windmüller (1. FC Bocholt), Daniel Bernhardt (ggf. bleibt er anderweitig im Verein erhalten), Matthias Layer, Manuel Botic, Sergio Gucciardo, Serdar Arslan, Andreas Knipfer und Daniel Stanese (alle Ziel unbekannt)
Kaderplanung 2022/2023 |#50
Jun 19, 2022 - 2:56 PM hours
Die neue Nr. 1. steht fest: Michel Witte
Der VfR Aalen hat mit Michel Witte die neue Nummer Eins im Tor gefunden. Der 1,93 m große Torhüter startete seine Karriere in der Jugend des Karlsruher SC. Danach folgte für den gebürtigen Pforzheimer der Wechsel zum VfB Stuttgart, für den er unter anderem 20 Spiele in der U19 Bundesliga Süd/Südwest absolvierte. Ein Jahr später wechselte Witte zum BFC Dynamo, ehe er im Juni 2020 eine neue Herausforderung beim luxemburgischen Erstligisten FC Etzella Ettelbrück suchte. In seiner Zeit bei Ettelbrück absolvierte er insgesamt 60 Spiele und kam sogar auf einen Treffer. Außerdem war er ein wichtiger Rückhalt für seine Mannschaft und konnte zweimal erfolgreich die Klasse in der BGL Ligue halten. Dadurch war er von vielen Vereinen heiß umworben, umso mehr freut sich der VfR Aalen darüber, dass er sich für die Ostalb entschieden hat. Seinen bis zum 30.06.2023 laufenden Vertrag beim FC Etzella Ettelbrück hat Witte aufgelöst. Michel Witte wird beim VfR Aalen mit der Rückennummer 1 auflaufen und unterschreibt einen Einjahresvertrag. Mit Michel Witte, Tom Österle und Maurice Brauns ist das Torhüter-Team für die Saison 2022/2023 komplett.

Das sagt Michel Witte zur Verpflichtung: „Die Gespräche mit dem Verein waren sehr beeindruckend und gaben mir ein gutes Gefühl. Ich bin sehr dankbar darüber, dass alles geklappt hat und freue mich auf die neue Herausforderung. Ich kann es kaum erwarten mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen.“

Das sagt Trainer Tobias Cramer zur Verpflichtung: „Michel Witte ist ein enorm wichtiger Eckpfeiler für die Torwartposition. In den Gesprächen wurde deutlich, mit welchem Engagement Michel (Mitch) die zukünftige Saison bestreiten möchte. Deshalb werden wir ihm natürlich diese Plattform in der Regionalliga Südwest bieten und freuen uns auf seine Fähigkeiten.“

„Michel Witte ist ein ehrgeiziger, sehr gut ausgebildeter und zielstrebiger Torwart, für den kein Weg zu weit und kein Aufwand zu groß ist, um sich stetig weiter zu entwickeln. In den beiden letzten Jahren hat er als Stammtorwart in der ersten luxemburgischen Liga wichtige Erfahrungen sammeln können und war zuverlässiger Rückhalt seiner Mannschaft beim erreichten Klassenerhalt. Michel strebt nun den nächsten Schritt an. Die Gespräche mit Michel, Cheftrainer Tobias Cramer und Torwarttrainer Tobias Linse waren sehr positiv und überzeugend - bei der Besichtigung der schönen Ostalb Arena war zudem sehr schnell erkennbar, dass Michel ein super Junge und total heiß darauf ist, für den VfR Aalen zwischen den Pfosten zu stehen“, so Geschäftsführer Giuseppe Lepore.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.