deadline-day banner
Fri, Oct 19, 2018
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
Rank no. {n}  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
Rank no. {n}  

Info

SG Dynamo Dresden   FC Erzgebirge Aue
Maik Walpurgis M. Walpurgis Manager D. Meyer Daniel Meyer
€8.10m Total market value €5.10m
25.4 ø age 25.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

10. Spieltag: SG Dynamo Dresden - FC Erzgebirge Aue

Oct 17, 2018 - 10:59 PM hours
Zitat von Dynamo59
Aber es werden hier alle meine Einschätzung gecheckt haben, dass wir für den zurecht Entlassenen einen Schwächeren geholt haben.


Ja das haben alle gecheckt. Aber woran misst du denn, ob ein Trainer besser oder schlechter ist als Trainer X? Das allein daran fest zu machen, wie lange und wie hochklassig einer trainiert hat, ist mir zu billig. Immer wieder damit anzukommen, dass UN einen Verein 7 Jahre erfolgreich trainiert hat nervt mich langsam. Erstens würden die Unioner das erfolgreich in den letzten Jahren auch nicht alle unterschreiben und zweitens hat er es bei Dynamo nur noch ca. 2 Jahre geschafft (erfolgreich). Das muss nicht unbedingt an Dynamo liegen. Es gibt so viele Trainer, die irgendwo komplett funktionieren und irgendwo anders nicht. Thomas Schaaf ist doch das beste Beispiel. 14 Jahre Werder aber nur ein Jahr Frankfurt und nur ein halbes Jahr Hannover. Ich glaube nicht, dass Thomas Schaaf innerhalb eines Jahres plötzlich ein schlechter Trainer geworden ist. Genauso wie UN natürlich bei Dynamo nicht zum schlechten Trainer geworden ist und Carlo Ancelotti auch ein guter Trainer bleibt, obwohl er bei Bayern nur ein gutes Jahr war (zuvor 2 CL-Titel mit Milan und einen mit Real).
Zitat von Ch19r53is
Zitat von Dynamo59

Aber es werden hier alle meine Einschätzung gecheckt haben, dass wir für den zurecht Entlassenen einen Schwächeren geholt haben.


Ja das haben alle gecheckt. Aber woran misst du denn, ob ein Trainer besser oder schlechter ist als Trainer X? Das allein daran fest zu machen, wie lange und wie hochklassig einer trainiert hat, ist mir zu billig. Immer wieder damit anzukommen, dass UN einen Verein 7 Jahre erfolgreich trainiert hat nervt mich langsam. Erstens würden die Unioner das erfolgreich in den letzten Jahren auch nicht alle unterschreiben und zweitens hat er es bei Dynamo nur noch ca. 2 Jahre geschafft (erfolgreich). Das muss nicht unbedingt an Dynamo liegen. Es gibt so viele Trainer, die irgendwo komplett funktionieren und irgendwo anders nicht. Thomas Schaaf ist doch das beste Beispiel. 14 Jahre Werder aber nur ein Jahr Frankfurt und nur ein halbes Jahr Hannover. Ich glaube nicht, dass Thomas Schaaf innerhalb eines Jahres plötzlich ein schlechter Trainer geworden ist. Genauso wie UN natürlich bei Dynamo nicht zum schlechten Trainer geworden ist und Carlo Ancelotti auch ein guter Trainer bleibt, obwohl er bei Bayern nur ein gutes Jahr war (zuvor 2 CL-Titel mit Milan und einen mit Real).


Ich habe in Dresden unter UN gemessen am vorhandenen Kader von Anfang an guten und erfolgreichen Fussball gesehen. Wann der richtige Zeitpunkt gewesen wäre, die Reisleine zu ziehen, da sich die Mannschaft nicht weiter, sonder zurückentwickelt hat, ist schwer zu sagen.

Eine positive Entwicklung sehe ich seit dem Wechsel nicht. Auch wenn in einem Spiel jeder Schuss gesessen hat. Darüber hinaus hat der aktuelle Trainer in seiner Vita nicht nachgewiesen, über Jahre in den höchsten Ligen eine Mannschaft weiterzuentwickeln.

Das sind meine objektiven Kriterien.

Und so lange weiter Grütze gespielt wird und die Gegner als Übermannschaften dargestellt werden, um die eigene Leistung zu relativieren, werde ich mich, so fürchte ich, mit bösen Kommentaren nicht zurückhalten können.

Ein Qualitätssprung könnte das Thema beenden. Es fällt mir aber schwer daran zu glauben.
Zitat von Cookie_Monster

Lutscher hat das Forum doch schon genug, wozu sollte ich mir da noch einen kaufen?

Eure Vergötterung und Märtyrertum um Neuhaus ist einfach nur peinlich, ebenso wie die krampfhafte Suche nach Argumenten gegen Walpurgis.

Nochmals für dich: Neuhaus hat es geschafft mehr als fünf Millionen Euro auszugeben und dabei keine Verbesserung der Mannschaft erreicht.
Unter Neuhaus waren wir besser? Höchstens im Geld ausgeben.


Cookie ... im Prinzip hast du nicht unrecht, was MW angeht.

UN bleibt unser Trainergott, ohne wenn und aber!

Das 5-Millionen „Argument“ ist sachlich nicht schlüssig, wenn du die Transfereinnahmen nicht gegenüberstellst.
In der Regel kann ein normaler Zweitligist allenfalls das Transfergeld ausgeben, was er einnimmt.
Du kannst nicht nur deine Besten abgeben, ohne für angemessenen Ersatz zu sorgen. Sonst kannst du gleich mit dem Geld den Wiederaufstieg im nächsten Spieljahr versuchen.

Ein Spielertausch bringt keine Garantie, dass der Kader verbessert wird, wie dies bei Kone der Fall war.

Wir haben indirekt Stefaniak gegen Kone getauscht. Diese Möglichkeit ist zu einem sehr großen Teil UN zu verdanken. Ohne Förderung von Stefaniak, Gokia, Haupe z.B. wären auch keine Transfersummen in nennenswerter Größe gezahlt worden.

Es ist bekannt, was z.B. aus Stefaniak geworden ist.
2 Millionen hat er uns gebracht. Das ist die Transfersumme von Kone.
Sein fiktiver Marktwert derzeit nur noch 750 000, wobei diese Summe kein Verein dieser Welt als Ablöse zahlen würde.

Es ist so etwas wie Monopoly.
750 000 hat „UN“ für Gokia „bezahlt“, um ihn unmittelbar für eine Million weiter zu verkaufenzwinker

Hier die Auflistung der 5 Millionen, die "UN" „ausgegeben" hat.

Saison 15/16 - 150 T Mathias Fetsch

Saison 16/17 100 T Philip Heise

Saison 17/18
https://www.transfermarkt.de/sg-dynamo-dresden/transfers/verein/129/plus/0?saison_id=2017&pos=&detailpos=&w_s=

700 T für Peniel Mlapa – Ralfis Notkauf in letzter Sekunde für Pako/Kutzschke- UN konnte entscheiden zwischen diesen oder keinen Stürmer ... aber auch er hatte seinen Anteil am Klassenerhalt.

400 T für Sascha Horvat – Spekulationstransfer mit Hoffnung auf Rendite -
80 T für Luca Rösler – Ersatz für Pako/Kutzschke

Einzig nennenswerter Transfer:

2,16 Mill für Moussa Kone … 14 Spieltage vor Saisonende … der Transfer, der uns den Klassenerhalt brachte.
Beste Verpflichtung aller Zeiten, die ohne UN finanziell nicht denkbar gewesen wäre.
Schießt er in dieser Saison ca. 15 Tore und bleibt konstant, dann werden wir auch die Klasse halten und bekommen ein Luxusproblemgrins

Über die aktuelle Saison 18/19 und 2 Spieltage unter UN brauchen wir nicht sprechen.

https://www.transfermarkt.de/sg-dynamo-dresden/transfers/verein/129/plus/0?saison_id=2018&pos=&detailpos=&w_s=

Einnahmen: 2,0 Mill - Haupe und Pako
Ausgaben: 1,5 Mill - Allen voran Walters Lieblingsspieler … Königstransfer Baris Artik für 600 T

Aber auch Artik deutet an, was Walter in ihn gesehen hat.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!

This contribution was last edited by F1953 on Oct 24, 2018 at 10:07 PM hours
Zitat von F1953
Zitat von Cookie_Monster

Lutscher hat das Forum doch schon genug, wozu sollte ich mir da noch einen kaufen?

Eure Vergötterung und Märtyrertum um Neuhaus ist einfach nur peinlich, ebenso wie die krampfhafte Suche nach Argumenten gegen Walpurgis.

Nochmals für dich: Neuhaus hat es geschafft mehr als fünf Millionen Euro auszugeben und dabei keine Verbesserung der Mannschaft erreicht.
Unter Neuhaus waren wir besser? Höchstens im Geld ausgeben.


Cookie ... im Prinzip hast du nicht unrecht, was MW angeht.

UN bleibt unser Trainergott, ohne wenn und aber!

Das 5-Millionen „Argument“ ist sachlich nicht schlüssig, wenn du die Transfereinnahmen nicht gegenüberstellst.
In der Regel kann ein normaler Zweitligist allenfalls das Transfergeld ausgeben, was er einnimmt.
Du kannst nicht nur deine Besten abgeben, ohne für angemessenen Ersatz zu sorgen. Sonst kannst du gleich mit dem Geld den Wiederaufstieg im nächsten Spieljahr versuchen.

Ein Spielertausch bringt keine Garantie, dass der Kader verbessert wird, wie dies bei Kone der Fall war.

Wir haben indirekt Stefaniak gegen Kone getauscht. Diese Möglichkeit ist zu einem sehr großen Teil UN zu verdanken. Ohne Förderung von Stefaniak, Gokia, Haupe z.B. wären auch keine Transfersummen in nennenswerter Größe gezahlt worden.

Es ist bekannt, was z.B. aus Stefaniak geworden ist.
2 Millionen hat er uns gebracht. Das ist die Transfersumme von Kone.
Sein fiktiver Marktwert derzeit nur noch 750 000, wobei diese Summe kein Verein dieser Welt als Ablöse zahlen würde.

Es ist so etwas wie Monopoly.
750 000 hat „UN“ für Gokia „bezahlt“, um ihn unmittelbar für eine Million weiter zu verkaufenzwinker

Hier die Auflistung der 5 Millionen, die "UN" „ausgegeben" hat.

Saison 15/16 - 150 T Mathias Fetsch

Saison 16/17 100 T Philip Heise

Saison 17/18
https://www.transfermarkt.de/sg-dynamo-dresden/transfers/verein/129/plus/0?saison_id=2017&pos=&detailpos=&w_s=

700 T für Peniel Mlapa – Ralfis Notkauf in letzter Sekunde für Pako/Kutzschke- UN konnte entscheiden zwischen diesen oder keinen Stürmer ... aber auch er hatte seinen Anteil am Klassenerhalt.

400 T für Sascha Horvat – Spekulationstransfer mit Hoffnung auf Rendite -
80 T für Luca Rösler – Ersatz für Pako/Kutzschke

Einzig nennenswerter Transfer:

2,16 Mill für Moussa Kone … 14 Spieltage vor Saisonende … der Transfer, der uns den Klassenerhalt brachte.
Beste Verpflichtung aller Zeiten, die ohne UN finanziell nicht denkbar gewesen wäre.
Schießt er in dieser Saison ca. 15 Tore und bleibt konstant, dann werden wir auch die Klasse halten und bekommen ein Luxusproblemgrins

Über die aktuelle Saison 18/19 und 2 Spieltage unter UN brauchen wir nicht sprechen.

https://www.transfermarkt.de/sg-dynamo-dresden/transfers/verein/129/plus/0?saison_id=2018&pos=&detailpos=&w_s=

Einnahmen: 2,0 Mill - Haupe und Pako
Ausgaben: 1,5 Mill - Allen voran Walters Lieblingsspieler … Königstransfer Baris Artik für 600 T

Aber auch Artik deutet an, was Walter in ihn gesehen hat.


Das widerlegt jetzt nicht wirklich was ich geschrieben habe.
Was mich aber bei deiner Aufrechnung etwas stört: Koné rechnest du Neuhaus an und Mlapa lastet du Minge an. Das funktioniert so nicht.

Dennoch bleibt es Fakt:
Neuhaus hatte finanzielle Mittel zu Verfügung gehabt, welche sämtliche Trainer vor ihm nicht gehabt haben und dennoch hat er keinen Erfolg gehabt mit dem Geld. Da spielt es auch keine Rolle wer dafür verkauft wurde und wer nicht. Es spielt keine Rolle wieviel durch Verkäufe eingenommen wurden.
Neuhaus hatte die besten (!) Voraussetzungen aller Trainer seit der Wende und dennoch hat die Mannschaft unter ihm kontinuierlich abgebaut.

•     •     •

SPORTGEMEINSCHAFT
ok. ... da hast du auch nicht unrecht.

Am Ende alles nur durch die sportlichen Erfolge und Entwicklung von Spielern möglich.

Klar ist, aber, dass wenn du deine Besten abgeben musst, egal ob sie ausgeliehen waren, die Verträge auslaufen oder Ablöse erzielen.
Es gibt keine Garantie, dass die Neuen auch nur die Leistungen der alten Leistungsträger entsprechen können.

Eine Entwicklung zu erwarten, weil du Spieler für eine Summe X verkaufst und für weniger als X neue Spieler dazuholst, ist nicht garantiertzwinker

Peniel hat wie gesagt seinen Anteil geleistet und es kann nicht jeder Transfer gut gehen, oder sich gar rechnen.
Aussage von Neuhaus: "Ralf kann in Transferfragen nicht alles richtig machen."

Die Möglichkeiten der Einflussnahme des Trainers ist mMn geringer, als viele glauben. Der Markt besimmt in erster Linie, welche Spieler überhaupt in Frage kommen.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Einigen wir uns darauf das UN ein toller Trainer ist und wir ihm sehr viel zu verdanken haben und MW bisher vieles richtig macht und wir uns freuen das wir einen erfahrenen Trainer bekommen haben.

@Cookie_Monster immer wenn ich im Supermarkt mir kekse holen will sehe ich ein angry in den Keksen weil du immer so ernst und wütend wirkst mit deinen Post´s. Wie wäre es mal mit einem Witz? Lachend
Bin aber deiner Meinung also friss mich bitte nicht zwinker

•     •     •

Sympathien: AIK Solna, Tottenham Hotspur.

Antipathien: die Unaussprechlichen, Hoffenheim, BVB.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.