Sat, Feb 16, 2019
SV Meppen
SV Meppen
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Meppen   FC Energie Cottbus
Christian Neidhart C. Neidhart Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€1.82m Total market value €3.00m
23.9 ø age 25.8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

24. Spieltag: SV Meppen - FC Energie Cottbus

Feb 15, 2019 - 6:59 AM hours
24. Spieltag: SV Meppen - FC Energie Cottbus |#31
Feb 17, 2019 - 12:29 AM hours
Wollitz betreut unseren FCE seit fast drei Jahren. Diese Mannschaft ist seine Mannschaft. Die Mannschaft hat das Gesicht, das Wollitz ihr unter den Gegebenheiten in Cottbus geben konnte.

Das hat für mich zwei Folgen:

Wollitz kann unmöglich davon "freigesprochen" werden, wie die Mannschaft zusammengestellt ist, auftritt, mit der Situation umgeht. Es ist so sehr seine Mannschaft, wie es für kaum einen anderen Trainer in der Geschichte unseres FCE galt.

Andererseits ist es schwer vorstellbar, dass ein anderer Trainer aus Wollitz' Mannschaft mehr herausholen kann als Wollitz selbst. Er kennt die Mannschaft, die Mannschaft kennt ihn. Viele Spieler sind nur wegen Wollitz in Cottbus.
24. Spieltag: SV Meppen - FC Energie Cottbus |#32
Feb 17, 2019 - 1:40 AM hours
Deine Argumentation + Schlussfolgerungen sind ja unstrittig und nachvollziehbar.
Man hat sích aber mal nun dazu mal dazu entschlossen Wollitz als Rampensau und Kaderplaner diese Machtfülle einzuräumen. ( vielleicht auch aus Kostengründen ?) Warum, und weshalb, hatte weder ich, noch du zu entscheiden.
.... und bei der ersten großen Krise, kann man ( oder müsste ? ) man ? eine Trainer oder Managerdisskussion führen? Für mich muss ( sollte ) man zu Wollitz stehen. Es sei denn, man ist überzeugt davon,das ein anderer aus dem vorhandenen Spielermaterial weit mehr herausholen kann als bisher...
Wären dann nur noch Fragen wie : wer wäre denn als Trainer besser geeignet, wer übernimmt das Managment ?
Kann man sich sicherlich alles klären, kostet halt nur Geld!
Für mich kann man nur über den Tellerrand herausschauen und sich fragen : wie wird das nächste Saison? könnte man da als Absteiger noch mal angreifen? wie würde eine weitere Drittligasaison finanziell abgesichert sein?
Ergo : vielleicht kannst du den Abstieg diese Saison verhindern, ich persönlich glaube aber nicht, das da ein Trainerwechsel hilft. Man muss aber einfach auch mal ehrlich sein und das Jahr 2019 anerkennen : du brauchst auch ( leider ) schon in dieser Liga einen richtig potenten Geldgeber. Sonst hast du in dieser Liga nix zu suchen! Unsere paar Zuschauer und unsere vermeintlichen Traditionen helfen dir ( uns ) da leider nicht viel weiter!
This contribution was last edited by energie1705 on Feb 17, 2019 at 1:44 AM hours
24. Spieltag: SV Meppen - FC Energie Cottbus |#33
Feb 17, 2019 - 1:53 AM hours
Ich will keine Trainerdiskussion. Aber es wird wohl eine geben. Dafür hätte ich Verständnis.

Punkte, wir brauchen Punkte.
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Feb 17, 2019 at 2:02 AM hours
24. Spieltag: SV Meppen - FC Energie Cottbus |#34
Feb 17, 2019 - 12:53 PM hours
CDW muss sich einfach damit abfinden, dass seine taktische Einstellung in unserer derzeitigen Situation nicht angebracht ist und dass er mitunter den Kader für die 3. Liga falsch zusammengestellt hat.

Denn Woche für Woche werden wir ausgekontert, kassieren 3 Gegentore, verlieren die Spiele und sagen hinterher, dass wir fußballerisch mindestens auf Augenhöhe waren.
Das halte ich auch für richtig, spielerisch sieht das über weite Strecken gut aus. Und in der RL hatten wir mit diesem System Erfolg.

Nur muss man sich irgendwann mal eingestehen, dass diese Spielweise aus welchen Gründen auch immer in dieser Liga und zu dieser Zeit und gegen diese Gegner nicht funktioniert. Und das ist das worum es am Ende im Fußball geht, um Punkte und darum Spiele zu gewinnen. Dabei ist es mir völlig Wurst ob wir am Ende schön gespielt haben und 5:0 gewinnen oder dreckig und 1:0 als unterlegene Mannschaft.

Mir geht es einfach darum, dass wir mal den Kampf annehmen und die Mannschaft versteht in welcher Lage sie sich aktuell befindet. Das ist vor allem die Aufgabe des Trainers. Wir verdanken CDW ganz viele Sachen und ich halte ihn für einen guten Trainer. Aber aus meiner Sicht muss er in der Lage sein, diese Denkweise den Spielern auf den Weg zu geben. Sonst steigen wir ab.

•     •     •

Meine Clubs ... FC Energie und der BVB
Sympathisch ... Arsenal London, Chemnitzer FC, QPR, Benfica

Meine Energie-Helden (im 4-4-2) ... Tomislav Piplica - Vragel da Silva, Uwe Möhrle, Uwe Hünemeier, Daniel Ziebig - Dennis Sörensen, Timo Rost, Vasilie Miriuta, Stiven Rivic - Nils Petersen, Sergiu Radu
24. Spieltag: SV Meppen - FC Energie Cottbus |#35
Feb 17, 2019 - 1:11 PM hours
Unser Problem ist nicht, dass die Mannschaft den Kampf nicht annimmt, sondern dass wir hinten schlecht sortiert sind (typisches Wollitz-Problem) und vorne nur einen Spieler haben, der sich spielerisch Chancen herausspielen kann, und der hat momentan Ladehemmungen. (Vielleicht wenn Viteritti wieder richtig da ist).
Wollitz hat die Mannschaft zusammengestellt, er hat sie eingestellt, er hat alles Vertrauen bekommen, was er braucht. Jetzt muss er liefern. Ansonsten müssen wir schonmal daran arbeiten, dass wir in der Regionalliga überlebensfähig sind.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
24. Spieltag: SV Meppen - FC Energie Cottbus |#36
Feb 17, 2019 - 1:32 PM hours
Ich finde eine Trainerdiskussion durchaus angebracht! Ich mag Pele auch sehr für seine emotionale Art und Weise. Allerdings sieht man seid dem Aufstieg kaum bis keine Weiterentwicklung. Er ist jetzt schon seit 3 Jahren im Amt, dass ist in der heutigen Fußballzeit schon sehr lange. Die Gefahr besteht da schon, dass er die Mannschaft nicht mehr erreichen kann. Dazu kommen m.M.n. noch strittige Personalentscheidungen. Ein neuer Trainer könnte da sicherlich nochmal frischen Wind reinbringen!
24. Spieltag: SV Meppen - FC Energie Cottbus |#37
Feb 17, 2019 - 1:50 PM hours
Für mich sitzt Pele seit gestern auch nicht mehr fest im Sattel. Wenn eine Mannschaft Woche für Woche dieselben Fehler macht ist es Aufgabe des Trainers dafür Lösungen zu finden!
Dort scheint Pele aktuell keine zu finden. Sowas kann auch daran liegen das er einige Spieler auf Grund der längeren Amtszeit nicht mehr richtig bewerten kann.
Sollte es Pele nicht schaffen, das die Mannschaft gegen 60 zurückschlägt (aktuell ein absolut zu schlagender Gegner) dann würde ich mir von ihm einen Rücktritt wünschen. Sollte er dazu nicht bereit sein, muss man die letzte verbleibende Chance nutzen und ihn ersetzen. So leid es mir tut, Pele können wir verdanken überhaupt in dieser Liga zu spielen. Aber so wie es aussieht ist ein Klassenerhalt die einzige Möglichkeit diesen Verein am Leben zu erhalten. Und wenn es mit Pele nicht klappt muss man halt versuchen es mit jemand anderem zu schaffen. So läuft das Geschäft.

Wenn wir aus den nächsten 3 Spielen nicht mindestens 6 Punkte holen war es das, da lege ich mich fest. Also ist 1860 in meinen Augen ein Endspiel für Wollitz.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
24. Spieltag: SV Meppen - FC Energie Cottbus |#38
Feb 17, 2019 - 2:23 PM hours
Es ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, dass die aktuelle Lage zu gewissen Teilen der Wollitz'schen Spielidee geschuldet ist, im Sinne des Credos stets spielerische Lösungen zu suchen, Ballbesitz zu wollen, sich bis zum gegnerischen Tor durchzukombinieren etc. Gestern war das auch wieder so ein Knackpunkt.

Gerade auch, weil einigen Spielern dafür offensichtlich entweder die Klasse oder die Sorgfältigkeit (oder beides) im Passspiel abgeht. Diese vielen Fehlpässe im Spielaufbau, auch über kurze Distanzen, sind Spiel für Spiel unser Genickbruch. Seit Steins Abgang kommt dieses Problem sogar noch stärker zum tragen, weil Knechtel und Matuwila wirklich überhaupt nicht in der Lage sind, das Spiel von hinten aufzubauen und auch Müller darin bisher nicht wirklich überzeugen konnte. Schlimm ist auch immer dieser Versuch, Spahic spierlerisch einzubinden. Das kann der einfach nicht, wird aber trotzdem andauernd in Situationen gebracht, aus der dann in höchster Bedrängnis ein grottiger Verlegenheitsschlag irgendwohin, meistens zum Gegner hervorgeht.
Aber auch Marcelo, Schlüter oder Mamba sind immer für einen schlampigen Pass gut. Und schon ist der Gegner im Konter. Das ist wirklich jede Woche das gleiche. Und als Gegnerteam braucht man das ja auch nur drei, vier Mal machen und schon stehts mindestens 2:0 - und die Messen sind gesungen.

Andererseits kann man Wollitz nun nicht vorwerfen, dass er nicht immer wieder versuchen würde, sich taktisch auf den Gegner einzustellen. Kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wann irgendein anderer Trainer bei Energie innerhalb einer Saison derart oft die Grundformation geändert hat. Wir haben zwischen, 4-2-3-1, 4-1-4-1, 4-3-3, 3-3-3-1, 3-5-2 etc so ziemlich alles dabei gehabt, was das Taktik-ABC so hergibt. Da gibt es also schon eine große Flexibilität. Allein, es nützt alles nichts, wenn das Team permanent durch einfachste Fehler - und teilweise halt auch wirklich durch Pech - in Rückstand gerät.

Das Problem ist einfach, und das kann man Wollitz mMn nur bedingt zum Vorwurf machen, die mangelnde Qualität im Kader, die die Formkrisen, Verletzungen und sonstigen Ausfälle diverser Aufstiegshelden einfach nicht auffangen kann. Dieses Argument, dass das ja schließlich "seine" Mannschaft sei, finde ich irgendwie zu kurz gedacht. Ja sicher, alle Spieler, die jetzt unter Vertrag stehen, hat Wollitz ins Boot geholt. Aber wir müssen doch auch mal ehrlich sein: wieviele von denen waren denn bei ihrer Verpflichtung die "A"-Lösung? Kaum einer, wenn überhaupt!Das sind durchweg Verpflichtungen, die einen Kompromiss aus a) was kann sich der Verein leisten?, b) was kann sich der Verein leisten?, c) was kann sich der Verein leisten? und d) hilft uns der Spieler wenigstens ein bisschen weiter? darstellen.

Ich glaube, die einzige Möglichkeit, wie die Saison noch zu retten ist, muss ein massives Umdenken im Spielkonzept (weg vom ästhetischen Anspruch, hin zu 120% Pragmatismus) und eine wesentlich leistungsorienterte Aufstellung von Spielern sein: Spieler wie Schlüter und co, die nun wirklich mehrere Spiele hintereinander richtig schlecht gespielt haben, dürfen in der kommenden Woche dann nicht trotzdem wieder in der Startelf stehen. Das darf einfach nicht sein!

Ach so: Und dass Wollitz gefeuert wird, halte ich für ausgeschlossen - einfach schon aus finanziellen Gründen.
24. Spieltag: SV Meppen - FC Energie Cottbus |#39
Feb 17, 2019 - 3:37 PM hours
Vielleicht ist es gerade die finanzielle Situation die für seinen Entlassung sorgen wird. Wären die Finanzen so, dass man die Regionalliga nochmal erfolgreich stemmen könnte und würde Wollitz sich verpflichten dabei nochmals mitzuzumachen wäre eine Entlassung für mich nicht vorstellbar. Aber da niemand weiß ob wir nach einem Abstieg nicht sogar untergehen werden und Wollitz scheinbar längst alle Trümpfe gezogen hat muß man , WENN geeignete Feuerwehrmänner verfügbar und irgendwie auch bezahlbar wären (externe Finanzierung ?), darüber nachdenken.
Wollitz hat so ziemlich alle möglichen taktischen Spielsysteme ausprobiert, mit Bender, Holthaus, Rangelow, Bohl, Müller , Hemmerich und Gjasula den Kader nachjustiert, hat mal mit Zuckerbrot, mal mit der Peitsche probiert die Mannschaft zu pushen. Allein der Erfolg bleibt aus, es ist keine Weiterentwicklung erkennbar, Fehler werden nicht abgestellt und die Tabellenlage ist inzwischen höchst prekär.
Wir spielen mit und kämpfen mit, sind aber spielerisch nicht besser als die Anderen und wir sind auch nicht der Fightclub der wir mal waren.
Bin einfach auch nur ratlos wie wir noch zu retten sind.
Das Spiel gegen 1860 sehe ich als 1.Endspiel für Wollitz.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Feb 17, 2019 at 3:43 PM hours
24. Spieltag: SV Meppen - FC Energie Cottbus |#40
Feb 17, 2019 - 3:52 PM hours
Zitat von energie1705

Deine Argumentation + Schlussfolgerungen sind ja unstrittig und nachvollziehbar.
Man hat sích aber mal nun dazu mal dazu entschlossen Wollitz als Rampensau und Kaderplaner diese Machtfülle einzuräumen. ( vielleicht auch aus Kostengründen ?) Warum, und weshalb, hatte weder ich, noch du zu entscheiden.
.... und bei der ersten großen Krise, kann man ( oder müsste ? ) man ? eine Trainer oder Managerdisskussion führen? Für mich muss ( sollte ) man zu Wollitz stehen. Es sei denn, man ist überzeugt davon,das ein anderer aus dem vorhandenen Spielermaterial weit mehr herausholen kann als bisher...
Wären dann nur noch Fragen wie : wer wäre denn als Trainer besser geeignet, wer übernimmt das Managment ?
Kann man sich sicherlich alles klären, kostet halt nur Geld!
Für mich kann man nur über den Tellerrand herausschauen und sich fragen : wie wird das nächste Saison? könnte man da als Absteiger noch mal angreifen? wie würde eine weitere Drittligasaison finanziell abgesichert sein?
Ergo : vielleicht kannst du den Abstieg diese Saison verhindern, ich persönlich glaube aber nicht, das da ein Trainerwechsel hilft. Man muss aber einfach auch mal ehrlich sein und das Jahr 2019 anerkennen : du brauchst auch ( leider ) schon in dieser Liga einen richtig potenten Geldgeber. Sonst hast du in dieser Liga nix zu suchen! Unsere paar Zuschauer und unsere vermeintlichen Traditionen helfen dir ( uns ) da leider nicht viel weiter!


Ich stimme dir was Wollitz angeht eigentlich grundsätzlich zu.
Allerdings finde ich, dass er für den Abstiegskampf viel zu offensiv aufstellt. Geschmackssache keine Frage. Er hat aber eben auch keine Erfahrung als Trainer im Abstiegskampf.
Es ist schon möglich dass uns ein anderer aktuell mehr helfen könnte. Nur wer?

Was ich aber am kritischten finde ist, dass Pele ja bereits ausgeschlossen hat in Liga 4 mitzugeben.
Direkt nach dem Aufstieg hat er sowas gesagt dass er sich das nie wieder antun will.
Sehr schade wie ich finde. Mit ihm wäre mir in Liga 4 nicht allzu bange.
Was mich um treibt ist die Frage, ob es (wenn wir noch tiefer unten rein rutschen) nicht sinnvoll wäre klipp und klar zu sagen entweder geht Pele mit in Liga 4 oder es muss einer her der das tut. Dieser könnte dann mit der aktuellen Mannschaft noch etwas Erfahrung sammeln einige evtl zum Bleiben überzeugen und somit ein stabiles Grundgerüst in Liga 4 auf die Beine stellen. (wie gesagt ausgegangen vom whorst case)
Sollten wir wirklich absteigen und eine Regionalligareform kommen dann ist nächste Saison noch die einfachste um wieder hoch zu kommen.

Aber hoffen wir erstmal das beste, dass wir uns irgendwann noch rechtzeitig fangen.

Und zu der Thematik, dass wir nach einem Abstieg mausetot wären. Es glaubt doch keiner dass die Herren von der Sparkasse es auf sich sitzen lassen würden wenn man sagen kann unter Wahlich haben wir es geschafft unter der Sparkasse aber nicht.
Zumal wir es eben schon einmal geschafft haben die 4. Liga zu finanzieren und da waren unsere Schulden noch deutlich höher. Und es liegt ja zumindest ein Ausgliederungsplan in der Schublade. Der würde auch etwas Linderung bringen.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

This contribution was last edited by FCE-Turm on Feb 17, 2019 at 3:54 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.