Wed, Dec 19, 2018
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Eintracht Frankfurt
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager A. Hütter Adi Hütter
€102.85m Total market value €240.85m
26.7 ø age 24.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt

Dec 18, 2018 - 3:17 PM hours
1.FSV Mainz 05 Player Ratings - 1.FSV Mainz 05
3.0R. Zentner
4.5S. Bell
3.0M. Niakhaté
3.5A. Martín
3.5D. Brosinski
3.0P. Kunde
4.5J. Gbamin
3.5D. Latza
2.5J. Boëtius
3.0J. Mateta
2.0R. Quaison

Wurde ja schon alles geschrieben.
Actionreiche, rasante erste Halbzeit mit tollen Offensivaktionen unseres Teams.
Besonders die Kombination Boetius/Quaison/Mateta hat sich da hervorgetan.

Sehr maue zweite Halbzeit bei der Ungenauigkeiten und Schlampereien die Chancen auf einen Sieg zerstörten. Bell und Gbamin zeigten sich da besonders fehleranfällig, wie schon seit Wochen. Ich hätte mir gewünscht, dass Brosinski und Aaron noch öfters ins Offensivspiel einbezogen werden. Beide boten gute Laufwege an, wurden aber des öfteren übersehen oder nicht angespielt. Ebenso verpuffen Standardsituationen, insbesondere Eckbälle im Nichts. Weiß nicht warum man da an Aaron festhält. Latza und Brosinski schätze ich da gefährlicher ein. Auch Kunde kann man immer mal ran lassen.

Punkt geht in Ordnung, da Frankfurt ebenfalls nicht besonders viel anbot.
This contribution was last edited by Flankenlauf on Dec 20, 2018 at 12:36 AM hours
1.FSV Mainz 05 Player Ratings - 1.FSV Mainz 05
2.0R. Zentner
4.0S. Bell
3.0M. Niakhaté
3.5A. Martín
3.0D. Brosinski
3.0P. Kunde
4.0J. Gbamin
3.0D. Latza
2.0J. Boëtius
2.0J. Mateta
1.5R. Quaison

Wirklich tolles Spiel gestern Abend. Wie ich prognostiziert habe wurde es wirklich das intensive, schnelle Fussballspiel mit zwei tollen Fanlagern die alles raushauen. Die Punkteteilung war im gesamt auch gerecht, auch wenn man da noch Elfmeter und folglich die Gelb-Rote hätte ziehen müssen. Aber gut... sollte nicht sein.
Schön ist das die mutige Aufstellung von Schwarz belohnt wurde und wir vor allem in der ersten Halbzeit auch mal wirklich unsere PS auf die Straße bringen konnten.
Das Quasion doppelt trifft freut mich natürlich um so mehr nachdem ich ihm ja im Vorfeld des Spiel etwas schwankende Leistungen attestiert habe. Der Abschluss zum 1:0 war erste Sahne und die Vorlage von Boetius zum 2:0 war Weltklasse. Den Ball da so punktgenau durch den Sechszehner zu chipen kann nicht jeder.
Die Gegentore waren da zum Vergleich unserer Tore schon eher vermeitbar. Einmal werden wir ausgekontert und beim zweiten Mal verteidigt Aaron nicht richtig. Wobei ich aber ja schon angemerkt habe das ich es komisch fand Jovic von einem der kleinsten auf dem Feld bei Standarts verteidigen zu lassen.
Im zweiten Durchgang wars dann klar das dieses Tempo irgendwann runtergfahren wird. Aber auch da haben wir es ordentlich gemacht und kaum was zugelassen. Am Ende haben dann beide Teams nochmal die Chance auf den Lucky Punch wo sich beide Torhüter nochmal auszeichnen durften.
Jou... mit dem Punkt bin ich zufrieden, auch wenn ich mir den Sieg gewünscht habe. Die Mannschaft war von der ersten Minute hell wach und war giftig wie ich mir das vorgestellt habe. Da gibt es wirklich gar nichts zu meckern. Jetzt am Sonntag zum Abschluss in Hoffenheim noch was zählbares mitnehmen und wir haben eine tolle Hinserie gespielt.
Werds wahrscheinlich leider nicht sehen können da ich im Urlaub in Singapur bin und nicht weiß wo ich da Fussball schauen kann... mal sehen!
daumen-hoch
Hab ich das eigentlich nach dem 1:1 richtig gesehen von Bell? Zentner versucht ihn aufzubauen bzw. anzumeckern und er antwortet mit "Halts Maul! Hau ab!"? Bin nicht so bewandert in Lippenlesen, aber das hab ich eindeutig gesehen.
Zitat von The_M05untain
Hab ich das eigentlich nach dem 1:1 richtig gesehen von Bell? Zentner versucht ihn aufzubauen bzw. anzumeckern und er antwortet mit "Halts Maul! Hau ab!"? Bin nicht so bewandert in Lippenlesen, aber das hab ich eindeutig gesehen.

Wäre natürlich schon ein bisschen übertrieben, aber ein bisschen Trash- Talk gehört in einem gewissen Maße dazu und würde ich jetzt auch nicht überbewerten.

•     •     •

So eine Antwort brauchen Sie mir nach dem Spiel nicht stellen

Zitat von Supermatze05
Zitat von The_M05untain

Hab ich das eigentlich nach dem 1:1 richtig gesehen von Bell? Zentner versucht ihn aufzubauen bzw. anzumeckern und er antwortet mit "Halts Maul! Hau ab!"? Bin nicht so bewandert in Lippenlesen, aber das hab ich eindeutig gesehen.

Wäre natürlich schon ein bisschen übertrieben, aber ein bisschen Trash- Talk gehört in einem gewissen Maße dazu und würde ich jetzt auch nicht überbewerten.


Sehe das jetzt auch nicht so dramatisch, hab mich nur kaputt gelacht, als ich die Szene im Fernsehen gesehen habe Lachend
Wie ordnet man das gestrige Spiel nun ein?

Für mich eigentlich relativ klar. Insgesamt gesehen war es ein richtig gutes Fußballspiel.

Rassige, knallharte aber weitestgehend faire Zweikämpfe, zwei Mannschaften die sich nichts geschenkt und auf Augenhöhe duelliert haben. Zwei Teams die in der Ersten Halbzeit (und in Teilen auch in der Zweiten Halbzeit) ihr Heil in der Offensive gesucht , teils schöne Spielzüge, haarsträubende Abspielfehler, Schnitzer in der Abwehr und offensive Abschlüsse fabriziert haben.
Ein überaus spielstarkes Frankfurter Team (momentan wohl mit das Beste was die Bundesliga zu bieten hat) gegen eine Mainzer Mannschaft die mit Leidenschaft, Kampfkraft, Wucht und Power dagegen gehalten hat und auch spielerisch durchaus überzeugen konnte.

Hoffnung, Spannung, Freude, Trauer, Zittern, Bangen und Erleichterung, dieses Spiel hat alles geboten was Fußball für mich ausmacht.

Danke an beide Mannschaften für einen tollen Fußball-Abend.

(Auf individuelle Fehler einzelner Spieler hüben wie drüben gehe ich jetzt mal nicht ein, die waren ja mit verantwortlich dafür das es das rassige Spiel wurde das es war.)

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Quaison wurde vom Kicker nicht nur in die Elf des Tages neben Jovic in den Sturm gestellt, sondern auch noch zum Man of the Matchday gekürt! daumen-hoch

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/16/spieler-des-tages.html
This contribution was last edited by Jul3s_R0y4l on Dec 20, 2018 at 1:24 PM hours
Ein richtig gutes Spiel unserer Jungs gestern, die gegen die Mannschaft der Stunde absolut auf Augenhöhe war. Darauf kann man sicherlich aufbauen und auch Selbstvertrauen ziehen. Letztlich muss man sich wirklich darüber ärgern, dass man die beiden Gegentore dann (wie schon in Leipzig) so leicht fängt. Wer weiß, wie es ausgeht, wenn wir da mit einer Führung in die Pause gehen. Kaffeesatzleserei natürlich, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Aufstellungstechnisch hatte ich nichts auszusetzen. In einem Heimspiel finde ich es auch gegen Teams aus der Spitzengruppe nicht verkehrt, wenn man bei einer Viererkette bleibt. Dann war auch die Rotation von Jean-Paul Boetius und Pierre Kunde Malong für Karim Onisiwo und Levin Öztunali so eigentlich zu erwarten. Letztlich waren die Jungs gut eingestellt. Von daher hat das gepasst.

Wir kamen so auch richtig gut in die Partie und, was wir spielerisch in der ersten 40 Minuten so abgebrannt haben, das war schon sehenswert. Kreativität auf dem Weg an bzw. in die Box gepaart mit einer starken Zweikampfführung, insbesondere auch bei den zweiten Bällen. Exemplarisch dafür die Aktion vor dem 1:0. Gutes und offensives Gegenpressing von Kunde und Boetius, der den Ball gewinnt, auf Jean-Philippe Mateta spielt, der legt ab und was Robin Quaison da eine Technik im Abschluss hat, ist allererste Sahne. Dazu noch die drei guten Abschlüsse (zweimal knapp vorbei, einmal knapp drüber) von Mateta, der wieder einmal sehr aktiv war, gut in der Ballbehauptung und mutig im Abschluss.
Gefühlt haben wir in den ersten 30 Minuten zu wenig aus unserer Überlegenheit herausgeholt und so kam es, wie es kommen musste: Konter der Eintracht und das Gegentor.

Sehr selbstkritisch war Stefan Bell unterwegs, der sich da einen Anteil durch den verlorenen Zweikampf gegen Sebastian Haller an der Mittellinie zuschrieb. Klar, vielleicht kann er sich da besser anstellen. Für mich war der Knackpunkt jedoch der überflüssige Ballverlust von Jean-Philippe Haller am gegnerischen Sechzehner, der die Frankfurter überhaupt ins Umschalten kommen ließ. Da hätte er wachsamer sein müssen und einfach den sauberen und klaren Ball auf den Mitspieler wählen sollen. Schade, dass ihm das jetzt zum zweiten Mal hintereinander passiert (in Leipzig jedoch im Spielaufbau) und es war gestern auch nicht der einzige leichte Abspielfehler. Das zieht sich bei ihm leider in den letzten Wochen etwas durch. Nur 69% angekommene Bälle ist für einen Zentrumspieler von diesem Niveau kein guter Wert.
Dann zieht sich das ganze als Fehlerkette durch, Bell unglücklich im Zweikampf und beim Pass in die Mitte auf Luka Jovic steht dieser frei zwischen drei Mainzern und ein weiterer Frankfurter unbedrängt noch hinter ihm. Auch da kann man ein besseres Stellungsspiel haben. Gleichwohl war das Tempo bei diesem Konter natürlich ein zusätzlich wichtiger Faktor.

Nichtsdestotrotz zeigen wir eine gute Reaktion. Boetius mit toller Flanke auf Quaison, der sich da gut in den Ball schiebt. Sonderlob an beide. Quaison sah seine Abschlussquote im Interview jüngst kritisch und hat stark geantwortet. An seiner Technik und der Übersicht hatte man ohnehin keine Zweifel und Boetius hat sich nach zuletzt durchwachsenen Einsätzen gut reingekämpft und mit einem enormen Laufaufwand viele Bälle im Pressing erobert, sich immer mal wieder fallen lassen um im Spielaufbau zu helfen. Da stehen am Ende 81% angekommene Pässe und überragende 12,17 Kilometer Laufleistung. Davon gerne mehr. Schade, dass er bei unserer besten Chance in der zweiten Hälfte nach starkem Pass von Danny Latza in den 16er nicht optimal abschließt und so nur den Keeper anschließt. Ansonsten war Boetius für mich im Mittelfeld, nicht nur aufgrund seiner Torbeteiligungen, neben Kunde heute der beste Akteur. Was unser Sechser in diesem ersten halben Jahr in Deutschland bisher zeigt ist schon stark. Auch gestern hat er wieder gut die Räume zwischen den Linien zugelaufen und war vor allem in den Zweikämpfen sehr präsent. Im Passspiel hatte er schon bessere Begegnungen dabei, aber da war das Spiel gestern auch phasenweise sehr zerfahren.

Gut, dann war vor der Pause noch das 2:2, bei dem Aaron Jovic so unbedrängt passieren lässt, dass dieser keine Probleme hat.
Insgesamt daher zwei Gegentore, die du einfach besser verteidigen musst. Dann wäre vermutlich mehr drin gewesen.

In Halbzeit zwei haben wir dann nicht so gut reingefunden wie in den ersten Durchgang. Da hatte die Eintracht dann Feldvorteile, ohne zwingende Chancen zu erspielen. Nach vorne waren wir in dieser Phase dann vorsichtiger und standen so defensiv auch geschlossener und sicherer.
In der Phase war es vermutlich auch die richtige Entscheidung etwas defensiver zu stehen, da die Gäste da doch sichtlich bemüht waren Druck aufzubauen. Letztlich verflachte das Offensivspektakel der ersten Hälfte aber ziemlich. Irgendwo auch verständlich, dass keiner da in dieser Phase patzen wollte.

So ab der 70. Minute wurden wir dann wieder etwas mutiger. Positiv ausgewirkt haben sich auch die Hereinnahmen von Ridle Baku und Karim Onisiwo. Baku hat wieder etwas mehr Ruhe in den Spielaufbau gepasst, gute Übersicht und Passschärfe drin gehabt und so unter anderem auch die Großchance von Boetius mit eingeleitet. Das macht doch sehr viel Spaß ihn wieder auf dem Platz zu sehen und scheinbar ist er auch schon sehr nahe an seiner alten Verfassung. Ja und Onisiwo hat an die Form der letzten Wochen angeknüpft, wirkt insgesamt spritziger und griffiger in seinen Aktionen und hat vorne mit zwei, drei Aktionen nochmal Betrieb gemacht.

Zur Elfmetersituation ganz kurz: In der Wiederholung hat man doch sehr stark den Eindruck, dass die Bewegung mit dem Arm ganz klar zum Ball geht, um diesen eben gerade noch abzuwehren. Auf der anderen Seite ist der Arm eben auch noch etwas angelegt. Von daher für Daniel Siebert in der Geschwindigkeit schwer zu sehen und wohl keine klare Fehlentscheidung, sodass sich der VAR in Köln wohl regelkonform verhalten hat. Gleichwohl geht meine Tendenz eher zu Elfmeter.

Nicht verleugnen will ich an dieser Stelle, dass natürlich nicht nur Boetius, sondern auch Ante Rebic hätte den Luckpunch setzen können. Er zögerte allerdings etwas zu lange, sodass Robin Zentner letztlich vereiteln konnte.

Unterm Strich also ein leistungsgerechtes Unentschieden in meinen Augen. Auch wenn ich mich über die Entstehung und Vermeidbarkeit der Gegentore ärgere, nehme ich diesen Punkt gerne mit. Jetzt gilt es die Leistung in Hoffenheim zu wiederholen. Dann springt da vielleicht ja auch noch etwas raus.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.